nonag
Goto Top

Drucker per WLAN ins Netz bringen?

Drucker direkt per Netgear WG602 v2 ins WLAN, aber wie?

Hallo,

ich will einen Drucker an einen Standort aufstellen, wo kein Netzwerkanschluss möglich ist. Da wir aber auch WLAN haben (für ein einziges Notebook!), dachte ich mir, ich nehme einfach den übrigen Netgear WG 602, schließe den Drucker direkt per RJ45 an die einzig vorhandene Buchse und lass ihn so mit unserem Netz verbinden.

Die anderen vorhandenen AccessPoints sind 2 Zyxel G-570S, alle Geräte (AP & Drucker) haben eine Fixe IP, nur sobald ich den Netgear mit den Drucker zusammenhänge, verbindet er sich nicht mit dem anderen AP, ist also nicht erreichbar.

Ich habe nun alle möglichen Einstellungen an den AP versucht, der Netgear unterstützt da folgendes:

1. Access Point
2. Wireless Point-to-Point Bridging
3. Wireless Multi-Point Bridging
4. Repeater with Wireless Client Association

und bei den Zyxel kann ich folgendes auswählen:

1. AP
2. Wireless-Client
3. Bridge
4. AP+Repeater

ich dachte, dass ich mit der Einstellung 4 beim Netgear und 1 beim Zyxel das hinbekommen würde, aber nix da... Die AP laufen alle auf dem selben Kanal und haben auch die selbe SSID, die MAC Adressen sind gegenseitig eingetragen, Verschlüsselung ist WEP 128bit mit identer Phrase, Signalstärke vom Zyxel wird am Netgear mit ca. 50% angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die APs konfigurieren muss, damit der Drucker ins Netz kommt, oder habe ich da einen Denkfehler und muss statt dem Netgear ein anderes Gerät verwenden?

grüße aus wien
alex

Content-ID: 56498

Url: https://administrator.de/contentid/56498

Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr

aqui
aqui 12.04.2007 um 16:11:35 Uhr
Goto Top
Nein, das funktioniert nicht, denn eine AP zu AP Kopplung uebers WLAN Netz sieht der WiFi Standard nicht vor und damit wirst du scheitern !
Du benötigst in jedem Falle einen dedizierten WLAN Drucker-Client Adapter den zahlreiche Hersteller anbieten.
Eine Alternative hast du nur wenn dieser AP sich in den sog. Client Mode versetzen lässt und der Drucker eine Ethernet Schnittstelle hat, dann ist ein Connect auf den AP möglich sofern SSID, Verschlüsselung etc. stimmen.

Bei Vorhandensein eines Ethernetadapters funktionieren das dann aber wie gesagt, nur mit WLAN Clients wie z.B. der Siemens Gigaset 108 Repeater.
nonag
nonag 12.04.2007 um 16:33:42 Uhr
Goto Top
hallo,

habe es mit dem netgear inwzischen auch schon aufgegeben, aber die zyxel kann man in in diesen client-mode (wireless-client) versetzen, aber komischerweise sieht der master ap den client nur, wenn er im modus ap+repeater ist, im normalen ap modus scheint der andere client ap in der connect-liste nicht auf. aber auch im ap+repeater modus kann man weder den client ap, noch den druck anpingen...
aqui
aqui 12.04.2007 um 22:03:01 Uhr
Goto Top
Dann ist das auch kein "richtiger" Client Mode sondern wahrscheinlich ein WDS Repeater Mode, der was voellig anderes ist. Die Nomenklaturen im Consumerbereich sind da sehr verwirrend und yeils irrefuehrend. Da muss man sehr genau aufs Kleingedruckte in den Features sehen !
nonag
nonag 13.04.2007 um 11:59:05 Uhr
Goto Top
schon traurig, dass es wlan nun schon "so lange" gibt, und trotzdem funktioniert es noch immer nicht so, wie es der anwender erwartet... na egal, würde dieses produkt meine erwartungen erfüllen? http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid= ... ? Da würde der Preis auch passen, die meisten anderen Produkte (von Zyxel, D-Link, usw) fangen bei 70,- an...

grüße
alex
aqui
aqui 13.04.2007 um 18:59:45 Uhr
Goto Top
Das ist genau das Richtige was du für deinen Drucker benötigst !

Wenns das war bitte Thread oben als gelöst markieren !
nonag
nonag 17.04.2007 um 15:52:07 Uhr
Goto Top
hi aqui,

ja, mit diesen dingern geht es nun, zwar (noch) nicht perfekt, da die endgeräte ab und zu die Verbindung verlieren (antwort auf ping erst nach 10-20 verlorenen paketen), aber das legt sich vielleicht noch, danke für den tipp!!!
aqui
aqui 19.04.2007 um 22:43:13 Uhr
Goto Top
Das mag sein das dort ein anderes WLAN in der Nähe deines Funkkanals ist oder direkt auf ihm. Ein Tool wie der Netstumbler hilft dir das rauszubekommen (www.netstumbler.com)

Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle von anderen WLANs entfernt sein um störungsfrei zu funktionieren !
nonag
nonag 23.04.2007 um 15:04:24 Uhr
Goto Top
es gibt hier noch 2 andere wlan netze, die laufen auf kanal 2 und 11, da liege ich mit 6 ziemlich genau in der mitte, auswahl habe ich da also keine große.

das problem besteht weiterhin, der drucker ist vom server aus erst nach einigen verlorenen paketen ping-bar, es stehen auch oft druckaufträge, dann muss man am server eine fehlermeldung (drucker nicht erreichbar bla bla bla...) wegklicken, und daraufhin druckt er sofort...

ich behelfe mir nun so, dass ich alle 5 minuten ein script laufen lasse, welches den drucker 30x anpingt, bisher schien das problem nun so nicht mehr auf, ist halt ein pfusch...

aber leider habe ich weder am drucker, noch an der airstation eine einstellunge gefunden, die einfluss auf irgendwelche time-outs oder connection-losses hätte. am standby/sleep/stromspar-modus des druckers kann es nicht liegen, da dieses problem auch auftritt, wenn er "ready" ist... bin da mit meinem latein langsam am ende, irgendwelche hints vielleicht?