Drucker meldet -Treiberupdate erforderlich- woran merkt er das?
Moin!
Wie viele andere auch, setzen wir den PDFCreator ein. Er ist auf einem Server installiert und freigegeben. Nachdem auf dem Server (2008) das SP2 installiert wurde, kann nun keiner mehr auf dem freigegebenen Drucker drucken - alle erhalten die Statusmeldung Treiberupdate erforderlich. Hintergrund ist offenbar, dass der PDF-Creator zum Teil Systemdateien als Treiber nutzt, evtl. ist es die PSCRIPT5.dll, und diese wurde durch das Servicepack erneuert.
Weiß jemand,
-wie clientseitig bemerkt wird, dass ein Treiberupdate erforderlich ist
-und wie ich den Clients die benötigten neuen Dateien (welche?) übergeben kann?
Wie viele andere auch, setzen wir den PDFCreator ein. Er ist auf einem Server installiert und freigegeben. Nachdem auf dem Server (2008) das SP2 installiert wurde, kann nun keiner mehr auf dem freigegebenen Drucker drucken - alle erhalten die Statusmeldung Treiberupdate erforderlich. Hintergrund ist offenbar, dass der PDF-Creator zum Teil Systemdateien als Treiber nutzt, evtl. ist es die PSCRIPT5.dll, und diese wurde durch das Servicepack erneuert.
Weiß jemand,
-wie clientseitig bemerkt wird, dass ein Treiberupdate erforderlich ist
-und wie ich den Clients die benötigten neuen Dateien (welche?) übergeben kann?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118922
Url: https://administrator.de/forum/drucker-meldet-treiberupdate-erforderlich-woran-merkt-er-das-118922.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 08:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zu 1. Da der Client den Druckauftrag abschickt, bekommt er auch die Statusmeldungen vom Server, die wird der einfach nur ausgeben
zu 2. Sobald Du einen neuen/anderen Treiber einspielst und diesen dem Drucker zuweist wird er auf die Clients geschoben. Ich würde mal spontan versuchen die neueste Version zu laden und zu installieren und konfigurieren.
zu 2. Sobald Du einen neuen/anderen Treiber einspielst und diesen dem Drucker zuweist wird er auf die Clients geschoben. Ich würde mal spontan versuchen die neueste Version zu laden und zu installieren und konfigurieren.
Ich habe noch keinen 2008 Printserver gesehen, hier sind alle User eingeschränkte Benutzer (2003 Server + XP) und wenn ich hier in den Einstellungen einen anderen Druckertreiber einstelle kriegen alle die den Drucker haben den Treiber gepusht. Zu Hause unter 2003 Server + Vista (eingeschränkte Benutzer) dasselbe. Wenn das unter 2008 Server inzwischen anders ist, habe ich natürlich nichts gesagt.