Drucken von Wissensartikeln auf Administrator.de unvollständig. Kein PDF-Export möglich?

Mitglied: beidermachtvongreyscull

beidermachtvongreyscull (Level 3) - Jetzt verbinden

26.11.2020, aktualisiert 15:56 Uhr, 955 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Hallo @Frank,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man versucht, Wissensartikel auszudrucken, dies nicht funktioniert:

Beispiel:
https://administrator.de/content/print.php?id=589675

Die Scrollboxen, die Programmcode enthalten, sind nie vollständig.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Wissensartikel irgendwie nach PDF vollständig zu exportieren?
Das wäre aus meiner Sicht eine mehr als nützliche Funktion.

Gruß
bdmvg
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2020 um 15:15 Uhr
Dumme Frage: hast Du schon mal ein PDF gesehen, in dem Du in einer Codebox scrollen kannst?
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Um Dein Problem zu lösen: siehe https://administrator.de/forum/websites-site-mht-abspeichern-guten-alten ...
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
26.11.2020 um 15:56 Uhr
Hi,

hmm, an die Codeboxen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da muss ich mal schauen, wie ich das hinbekommen bzw. realisieren kann. Evtl. den Code umbrechen und die Boxen wieder komplett anzeigen. Das muss ich erst ausprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Wissensartikel irgendwie nach PDF vollständig zu exportieren?

Das wäre natürlich der beste und schönste Weg, dass müsste dann mal jemand Programmieren, der Zeit hat ;-) face-wink

Gruß
Frank
Bitte warten ..
26.11.2020 um 16:08 Uhr
Um ehrlich zu sein, schätze ich Dich und Deine Kommentare bisher, gebe aber zu, dass ich beim ersten Lesen dieses Kommentars nicht wusste, ob Du mich in Misskredit bringen willst oder das wirklich nicht weißt.

Ich hab mich mal für letzteres entschieden und hoffe, ich liege damit nicht falsch.

Nein. In PDF gibt es keinen aktiven Inhalt in dieser Form, wenn nicht ein Field-Overlay (also Formularfelder drin sind) drüber ist und selbst dann funtkioniert das nur bedingt. Die Standard-PDF, die Du über PDF-Drucker erhältst besteht normalerweise nur aus einem gerenderten Bild ggf. mittels OCR oder API eingefügtem Textlayer. So ist das auch hier.

Das Ziel meiner Frage war, ob es nicht möglich sei, die druckfertige Webseite so darzustellen, dass alles in Reintext erscheint und nicht die Code-Snippets in Scrollboxen. Die Seitenanpassung auf den jeweiligen Ausgabedrucker wäre aus meiner Sicht um einiges einfacher und vollständiger.

Ob ich PDFs in A0 erstelle oder in A4 ist mir egal. Hauptsache die Info ist sauber und vollständig.

Gruß
bdmvg

P.S. Danke für Deinen Hinweis. Etwas ungewöhnlich für jemanden, der normalerweise mit der Zeit zu gehen scheint und dann auf den guten alten IE verweist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2020 um 16:17 Uhr
Hey bdmvgs!

Ich will dich nicht in Misskredit bringen, Gott bewahre! :-) face-smile
Ich war mir selbst nicht sicher, aber ich habe noch nie ein PDF mit Scrollbox gesehen.
Ich verweise auch nicht auf den IE. In meiner eigenen Frage steht doch, dass ich We save empfehle.
Bitte warten ..
26.11.2020 um 16:36 Uhr
Danke fürs Augenöffnen. :-) face-smile

Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
Bitte warten ..
26.11.2020 um 16:37 Uhr
Wäre toll.

Danke.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
LÖSUNG 26.11.2020 um 17:16 Uhr
Hi @beidermachtvongreyscull

es wäre ein klein wenig hilfreich, wenn du bei deinen Kommentaren auf den jeweiligen User verweist, den du meinst. Ich war mir nicht sicher, ob irgendwas davon mich betrifft?

Wie schon gesagt, ich habe das mit den Codeboxen schlichtweg vergessen. Ich werde das die Tage korrigieren.

Auch weiß ich wie man ein PDF automatisiert erstellt, im Moment habe ich aber die Zeit nicht dafür. Ich habe es auf meine Meterlange ToDo-Liste geschrieben. Sinnvoll ist es auf jeden Fall und auch ein schöner Service für die User. Wir also irgendwann kommen.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
26.11.2020 um 20:25 Uhr
Hi @Frank

ich sah das nicht als erforderlich an, da zumindest ich gewohnt bin, mich nur angesprochen zu fühlen, wenn jemand auf meinen Kommentar reagiert.

Das ersehe ich bisher immer gut im Antwortverlauf, der unter dem Eröffnungspost angezeigt wird.

Ich gewöhne mir es in Zukunft an, die Kollegen direkt anzusprechen.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
LÖSUNG 14.01.2021 um 15:26 Uhr
Hi,

Nachtrag: Ich habe das Problem mit den Codeboxen mittlerweile gelöst. Es wird jetzt alles richtig ausgedruckt :-) face-smile

Das mit dem PDF Export steht auf unsere ToDo-Liste.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
14.01.2021 um 20:49 Uhr
Danke Frank!

Frohes neues Jahr noch!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...