drucken unter DOS mit USB-Drucker
hallo...
ich nutze noch ein dos-programm und möchte in diesem drucken... ich habe einen usb-drucker... wie schaffe ich es, in diesem programm zu drucken, dass der drucker auch was ausspuckt? habe mal was von "net use" gelesen, bekomme es aber irgendwie nicht hin...
der drucker hängt am server und ist als drucker freigegeben.... es soll von client gedruckt werden...
gruß,
michael
ich nutze noch ein dos-programm und möchte in diesem drucken... ich habe einen usb-drucker... wie schaffe ich es, in diesem programm zu drucken, dass der drucker auch was ausspuckt? habe mal was von "net use" gelesen, bekomme es aber irgendwie nicht hin...
der drucker hängt am server und ist als drucker freigegeben.... es soll von client gedruckt werden...
gruß,
michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17650
Url: https://administrator.de/contentid/17650
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
ich bin mir nicht ganz sicher ob man unter DOS einen Drucker mit net use anbinden kann, bei Shares klappt es auf alle fälle. Du kannst es ja mal wie folgt probieren.....
Eingabe in die Console: net use \\server\drucker (Server = der Name des Servers oder IP-Adresse/ Drucker = der Freigabe Name des Druckers im Netzwerk)
Aber ich glaube das USB und DOS sich nicht vertragen...
Gruß, Robert
ich bin mir nicht ganz sicher ob man unter DOS einen Drucker mit net use anbinden kann, bei Shares klappt es auf alle fälle. Du kannst es ja mal wie folgt probieren.....
Eingabe in die Console: net use \\server\drucker (Server = der Name des Servers oder IP-Adresse/ Drucker = der Freigabe Name des Druckers im Netzwerk)
Aber ich glaube das USB und DOS sich nicht vertragen...
Gruß, Robert
@MiSt
Ergänzend zu der Lösung von Jap noch die Fussnoten in Dosanfrage an LPT1 auf USB-Port umleiten von gestern.
Gruß Biber
Ergänzend zu der Lösung von Jap noch die Fussnoten in Dosanfrage an LPT1 auf USB-Port umleiten von gestern.
Gruß Biber
@MiSt
Gegenfrage:
Wird der Drucker denn angezeigt bei "NET USE" ?
Kommt denn eine Fehlermeldung?
Und den Print-Befehl- ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt.. nimm lieber ein
Echo test.txt >prn:
oder
type test.text >lpt1: oder ein copy test.txt prn: oder so...
Biber
P.S. Umwelttipp des Tages:
Ohne Papierverschwendung den Drucker testen kannst Du erstmal mit "echo ^L >prn:"
Gegenfrage:
Wird der Drucker denn angezeigt bei "NET USE" ?
Kommt denn eine Fehlermeldung?
Und den Print-Befehl- ich wusste gar nicht, dass es den noch gibt.. nimm lieber ein
Echo test.txt >prn:
oder
type test.text >lpt1: oder ein copy test.txt prn: oder so...
Biber
P.S. Umwelttipp des Tages:
Ohne Papierverschwendung den Drucker testen kannst Du erstmal mit "echo ^L >prn:"
@MiSt
wenn ein "net use lpt1:" geklappt hat, sollte der Drucker auch bei "net use" vom CMD-Prompt angezeigt werden. Wenn keiner angezeigt wird, ist keiner da (wäre mein Verdacht).
Schick bitte mal ein "echo ^L >prn:" ... da muss etwas passieren.
Entweder am Drucker oder als Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Und schmeiß erstmal bitte den Spooler raus.. einen Schritt nach dem anderen.
wenn ein "net use lpt1:" geklappt hat, sollte der Drucker auch bei "net use" vom CMD-Prompt angezeigt werden. Wenn keiner angezeigt wird, ist keiner da (wäre mein Verdacht).
Schick bitte mal ein "echo ^L >prn:" ... da muss etwas passieren.
Entweder am Drucker oder als Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
Und schmeiß erstmal bitte den Spooler raus.. einen Schritt nach dem anderen.
versuche mal folgendes:
download und Infos zu devcon.exe von
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272
in der DOSbox Befehl ausführen:
devcon.exe enable *PNP0401
hat bei meinen Maschinen schon mal funktioniert
Jap
download und Infos zu devcon.exe von
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q311272
in der DOSbox Befehl ausführen:
devcon.exe enable *PNP0401
hat bei meinen Maschinen schon mal funktioniert
Jap
@MiSt
Lpt und Com-Ports auf dem Client deaktivieren.
Ist auch nichts Undokumentiertes, hat M$ auch irgendwo so beschrieben, ich habe nur leider den Link nicht wiedergefunden.
Der Tipp von Jap macht sinngemäß dasselbe, nur... überprüfe den dreimal auf Tippfehler, ehe Du den abschickst.
Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich lieber Klicki-Bunti mache.
Lpt und Com-Ports auf dem Client deaktivieren.
Ist auch nichts Undokumentiertes, hat M$ auch irgendwo so beschrieben, ich habe nur leider den Link nicht wiedergefunden.
Der Tipp von Jap macht sinngemäß dasselbe, nur... überprüfe den dreimal auf Tippfehler, ehe Du den abschickst.
Das ist eine der wenigen Stellen, wo ich lieber Klicki-Bunti mache.
Eine doch schon lange Diskussion!
Aber es wird wohl am falschen Ende angesetzt. Die Druckumleitung per net use ist schon okay, aber der Drucker ist doch wohl ein GDI-Drucker, oder? Der kann also nur die Bitmaps von seinem Windowstreiber verarbeiten. Wird nur etwas in Ascii gesendet, passiert nix.
Also hilft nur die Druckausgabe des DOS-Programms entsprechend aufzubereiten und dann über Windows auszudrucken.
Programme dafür sind unter http://www.wolf-it-service.de im Downloadbereich zu finden!
Hoffe es hilft !
Softprogger
Aber es wird wohl am falschen Ende angesetzt. Die Druckumleitung per net use ist schon okay, aber der Drucker ist doch wohl ein GDI-Drucker, oder? Der kann also nur die Bitmaps von seinem Windowstreiber verarbeiten. Wird nur etwas in Ascii gesendet, passiert nix.
Also hilft nur die Druckausgabe des DOS-Programms entsprechend aufzubereiten und dann über Windows auszudrucken.
Programme dafür sind unter http://www.wolf-it-service.de im Downloadbereich zu finden!
Hoffe es hilft !
Softprogger
Hallo Leute, hänge mich mal in diesen Thread rein. Habe einen reinen Dos-Rechner, auf dem ein Spezialprogramm läuft, welches diverse Kurven ausdruckt. Bislang war dort ein HP 4L angeschlossen. Diese hat nun seinen Geist aufgegeben. Wir haben uns extra ein Board gekauft, auf dem ein ISA-Steckplatz für diese Karte ist. Dann kann man ja das Programm in einem DOS-Fenster unter Windows laufen lassen. So weit sind wir aber noch nicht. Die Druckdatei haben wir schon umgeleitet, aber wie kann man diese nun mit anderen Druckern öffnen? Diese *.prn Datei ist ja speziel für den HP Laserjet 4L und das ist keine Postscript-Datei. Meine Frage also: Gibt es ein Programm, welches prn-Dateien in der jeweiligen Druckersprache in ein lesbares Format umwandeln kann? Vielleicht weiß ja jemand sowas?! Weil das ist die Grundvorraussetzung, dass wir denüberhaupt DOS-Rechner auseinanderbauen können. Gruß
Danke für die schnelle Antwort!
Ähm, ich meinte auch "keine Postscriptdatei". Sorry.
Heißt das, ich kann diese prn mit jedem PCL-fähigem Drucker drucken?
Ähm, ich meinte auch "keine Postscriptdatei". Sorry.
Heißt das, ich kann diese prn mit jedem PCL-fähigem Drucker drucken?