eduardp
Goto Top

Drucker Konzept

Umstellen der Druckumgebung - Konzept bzw. Vorschläge

Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres bin ich Administrator bei einem mittelständischen Betrieb.
Wir haben etwa 60 Computer und 25 HP Drucker im Einsatz. Durch bauliche und personelle Erweiterungen werden neue Drucker benötigt.
Die Druckerlandschaft gestaltet sich sehr verwachsen mit teilweise sehr alten HP Druckern und
noch mal ca. 20 Faxgeräten.

Meine Intension ist es zunächst über einen Partner neue Geräte zu beziehen und bei Bedarf warten zu lassen.
Einer unserer Drucker muss im Notfall sehr schnell ersetzt werden können, alle anderen Arbeitsplatzdrucker
sind nicht sehr zeitkritisch. Hierfür reicht eine normale Wartung.

Meine Fragen wären folgende:
- Was für ein Druckerkonzept ist empfehlenswert, welches habt ihr?
- Ist der Umstieg von HP auf Kyocera empfehlenswert ?
- Grundsätzliche Tipps oder Erfahrungen hierzu.


Vielen Dank und Grüße

Content-Key: 103613

Url: https://administrator.de/contentid/103613

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 09.12.2008 um 14:19:24 Uhr
Goto Top
Moin,
tja, kommt drauf an, was Du hast bzw. willst.

- Sind Arbeitsplatzdrucker notwendig oder kannst Du mehrere MitarbeiterInnen zu einem Abteilungsdrucker "überreden"?
- Wie sieht die Netzwerk-Infrastruktur aus? Sind überall Anschlußdosen vorhanden oder müssen die Drucker über einen PC betrieben werden?
- Schonmal über den Einsatz eines Kopiersystems mit Netzwerk-, Scanner- und Faxanschluß nachgedacht?

Wir nutzen hier seit Mitte der 90er Jahre im Laserbereich nur noch Kyocera-Drucker. Auspacken, Hinstellen, Einschalten und bis auf Toner Nachfüllen einfach wieder vergessen. Die Druckkosten pro Seite sind konkurrenzlos und die Anschaffungskosten ebenfalls. Kyocera-Mita hat übrigens auch die o.a. Kopiersysteme im Angebot. Die nutzen wir an drei Stellen im Haus und sind sehr zufrieden damit. Im Wartungsvertrag ist eine bestimmte Anzahl Kopien mit drin, und auch der Tonerwechsel. Die Zusammenarbeit mit unserem Händler ist top, Toner heute bis Mittag bestellt ist morgen in der Anlieferung. Technikereinsatz geht auch von heute auf morgen oder spätestens übermorgen.
OK, Toner-Verbrauchsmaterial bekommst Du nicht an jeder Ecke, aber mit "Original" bist Du eh auf der sicheren Seite, wenns mal klemmt. Und von Top-Angeboten mit dreifacher Füllmenge sollte man eh die Finger lassen, es sei denn, der Rebuilder kann Dir eine Freigabe von Kyocera vorweisen (hat aber bisher noch keiner gemacht).
Kurzum: Ich würde Kyocera immer wieder als Druckerhersteller nehmen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: eduardp
eduardp 09.12.2008 um 16:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo Jochem,

danke für deine Antwort. Im Prinzip habe ich es so wie du beschrieben hast geplant.
Arbeitsplatzdrucker für kleine Gruppen und große Abteilsungsdrucker die Kopieren, Faxen und Scannen könnnen.