Drucker gehorcht nicht mehr
Client will Netzwerk-Drucker auf teufel komm raus nicht hinzufügen
Hallo Freunde der Leichten Unterhaltung
Porblembeschreibung:
-Habe "Win2003 Server SP1; 20x Win2000 Sp4 Clients"; Server verwaltet mehrere Drucker.
-Eines Schönen Morgens jedoch kann Person X nicht von Client X aus mehr Drucken(Netzwerkdrucker)
Vorgehensweise1:
-Okay Admin ("me ") bewahrt ruhe und checkt die Lage.
-Siehe da keine Drucker mehr installiert. (Vorher 3 Drucker über AD auf Rechner X vorhanden).
-Versuche über Script Drucker hinzuzufügen (No Chance)
-Okay Teil 2: Versuche Drucker über Systemsteuerung Drucker/Fax =>Drucker hinzufügen.
Ergebnis:
-Es passiert nichts. Sobald ich auf drucker hinzufügen drücke KEINE REAKTION
-Nicht mal als Admin kann ich was hinzufügen also mit allen Berechtigungen ohne Zensuren
Vorgehensweise2:
ADMIN (wieder me) check die Dienste > Spooler > RPC läuft alles
Frage:
-Hat einer von euch schon mal so ein Problem das er von heute auf morgen nicht mehr vom client aus drucken oder gar installieren -konnte
Wenn ja bitte Erfahrungen oder Lösungen austauschen.
Hallo Freunde der Leichten Unterhaltung
Porblembeschreibung:
-Habe "Win2003 Server SP1; 20x Win2000 Sp4 Clients"; Server verwaltet mehrere Drucker.
-Eines Schönen Morgens jedoch kann Person X nicht von Client X aus mehr Drucken(Netzwerkdrucker)
Vorgehensweise1:
-Okay Admin ("me ") bewahrt ruhe und checkt die Lage.
-Siehe da keine Drucker mehr installiert. (Vorher 3 Drucker über AD auf Rechner X vorhanden).
-Versuche über Script Drucker hinzuzufügen (No Chance)
-Okay Teil 2: Versuche Drucker über Systemsteuerung Drucker/Fax =>Drucker hinzufügen.
Ergebnis:
-Es passiert nichts. Sobald ich auf drucker hinzufügen drücke KEINE REAKTION
-Nicht mal als Admin kann ich was hinzufügen also mit allen Berechtigungen ohne Zensuren
Vorgehensweise2:
ADMIN (wieder me) check die Dienste > Spooler > RPC läuft alles
Frage:
-Hat einer von euch schon mal so ein Problem das er von heute auf morgen nicht mehr vom client aus drucken oder gar installieren -konnte
Wenn ja bitte Erfahrungen oder Lösungen austauschen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23882
Url: https://administrator.de/contentid/23882
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hatte sowas vor einiger Zeit mal in nem heterogenen Netzwerk. Alle konnten nur einer nicht. Es hat sich letztendlich herausgestellt, daß es ein Virus war, der nichts anderes getan hat, als den Druckspool mit solchen Daten zuzumüllen, daß nichts mehr ging. Aber wie gesagt, das ist schon ne Weile her. Also vielleicht mal nen aktuellen Virencheck machen.
CIAO Thorsten
ich hatte sowas vor einiger Zeit mal in nem heterogenen Netzwerk. Alle konnten nur einer nicht. Es hat sich letztendlich herausgestellt, daß es ein Virus war, der nichts anderes getan hat, als den Druckspool mit solchen Daten zuzumüllen, daß nichts mehr ging. Aber wie gesagt, das ist schon ne Weile her. Also vielleicht mal nen aktuellen Virencheck machen.
CIAO Thorsten
versuch mla alle DRucker manuell zu deinstallieren. Vielleicht klemmt da ja was.
Dazu lösch dir Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\control\print\printers , die wie die DRucker heissen. Dann lösche noch alle Dateien unter ...\system32\spool (aber nur Dateien nicht Verzeichnisse).
Dann den Spoolerdienst neu starten und versuchen einen neuen Drucker anzulegen.
Dazu lösch dir Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\control\print\printers , die wie die DRucker heissen. Dann lösche noch alle Dateien unter ...\system32\spool (aber nur Dateien nicht Verzeichnisse).
Dann den Spoolerdienst neu starten und versuchen einen neuen Drucker anzulegen.