Drucker offline unter Win 11 24H2
Hallo zusammen,
ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen. Das komische ist, sobald die Rechner
im Standy / Energiesparmodus waren, können sie auf den neuen Drucker nicht mehr drucken... Nur noch ein
Rechner Neustart hilft!
Mit dem alten Drucker gibt es kein Problem. Alle Rechner sind auf dem aktuellsten Stand.
Jetzt zu den Eckdaten der Hardware:
- alle Rechner Win11 24H2 (verschiedene Hardware , Desktop / Laptop)
- Netzwerk: Cisco Switche / Cisco AP´s
- neuer Drucker: HP Color LaserJet Pro MFP 3302
- alter Drucker: HP Color LaserJet MFP M283fdw
- Router: FritzBox 6690
Des weiteren kann ich den neuen Drucker von den Rechnern aus pingen! Sei es über die IP oder über
seinen Namen. Aber drucken geht trozdem nicht, es wird gemeldet, er wäre offline.
Startet man den Rechner neu, wird das Dokument in der Warteschleife gedruckt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen![face-smile face-smile](/images/icons/fa/light/face-smile.svg)
Gruß
Stefan
ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen. Das komische ist, sobald die Rechner
im Standy / Energiesparmodus waren, können sie auf den neuen Drucker nicht mehr drucken... Nur noch ein
Rechner Neustart hilft!
Mit dem alten Drucker gibt es kein Problem. Alle Rechner sind auf dem aktuellsten Stand.
Jetzt zu den Eckdaten der Hardware:
- alle Rechner Win11 24H2 (verschiedene Hardware , Desktop / Laptop)
- Netzwerk: Cisco Switche / Cisco AP´s
- neuer Drucker: HP Color LaserJet Pro MFP 3302
- alter Drucker: HP Color LaserJet MFP M283fdw
- Router: FritzBox 6690
Des weiteren kann ich den neuen Drucker von den Rechnern aus pingen! Sei es über die IP oder über
seinen Namen. Aber drucken geht trozdem nicht, es wird gemeldet, er wäre offline.
Startet man den Rechner neu, wird das Dokument in der Warteschleife gedruckt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671293
Url: https://administrator.de/forum/drucker-offline-unter-win-11-24h2-671293.html
Ausgedruckt am: 11.02.2025 um 17:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ITguru1980:
Hallo zusammen,
ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen.
Wie? Welche Treiber?Hallo zusammen,
ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen.
Servus Stefan,
blöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Wenn der lokale Druckerdienst neu gestartet wird, dann wird die Druckerwarteschlange geleert. Alle Druckaufträge darin werden gelöscht!
Kenne das von einen alten Drucker von mir, nach einer gewissen Zeit ging der Drucker auf offline. Meine Lösung war den Spooler neu starten.
VG
Bored
blöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Wenn der lokale Druckerdienst neu gestartet wird, dann wird die Druckerwarteschlange geleert. Alle Druckaufträge darin werden gelöscht!
Kenne das von einen alten Drucker von mir, nach einer gewissen Zeit ging der Drucker auf offline. Meine Lösung war den Spooler neu starten.
VG
Bored
Moin
Gruß
Zitat von @BoredMRobot:
Genau das würde ich auch einmal ausprobierenblöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Wie hast Du das konfiguriert? Bei mir bleiben die immer und überall erhalten.Gruß