Drucker ist nicht erreichbar, Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung
Hallo liebe Leute!
Ja ich weiß, Druckerthemen sind böse.
Mein Problem in ein paar Stichpunkten:
Das System
- Windows 10 Home installation (upgrade, keine Neuinstallation)
- Netzwerkdrucker Brother MFC-9840CDW
- Heim Netzwerk mit Fritzbox 7490, 2 Rechner, über Devolo PowerLAN
Das Problem:
- Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
- Vom 2. Rechner (iMac) keine Probleme
- Firewall von Kaspersky (zum testen deaktiviert)
- Unmittelbar vorher keine Änderungen im System, keine größeren Neuinstallationen (vielleicht ein Spiel, aber ich denke nicht mal das)
- Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
- Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
- In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
- Warteschlange läuft
- Mehrere Neustarts, Treiber auch neu installiert.
- Problembehandlung gibt mit der Meldung "Unerwarteter Fehler" auf (Ja, ich hätte da auch nichts erwartet, aber man probiert ja alles erstmal aus)
Wenn man das Thema googelt findet man zwar jede Menge Hinweise, aber das richtige war noch nicht dabei. Das mit dem Active Direktory scheint eine gute Spur zu sein, aber wenn man danach googelt bekommt man immer nur Win Server2008 Tipps und Patches. Oder so nützliche Tipps wie "Eine Lösung steht noch aus, speziell, da Active Directory bei Windows 7 Home Premium nicht unterstützt wird. Vieles deutet aber auf eine Fehlkonfiguration hin, die u. U. durch die Druckertreiberinstallation passiert ist." (http://www.borncity.com/blog/2011/02/28/word-2010-starter-findet-keine- ..).
Kann mir hier jemand mit seiner Weisheit weiterhelfen?
Gruß Hotep
Ja ich weiß, Druckerthemen sind böse.
Mein Problem in ein paar Stichpunkten:
Das System
- Windows 10 Home installation (upgrade, keine Neuinstallation)
- Heim Netzwerk mit Fritzbox 7490, 2 Rechner, über Devolo PowerLAN
Das Problem:
- Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
- Vom 2. Rechner (iMac) keine Probleme
- Firewall von Kaspersky (zum testen deaktiviert)
- Unmittelbar vorher keine Änderungen im System, keine größeren Neuinstallationen (vielleicht ein Spiel, aber ich denke nicht mal das)
- Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
- Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
- In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
- Warteschlange läuft
- Mehrere Neustarts, Treiber auch neu installiert.
- Problembehandlung gibt mit der Meldung "Unerwarteter Fehler" auf (Ja, ich hätte da auch nichts erwartet, aber man probiert ja alles erstmal aus)
Wenn man das Thema googelt findet man zwar jede Menge Hinweise, aber das richtige war noch nicht dabei. Das mit dem Active Direktory scheint eine gute Spur zu sein, aber wenn man danach googelt bekommt man immer nur Win Server2008 Tipps und Patches. Oder so nützliche Tipps wie "Eine Lösung steht noch aus, speziell, da Active Directory bei Windows 7 Home Premium nicht unterstützt wird. Vieles deutet aber auf eine Fehlkonfiguration hin, die u. U. durch die Druckertreiberinstallation passiert ist." (http://www.borncity.com/blog/2011/02/28/word-2010-starter-findet-keine- ..).
Gruß Hotep
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281407
Url: https://administrator.de/contentid/281407
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Home.
Gruß,
Peter
Home.
OK. Und welche IP hat der?- Heim Netzwerk mit Fritzbox 7490, 2 Rechner, über Devolo PowerLAN
OK.- Netzwerkdrucker ist mit einem Mal nicht mehr zu erreichen. (Offline, über Ping nicht erreichbar)
OK. auch ein Ping zum Drucker wird nicht beantwortet. Deshalb ist dein Lokal Installierter Drucker eben Offline. Ich vermute du hast das Netzwerkkabel gezogen....- Vom 2. Rechner (iMac) keine Probleme
Die Probleme sind aber doch auf dein Win 10 HOME Blech, oder?- Firewall von Kaspersky (zum testen deaktiviert)
Warum ist die denn überhaupt Installiert? Die Windows eigene tut es doch...- Unmittelbar vorher keine Änderungen
OK.- Über die Systemsteuerung kann der Drucker nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden wird.
Klar.- Über Office wird bei "Drucker hinzufügen..." wird die Meldung "Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung" ausgegeben
Warum auch immer, dein Office ist aber nicht für die korrekte Drucker, Ports und Treiber verantwortlich. Und das dein Office eine Domäne annimmt? Wie kommt das? Hast du denn überhaupt eine Domäne?- In den Diensten finde ich den Active Directory-Domänendienst auch nicht.
Auch klar. Ein AD wird von einen Windows Server oder ein Linux Samba zur Verfügung gestellt und dann genutzt.- Problembehandlung
Geht bei dir denn überhaupt noch das Netzwerk bzw. LAN? Kannst du die Fritte anpingen? Läuft das ohne Probleme? Kaspersky Firewall nicht nur deaktivieren, sondern Kaspersky komplett deinstallieren um ein Eingreifen von dort Auszuschließen.Das mit dem Active Direktory scheint
Aber nur wenn du Zuhause ein Active Directory auf einen Windows Server am laufen und konfiguriert hast.Active Directory bei Windows 7 Home Premium nicht unterstützt wird
Weder bei XP Home noch bei Win 8 oder 8.1 noch dein Windows 10 Home. Damit ist aber nur gemeint das solch ein Client wie du ihn hast nicht in der Domäne aufgenommen werden kann. Die dortigen freigaben können selbstverständlich genutzt werden. Die "normale" Windows 8 Version (ohne Namenszusatz) richtet sich in erster Linie an Heimanwender und bietet den kleinsten Funktionsumfang. Sie kann als Nachfolger der Home Premium Version von Windows 7 angesehen werden. Windows 8 Pro gilt als Nachfolger der Windows 7 Professional und Ultimate-Editionen und richtet sich zum einen an sehr ambitionierte Heimanwender die den Rechner auch beruflich nutzen
Poste mal deine "Ipconfig /all", dein "Route Print" und die IP Einstellungen deines Netzwerkdruckers. Werden die IPs manuell vergeben oder macht das bei dir ein DHCP (der von der Fritte) und läuft dann ein zwingend benötigter DNS (auch der von der Fritte) oder wie ?Gruß,
Peter