itguru1980
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User wird immer langsamer

Hallo zusammen,

erstmal kurz die Gegebenheiten bei uns in der Firma:

- 2 QNAP NAS im Einsatz, 1x primär, die 2. rein als Backup NAS
- alle Clients mit Windows 11 Pro, SSD / M2, 16GB RAM, Intel I5
- NetzwerK 1GB
- NAS ist mit 2x1GB LACP angeschlossen

Seit längerem habe ich mit einem User die Probleme, das Netzwerkzugriffe langsamer werden...
Längeres öffnen / speichern von Dateien.
Öffnen vom Explorer wird sehr träge, das Arbeiten wird echt mühselig :/

Rechner neu starten schafft Abhilfe, aber das kann es ja nicht sein auf Dauer!

Alle anderen User haben diese Probleme nicht.

Was ich gemacht habe:
- PC komplett neu installiert
- NAS User komplett gelöscht und neu eingerichtet
- Netzwerkleitung getauscht / Switchport gewechselt
- Netzwerkport hatte keine Errors im Counter
- anderen PC dem User bereit gestellt
- User hat keine Admin Rechte

Habt Ihr mir einen Tip ? face-smile

Gruß
Stefan

Content-ID: 5744509052

Url: https://administrator.de/forum/user-wird-immer-langsamer-5744509052.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 12:12 Uhr

kpunkt
kpunkt 23.04.2024 aktualisiert um 06:24:46 Uhr
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Öffnen vom Explorer wird sehr träge

Heißt: es liegt am Client und nicht am Netzwerk.
Client neu installieren. Oder halt da auf Fehlersuche gehen. Neuinstallation geht halt deutlich flotter. Möglicherweise sind da lauter kleine Helferchen aus dem Internetz am Werkeln. Nach denen mal kucken und im Idealfall unterbinden.
em-pie
em-pie 23.04.2024 um 07:08:34 Uhr
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Moin,

Wandert das Peoblem mit dem User?
Sprich, wenn der User sich an einem anderen PC anmeldet, tritt dann selbiges Problem auf?
Was passiert, wenn sich ein anderer User am Problem-PC anmeldet und dort länger arbeitet?
MrHeisenberg
MrHeisenberg 23.04.2024 um 08:04:51 Uhr
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Moin,

habt Ihr ein AD im Einsatz?
Wenn ja, erstelle deinen "Problemuser" einen Testbenutzer, und gib Ihm Stufenweise in der Domain die Gruppenberechtigungen, damit kannst einmal ausschließen dass eine Gruppenberechtigung (MemberOf) dir einen Hund reinballert, sonnst den User an einen anderen PC anmelden lassen, wie @em-pie bereits geschrieben hat so kannst testen ob dein Problem mit dem User wandert.
Auf der NAS nochmal gegenchecken ob alle Berechtigungen ident sind, hier kannst leicht drüberfallen, du kannst auch versuchen auf der NAS einen Testuser zu erstellen ident wie der vorhandene und mit diesem versuchen zu verbinden...

Sonnst kannst auf dem Client mal die aktuellsten Treiber suchen (nicht über WinUpdate), evtl. mit einer Externen Netzwerkkarte versuchen und dir mal die Ping-Zeiten ansehen bzw. als Protokoll mal nen Tag mitlaufen lassen.

So würd ich mal das Thema aufgreifen

Grüße
NordicMike
NordicMike 23.04.2024 um 09:11:30 Uhr
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Such den Flaschenhals.

Schau Dir mal alle Werte im Taskmanager an (RAM, CPU, GPU, Netzwerkbelastung)
Penny.Cilin
Penny.Cilin 23.04.2024 um 10:15:48 Uhr
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Moin,

ob der "User" jetzt langsamer wird, stelle ich in Frage!
Wie Vorredner schon angemerkt haben:

  • Wandert das Problem mit, wenn der Anwender längerfristig an einem anderen Rechner arbeitet?
  • Eventuell mittels PerfMon (Ressourcenmonitor) die Auslastungen überwachen.
  • Wird der Rechner zum Feierabend ordnungsgemäß runtergefahren und nicht in den Standbymodus versetzt?

Gruss Penny.
ITguru1980
ITguru1980 23.04.2024 um 12:00:23 Uhr
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Hallo,

danke für die vielen Antworten...

Also was ich bisher gemacht habe:
- PC neu installiert
- anderen PC dem User gegeben
- die Auslastung (CPU / RAM / SSD) liegt unter 20%
- ja, das Problem wandert mit -> Neuinstallation / neuer PC
- PC wird jeden Tag runter gefahren

-> Wir nutzen keine AD
-> USER wurde auf der NAS schon komplett neu eingerichtet ( alten entfernt und neu angelegt)

PC läuft wieder schnell, wenn man den PC neu startet ! Wenn am im langsamen Zustand den User wechselt
bleibt das Problem bestehen....

Nach dem Neustart kann ein anderer User ohne Probleme arbeiten.

Man kann nicht genau sagen, nach welcher Zeit das Problem auftritt.

Haben parallel schon den Taskmanager mit laufen lassen... Keine große Auslastung, wie schon geschrieben.

Gruß
Stefan
niraxx
niraxx 23.04.2024 um 12:26:36 Uhr
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Was läuft denn für ein Virenscanner?
kpunkt
kpunkt 23.04.2024 um 12:44:06 Uhr
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Bloatware. Über den Browser zum Beispiel.
ITguru1980
ITguru1980 23.04.2024 um 13:16:12 Uhr
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Zitat von @niraxx:

Was läuft denn für ein Virenscanner?

Es läuft bei uns auf jedem PC "McAfee" , ich denke nicht das es daran liegt,
sonst müsste ja jeder PC davon betroffen sein.

Gruß
Stefan
niraxx
niraxx 23.04.2024 um 15:40:40 Uhr
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Eventuell läuft ja ein McAfee Full-Scan auf diesem PC nach einer gewissen Laufzeit oder Leerlaufzeit.
Ich würde den mal runterschmeißen.
MrHeisenberg
MrHeisenberg 24.04.2024 um 08:48:58 Uhr
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Zitat von @ITguru1980:

PC läuft wieder schnell, wenn man den PC neu startet ! Wenn am im langsamen Zustand den User wechselt
bleibt das Problem bestehen....

Nach dem Neustart kann ein anderer User ohne Probleme arbeiten.

Man kann nicht genau sagen, nach welcher Zeit das Problem auftritt.

Haben parallel schon den Taskmanager mit laufen lassen... Keine große Auslastung, wie schon geschrieben.

Gruß
Stefan


Also fassen wir zusammen, wenn der PC "lahmt" ist es egal welcher User angemeldet ist, der "Betroffene" oder ein X-Beliebiger User, ein Reboot behebt dein Problem, ist der Fehler ident wenn du dich mit einem Admin am Gerät anmeldest?
ChckDisk hast schon mal gemacht?
Hast du einen identen Rechner in der Firma? Wenn ja sind alle Einstellungen ident? (BIOS, Win....)
Externe Netzwerkkarte mal versucht?

Wenns scheinbar kein SW-Fehler ist dann wirds mit der HW happern
Cptlars
Cptlars 26.04.2024 um 16:57:56 Uhr
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Wie ist der Rechner denn mit dem Netzwerk verbunden? Wlan oder Kabel? Sind da vielleicht irgendwelche powerlan Adapter dazwischen?
Also ich tippe mal auf ein Problem am Standort des Rechners. Das würde erklären das das Problem dem User folgt.
Stelle doch den Rechner mal an einen anderen Arbeitsplatz.
Ich hatte auch schon das Problem das ein defektes Schaltnetzteil Störungen ins Netzwerk gebracht hat. Das hat nachher im Router für einen Fehler Überlauf gesorgt. Ist zwar nicht das selbe aber ich wollte damit ausdrücken das alles möglich sein könnte.
compispezi
compispezi 29.04.2024 um 21:21:25 Uhr
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Servus Stefan,

ich habe bei den NAS Systemen bemerkt, dass ein aktivierter Abfalleimer im NAS die Leistung der Windows Anbindung beeinflusst.
Bei der Migration von Daten vom NAS zu MS365 wurde die Datenübertragung zum Gedultsakt.
Nach der Deaktivierung des Abfalleimers im NAS wurde die Datenübertragung in normalen Parametern übertragen.
Deaktiviere mal des Abfalleimer.

Good Luck

Gruß
Helmut
ITguru1980
ITguru1980 29.08.2024 um 22:48:07 Uhr
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Sorry für die späte Antwort!

Die Rechner sind alle mit LAN verbunden. Am Standort kann es auch nicht liegen! Sitzen im gleichen Büro zusammen...
Habe die Arbeitsplätze getauscht (PC´s am Platz gelassen) Die Probleme / Fehler sind nicht nachvollziehbar.

Hatte ja schon der Kollegin ja einen neuen PC gegeben gehabt / Neu installiert / User neu angelegt auf der NAS / etc.
Hat ja nichts gebracht gehabt. Sehr suspekt das Ganze. Aber es läuft ja jetzt :D

Gruß
Stefan
Cptlars
Cptlars 02.09.2024 um 06:35:34 Uhr
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Nun dann sieht es wohl so aus als würde es an der Hardware liegen. Ich würde hier wohl als nächstes den Rechner austauschen.
ITguru1980
ITguru1980 02.09.2024 um 20:37:56 Uhr
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Wurde getauscht... hat nichts gebracht.

Arbeite ja an dem Rechner wo beim Kollegen Probleme machte, ohne Probleme. Profile wurden auch neu eingerichtet... hatte auch nichts gebracht gehabt.
Cptlars
Cptlars 02.09.2024 um 21:09:18 Uhr
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Wie sieht denn die auslastung aus wenn der Rechner lahmt?

Welche qnap nutzt du eigentlich? Mir Welcher Ausstattung?

Wieviele User greifen auf das nas zu?

Was sind das für Daten die darauf liegen Videos, Bilder oder Word Dateien wird eventuell sogar Bildbearbeitung Videobearbeitung oder ähnlich anspruchsvolle Arbeiten auf dem nas durchgeführt?
ITguru1980
ITguru1980 02.09.2024 um 21:23:00 Uhr
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- Auslastung ca. bei 20-30% vom PC.
- QNAP- TS-473A mit 32GB RAM
- 2x 1Gbit im LACP
- User gleichzeitig 4-5 derzeit
- Excel / Word / jpg Bilder / etwas CAD

Anspruchvolle arbeiten werden nicht ausgeführt.

Eckdaten zu unseren PC´s:
- Intel I5/I7
- SSD / M2
- 16GB RAM
- keine Adminrechte für die User

Nochmals die Details:
ein User hat Performance Probleme, extrem langsam der PC...
Was ich jetzt alles schon gemacht habe ->
- PC neu aufgesetzt
- Userprofil auf PC neu eingerichtet
- Userprofil auf NAS neu eingerichtet
- neuen PC hin gestellt
- anderen Switchport genommen
- andere LAN Kabel genommen
- keine CRC Fehler etc. auf den Switchports, sind auch mit 1Gbit verbunden

Hat nichts zum Erfolg geführt!

Jetzt haben wir die Arbeitsplätze getauscht, Problem behoben...
Für mich nicht nachvollziehbar :/
Cptlars
Cptlars 03.09.2024 um 07:41:12 Uhr
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Oben hast du geschrieben wurde getauscht hat nichts gebracht
Jetzt schreibst du wurde getauscht und funktioniert...
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht...

Aber gut das es jetzt läuft
ITguru1980
ITguru1980 04.09.2024 um 11:18:28 Uhr
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Der Rechner wurde getauscht / neu aufgesetzt... alles nichts gebracht
Jetzt sitze ich an dem Platz wo der User Probleme hatte und kann arbeiten. Wenn der User wieder ran geht gibt es die Probleme wieder.
kpunkt
kpunkt 04.09.2024 um 11:21:25 Uhr
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Der User ist lokal an dem PC, oder? Da mal das User-Profil gelöscht?
Wenn ja, dann macht der User selber etwas, was er nicht machen sollte. Da auch mal eventvwr odertasächlich mal überwachen, was der Mensch da genau macht, wenn er an dem Rechner sitzt.
Cptlars
Cptlars 05.09.2024 um 10:05:44 Uhr
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Austausch, zurücksetzen und neu aufsetzen sind 3 komplett unterschiedliche Schuhe.

Mir kommt da der Verdacht das du nur zurücksetzen geklickt hast.
Hier bleiben Daten vom userprofil zurück.
Wenn es notwendig sein sollte dann lösche die Partitionen und installier einmal neu

Aber wenn es jetzt funktioniert dann ist ja gut.
ITguru1980
ITguru1980 05.09.2024 um 16:17:05 Uhr
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Ja, es funktioniert ja jetzt !

Aber nochmals zur Erläuterung face-smile

- PC wurde komplett getauscht (Hatte einen kompletten PC als Tausch-PC)
- Userprofil wurde nicht zurück gesetzt sondern gelöscht
- Festplatte wurde auch komplett neu eingerichtet -> Partionen gelöscht / neu formatiert
- Windows komplett neu installiert
Cptlars
Cptlars 05.09.2024 um 16:32:30 Uhr
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Hmm dann würde mir nur noch einfallen, dass eventuelle bloatware den User beeinflusst.
HP und Co installieren ja gerne mal irgendwelche Virenscanner, Firewall und vpn nach die eventuell im Hintergrund aktiviert sind.
Schau doch mal ob du da was findest. Hatte Opera jetzt nicht auch vpn integriert? Vielleicht auch mal in die Richtung prüfen