itguru1980
Goto Top

Drucker offline unter Win 11 24H2

Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen. Das komische ist, sobald die Rechner
im Standy / Energiesparmodus waren, können sie auf den neuen Drucker nicht mehr drucken... Nur noch ein
Rechner Neustart hilft!

Mit dem alten Drucker gibt es kein Problem. Alle Rechner sind auf dem aktuellsten Stand.

Jetzt zu den Eckdaten der Hardware:
- alle Rechner Win11 24H2 (verschiedene Hardware , Desktop / Laptop)
- Netzwerk: Cisco Switche / Cisco AP´s
- neuer Drucker: HP Color LaserJet Pro MFP 3302
- alter Drucker: HP Color LaserJet MFP M283fdw
- Router: FritzBox 6690

Des weiteren kann ich den neuen Drucker von den Rechnern aus pingen! Sei es über die IP oder über
seinen Namen. Aber drucken geht trozdem nicht, es wird gemeldet, er wäre offline.
Startet man den Rechner neu, wird das Dokument in der Warteschleife gedruckt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen face-smile


Gruß
Stefan

Content-ID: 671293

Url: https://administrator.de/forum/drucker-offline-unter-win-11-24h2-671293.html

Ausgedruckt am: 25.03.2025 um 17:03 Uhr

kpunkt
kpunkt 11.02.2025 um 14:23:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITguru1980:

Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen.
Wie? Welche Treiber?
BoredMRobot
BoredMRobot 11.02.2025 aktualisiert um 14:29:36 Uhr
Goto Top
Servus Stefan,

blöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Wenn der lokale Druckerdienst neu gestartet wird, dann wird die Druckerwarteschlange geleert. Alle Druckaufträge darin werden gelöscht!

Kenne das von einen alten Drucker von mir, nach einer gewissen Zeit ging der Drucker auf offline. Meine Lösung war den Spooler neu starten.

VG
Bored
Hubert.N
Hubert.N 11.02.2025 um 14:35:30 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @BoredMRobot:
blöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Genau das würde ich auch einmal ausprobieren

Wenn der lokale Druckerdienst neu gestartet wird, dann wird die Druckerwarteschlange geleert. Alle Druckaufträge darin werden gelöscht!
Wie hast Du das konfiguriert? Bei mir bleiben die immer und überall erhalten.

Gruß
ITguru1980
ITguru1980 11.02.2025 um 14:41:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @ITguru1980:

Hallo zusammen,

ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen.
Wie? Welche Treiber?

Treiber automatisch suchen lassen -> Einstellungen -> Drucker hinzufügen

Hat bisher immer geklappt! Zumindest bei Vorgängermodell face-smile

Zitat von @Hubert.N:

Moin

Zitat von @BoredMRobot:
blöde Frage: Hast Du vor dem Client Neustart schon mal den Druckerdienst auf den Client neu gestartet?
Genau das würde ich auch einmal ausprobieren

Wenn der lokale Druckerdienst neu gestartet wird, dann wird die Druckerwarteschlange geleert. Alle Druckaufträge darin werden gelöscht!
Wie hast Du das konfiguriert? Bei mir bleiben die immer und überall erhalten.

Gruß

Den Druckerdienst habe ich noch nicht neu gestartet... Kann ich ja auch nicht jedem User zumuten ;)

Gruß
Stefan
kpunkt
kpunkt 11.02.2025 um 15:03:40 Uhr
Goto Top
Okeh....vielleicht hplip noch nachinstallieren?
sudo apt-get install hplip 

Ich würde als erstes wirklich mal schauen, wie denn der Drucker nun tatsächlich mit welchem Treiber installiert wurde, oder den halt schnell neuinstallieren. Mit PCL6 oder so.
ITguru1980
ITguru1980 11.02.2025 um 16:27:35 Uhr
Goto Top
Habe noch was vergessen zu erwähnen!
Wir haben keinen Druckserver, sonder die Drucker werden manuell
auf den Clients installiert.

Gruß
Stefan
DivideByZero
DivideByZero 11.02.2025 um 20:08:56 Uhr
Goto Top
Daher auch einmal testen, ob es besser wird, wenn der Dienst "Druckwarteschlange" neu gestartet wird.
kpunkt
kpunkt 12.02.2025 um 06:32:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITguru1980:

ich habe die Tage bei uns einen neuen Drucker in Betrieb genommen. Das komische ist, sobald die Rechner [...]

Zitat von @ITguru1980:

Den Druckerdienst habe ich noch nicht neu gestartet... Kann ich ja auch nicht jedem User zumuten ;)

Zitat von @ITguru1980:

Habe noch was vergessen zu erwähnen!
Wir haben keinen Druckserver, sonder die Drucker werden manuell
auf den Clients installiert.
Diese drei Aussagen beißen sich jetzt irgendwie.
Schade, dass du immer noch nicht verrätst, welche Treiber du installiert hast. Wenn da mal wieder das Komplettpaket von HP installiert wurde, wundert mich nichts.
ITguru1980
ITguru1980 12.02.2025 um 21:10:50 Uhr
Goto Top
Sorry, das ich jetzt erst antworte, komme aber nicht vor Freitag dazu es näher zu ermitteln!

Warum beißen sich die Aussagen?

Wie finde es es raus, was Windows 11 installiert? Bin auf Drucker hinzufügen und es wurden automatisch die Treiber gezogen.

Habe auf 2 Rechnern testweise das Treiberpaket von HP installiert um zu schauen ob der Fehler noch auftritt...
Wie schon erwähnt, vor Freitag komme ich aber nicht dazu, um es zu testen.


Gruß
Stefan
kpunkt
kpunkt 13.02.2025 um 06:47:54 Uhr
Goto Top
Naja, du hast irgendwie einen Drucker lokal an mehreren Clients installiert, kannst den Spooler wegen der User nicht mal schnell neustarten, hast aber auch keinen Printserver verwendet.
Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, was du genau gemacht hast, bzw. wie das vor Ort aussieht und wie der Drucker angeschlossen ist.
Installier den Drucker manuell (wo und wie auch immer) mit den Universal PCL6 Treibern von HP neu.
Hubert.N
Hubert.N 13.02.2025 um 08:30:13 Uhr
Goto Top
Ob es wirklch mir Deinem Problem zu tun hat weiß ich nicht, aber
Zitat von @ITguru1980:
(...) Bin auf Drucker hinzufügen und es wurden automatisch die Treiber gezogen.
Das ist meistens eine schlechte Idee. Sehr oft kommt da auch nichts passendes bei raus.

Habe auf 2 Rechnern testweise das Treiberpaket von HP installiert um zu schauen ob der Fehler noch auftritt...
Diese Idee ist deutlich besser. Am besten nimmt man einen Treiber ohne Installer (weil auch die immer irgendwelchen Müll hinterlassen...) und installiert per INF-Installation den Treiber.

Gruß
ITguru1980
ITguru1980 13.02.2025 um 14:03:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Naja, du hast irgendwie einen Drucker lokal an mehreren Clients installiert, kannst den Spooler wegen der User nicht mal schnell neustarten, hast aber auch keinen Printserver verwendet.
Ich weiß ehrlich gesagt noch immer nicht, was du genau gemacht hast, bzw. wie das vor Ort aussieht und wie der Drucker angeschlossen ist.
Installier den Drucker manuell (wo und wie auch immer) mit den Universal PCL6 Treibern von HP neu.

Ist via LAN angeschlossen! Wie gesagt kann das Problem erst morgen angehen... Der Drucker wird einfach an jedem Client im Netzwerk einmalig installiert.