Massive Netzwerkproblem

Probleme mit Netzwerklaufwerken und Netzdrucker

Guten TAGGGGGGG

Ich habe ein Problem mit meinem Firmen Netzwerk ("Alles Meins :) face-smile") das mir very very zu schaffen macht.

Das Netzwerk besteht aus 2 Windows NT 2003 Ent. Servern (Eng), einigen weiteren Linuxservern und einem Möchtegern-Admin
(Das bin dann wohl ich).

So nun zum ersten Problem "Netzlaufwerke mappen"
Die Win Clients (Win 2000) bekommen die Netzlaufwerke/Drucker durch das Batch-Loginscript automatisch zugewiesen

Das ganze hat auch sauber funktioniert. Doch vor einer Woche dann die totale Netzwerk Anarchie.

Das Loginscript löscht zuerst die zuvor gemappten Netzlaufwerke was auch heute noch klappt
----------net use * /delete /yes >NUL

Danach mappt er 4-Netlaufwerke
----------net use o: \\server\mitarbeiter$ >NUL
----------net use p: \\server\programme >NUL
----------net use q: \\server\daten >NUL
----------net use u: \\server\%username%$ >NUL

Doch das letzte Netzlaufwerk wird bei jeder Workstation mit dem falschen Usernamen gemappt weis der Geier wieso
----------net use u: \\server\chefkoch1$ >NUL

Also jeder Benutzer bekommt "u:\chefkoch1" zugewiesen. FATAL Zeigt Zugriff verweigert obwohl es vorher ging

Bloss!!!! Wenn ich das Script ein zweites mal manuell starte mappt er mir das richtige Mitarbeiterlaufwerk

Habe folgende Scripte probiert und bin kläglich gescheiter
Autoit Script; VB Script; KIX Script

Jemand eine Idee? SP ist drauf (Server wurde auch schon resetet). Ich vermute das es nicht mit dem Loginscript zu tun hat. Habe den verantwortlichen Server auch immer Lieb gehabt und gepflegt und mit Ihm geredet wenn er mal DOWN war.

Zweites Phänomenale Problem

Problem Netzwerkdrucker
Drucker sind bei einigen Workstations verschwunden(5) und man kann Sie nicht als Admin nachinstallieren es tut sich gar nix
Das Problem habe ich nach langer suche lokalisiert. ie Datei printui.dll hat bei manchen komplett gefehlt und bei einigen war Sie auf 0KB geschrumpft also kein Input drin.

Wenn er dann wieder druckt dann druckt er alles minimiert.?

Die Datei aus dem Lan zurückkopiert und es lief dann wieder alles wie am schnürchen bloß die Ursache für den schlechten Microsoft Joke würde ich gerne der mich schon fast dazu getrieben hat freiwillig "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" zu schauen :) face-smile verstehen



Ich bedanke mich schon mal recht herzlichst an alle die die sich an der Problemlösung beteiligen.

Content-Key: 33358

Url: https://administrator.de/contentid/33358

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 10:12 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 2 TagenFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...