Drucken von Windows 7 PC aus nicht mehr möglich.
Hallo an alle,
folgendes Problem:
Ein Netzwerk bestehend aus 7 PC´s und 2 Netzwerkdruckern.
2 PC´s mit Windows 7
5 PC´s mit Windows XP
Alle PC´s hatten verschiedene Antiviren Lösungen von F-Secure installiert (Internet Security, Client Security...) und konnten Drucken,
Nun haben alle einheitlich F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 11.00 bekommen.
Installation lief ohne Probleme Software hat auch funktioniert.
Jetzt kommt allerdings das Problem von Einem Windows 7 PC der nicht mehr drucken kann.
Ein Druck wird vom Programm abgeschickt und landet dann in der Warteschlange mit dem Status wird gedruckt, Irgendwann weil er nicht beim Drucker ankommt kommt wie normal bei Windows bei Druckstaus Fehler.
Alle anderen PC´s im Netzwerk können drucken, es fand bei den anderen auch keine Neuinstallation der Drucker statt. Bei denen funktioniert es einfach nach wie vor.
Die Drucker kann ich anpingen und komme auch auf das Webinterface.
Auf dem Betroffenen PC habe ich die Drucker mehrfach neu eingebunden, gelöscht, andere Treiber installiert usw.
Auch F-Secure habe ich von dem PC wieder Deinstalliert.
Die Windows Firewall habe ich auch deaktiviert/ aktiviert.
Somit wahr ich eigentlich der Meinung Firewall und Anti Virus Lösung auszuschließen.
Nun Fehlen mit allerdings die Ideen.
Was kann ich noch probieren?
Oder kennt jemand sogar die Lösung dieses Problems?
Mit freundlichem Gruß
John
folgendes Problem:
Ein Netzwerk bestehend aus 7 PC´s und 2 Netzwerkdruckern.
2 PC´s mit Windows 7
5 PC´s mit Windows XP
Alle PC´s hatten verschiedene Antiviren Lösungen von F-Secure installiert (Internet Security, Client Security...) und konnten Drucken,
Nun haben alle einheitlich F-Secure Anti-Virus for Windows Workstations 11.00 bekommen.
Installation lief ohne Probleme Software hat auch funktioniert.
Jetzt kommt allerdings das Problem von Einem Windows 7 PC der nicht mehr drucken kann.
Ein Druck wird vom Programm abgeschickt und landet dann in der Warteschlange mit dem Status wird gedruckt, Irgendwann weil er nicht beim Drucker ankommt kommt wie normal bei Windows bei Druckstaus Fehler.
Alle anderen PC´s im Netzwerk können drucken, es fand bei den anderen auch keine Neuinstallation der Drucker statt. Bei denen funktioniert es einfach nach wie vor.
Die Drucker kann ich anpingen und komme auch auf das Webinterface.
Auf dem Betroffenen PC habe ich die Drucker mehrfach neu eingebunden, gelöscht, andere Treiber installiert usw.
Auch F-Secure habe ich von dem PC wieder Deinstalliert.
Die Windows Firewall habe ich auch deaktiviert/ aktiviert.
Somit wahr ich eigentlich der Meinung Firewall und Anti Virus Lösung auszuschließen.
Nun Fehlen mit allerdings die Ideen.
Was kann ich noch probieren?
Oder kennt jemand sogar die Lösung dieses Problems?
Mit freundlichem Gruß
John
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215315
Url: https://administrator.de/contentid/215315
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht vorort ist. Wie verhällt sich den der drucker genau wenn du druckst ? geht das Gerät auch Offline ? Ist der drucker über das Netzwerk angebunden ich denke doch oder ?
Wenn du den Drucker installiest wirst du nach einem Anschluss gefragt. Gibst du hier die IP des druckers ein oder einen DNS Namen ? Welches Protokoll wird verwendet ? RAW oder LPR? Ist SNMP aktiv ?
Um welchen Drucker geht es ? Gibt es Fehler in der Ereignissanzeige ?
LG Andy
Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht vorort ist. Wie verhällt sich den der drucker genau wenn du druckst ? geht das Gerät auch Offline ? Ist der drucker über das Netzwerk angebunden ich denke doch oder ?
Wenn du den Drucker installiest wirst du nach einem Anschluss gefragt. Gibst du hier die IP des druckers ein oder einen DNS Namen ? Welches Protokoll wird verwendet ? RAW oder LPR? Ist SNMP aktiv ?
Um welchen Drucker geht es ? Gibt es Fehler in der Ereignissanzeige ?
LG Andy
Hi
Ok danke für die Infos. Windows 7 versucht über SNMP den status des druckers zu erfragen bevor der druckauftrag an den Drucker übergeben wird. Wenn zb die Firewall SNMP blockiert wird Windows 7 nie einen Druckauftrag an den drucker übergeben.
Hast du Testweise SNMP deaktiviert und geschaut ob der drucker dann einen Druckauftrag erhällt ?
LG Andy
Ok danke für die Infos. Windows 7 versucht über SNMP den status des druckers zu erfragen bevor der druckauftrag an den Drucker übergeben wird. Wenn zb die Firewall SNMP blockiert wird Windows 7 nie einen Druckauftrag an den drucker übergeben.
Hast du Testweise SNMP deaktiviert und geschaut ob der drucker dann einen Druckauftrag erhällt ?
LG Andy
Zitat von @JohnCarter:
Nunja,
Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall
für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.
MfG John
Nunja,
Firewall und F-Secure sind ja momentan nicht aktiv also dürften diese ja SNMP nicht blockieren, zudem wird die Firewall
für alle F-Secure Clients vom
F-Secure Policy Manager zentral gesteuert, somit müssen andere Computer auch Probleme beim drucken haben.
MfG John
Hi
Das weiss ich alles ! Versuchs doch einfach bitte es ist ein hacken und wir wissen ob wir in diese richtig weiter suchen müssen.
"Ich könnte ja auch sagen das kann ja gar nicht sein am 2 Windows 7 rechner gehen die drucker ja auch. Neuinstalliern!!"
Das ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige lösung man sollte ja verstehen was passiert ist und warum etwas nicht mehr funktioniert.
PS: Wie sieht es mit lokal angeschlossenen druckern aus funktionieren die ? bzw. gibt es die möglichkeit das ein drucker zum Test lokal angeschlossen wird ?
LG Andy
Hi
Wie sieht es mit Ping aus ? Sind die Drucker beide Erreichbar ? Hast du im Spooler Ordner geschaut ob da eventuel noch alte druckaufträge rum liegen ?
Wurde die Druckerwarteschlange schon neu gestartet ?
Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu dem thema ! Wenn die Treiber gleich sind sollte alles passen.
LG Andy
Wie sieht es mit Ping aus ? Sind die Drucker beide Erreichbar ? Hast du im Spooler Ordner geschaut ob da eventuel noch alte druckaufträge rum liegen ?
Wurde die Druckerwarteschlange schon neu gestartet ?
Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu dem thema ! Wenn die Treiber gleich sind sollte alles passen.
LG Andy
Zitat von @JohnCarter:
Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?
Nun ist die Frage was es noch sein könnte.
Fällt mir im Grunde genommen nur ein den Dienst neu zu installieren aber ist das den so ohne weiteres möglich?
Ist mir nicht bekannt das man den Dienst so ohne weitere Probleme einfach neu installieren kann. Kann ich dir nicht sagen aber bevor ich den dienst neu installiere Spiele ich lieber ein Backup von letzter woche zurück auf dem noch alles ging.
Eine Systemwiederherstellung von vor den Problemen.
LG Andy
Zitat von @JohnCarter:
Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann
nicht betroffen?
Hier nur noch mal schnell die frage.
Welche Daten wären von einer Systemwiederherstellung betroffen?
Werden eigene Dateien (Bilder, Dokumente, Video´s) oder auch Outlook PST Datei zurückgestellt oder sind diese dann
nicht betroffen?
Hi
Wenn man es nicht abschaltet sollte einer vorhanden sein.
1.) Wird wenn du zurückstellst vorher wieder ein punkt erstellt damit du auch auf den aktuellen stand wieder zurück kannst.
2.) Nein Daten wie outlook,Bilder, usw. sind nicht betroffen.
LG Andy