Drucker Konzept

Mitglied: eduardp

eduardp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 16:01 Uhr, 10666 Aufrufe, 2 Kommentare

Umstellen der Druckumgebung - Konzept bzw. Vorschläge

Hallo zusammen,
seit Anfang des Jahres bin ich Administrator bei einem mittelständischen Betrieb.
Wir haben etwa 60 Computer und 25 HP Drucker im Einsatz. Durch bauliche und personelle Erweiterungen werden neue Drucker benötigt.
Die Druckerlandschaft gestaltet sich sehr verwachsen mit teilweise sehr alten HP Druckern und
noch mal ca. 20 Faxgeräten.

Meine Intension ist es zunächst über einen Partner neue Geräte zu beziehen und bei Bedarf warten zu lassen.
Einer unserer Drucker muss im Notfall sehr schnell ersetzt werden können, alle anderen Arbeitsplatzdrucker
sind nicht sehr zeitkritisch. Hierfür reicht eine normale Wartung.

Meine Fragen wären folgende:
- Was für ein Druckerkonzept ist empfehlenswert, welches habt ihr?
- Ist der Umstieg von HP auf Kyocera empfehlenswert ?
- Grundsätzliche Tipps oder Erfahrungen hierzu.


Vielen Dank und Grüße
Mitglied: 60110
09.12.2008 um 14:19 Uhr
Moin,
tja, kommt drauf an, was Du hast bzw. willst.

- Sind Arbeitsplatzdrucker notwendig oder kannst Du mehrere MitarbeiterInnen zu einem Abteilungsdrucker "überreden"?
- Wie sieht die Netzwerk-Infrastruktur aus? Sind überall Anschlußdosen vorhanden oder müssen die Drucker über einen PC betrieben werden?
- Schonmal über den Einsatz eines Kopiersystems mit Netzwerk-, Scanner- und Faxanschluß nachgedacht?

Wir nutzen hier seit Mitte der 90er Jahre im Laserbereich nur noch Kyocera-Drucker. Auspacken, Hinstellen, Einschalten und bis auf Toner Nachfüllen einfach wieder vergessen. Die Druckkosten pro Seite sind konkurrenzlos und die Anschaffungskosten ebenfalls. Kyocera-Mita hat übrigens auch die o.a. Kopiersysteme im Angebot. Die nutzen wir an drei Stellen im Haus und sind sehr zufrieden damit. Im Wartungsvertrag ist eine bestimmte Anzahl Kopien mit drin, und auch der Tonerwechsel. Die Zusammenarbeit mit unserem Händler ist top, Toner heute bis Mittag bestellt ist morgen in der Anlieferung. Technikereinsatz geht auch von heute auf morgen oder spätestens übermorgen.
OK, Toner-Verbrauchsmaterial bekommst Du nicht an jeder Ecke, aber mit "Original" bist Du eh auf der sicheren Seite, wenns mal klemmt. Und von Top-Angeboten mit dreifacher Füllmenge sollte man eh die Finger lassen, es sei denn, der Rebuilder kann Dir eine Freigabe von Kyocera vorweisen (hat aber bisher noch keiner gemacht).
Kurzum: Ich würde Kyocera immer wieder als Druckerhersteller nehmen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: eduardp
09.12.2008 um 16:01 Uhr
Hallo Jochem,

danke für deine Antwort. Im Prinzip habe ich es so wie du beschrieben hast geplant.
Arbeitsplatzdrucker für kleine Gruppen und große Abteilsungsdrucker die Kopieren, Faxen und Scannen könnnen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Archiv Konzept - Ideen?
gelöst DanielZ87FrageBackup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Netzwerkmanagement
VLAN Konzept für KMU
SPSmanFrageNetzwerkmanagement37 Kommentare

Hi, ich habe letzte Woche 2 Cisco SG300 Switche bei uns eingebaut. Da VLAN für Netzwerkperformance immer wieder genannt ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Backup

Backup-Konzept für virtuelle Umgebung

pixel24FrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mein bisheriges Backup-Konzept überarbeiten. Zunächst mal eine Beschreibung der Umgebung bzw. des bisherigen Konzeptes: Als ...

Drucker und Scanner

Etikett druck umdrehen

TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud