Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker plötzlich nicht erreichbar

Mitglied: hukahu23489

hukahu23489 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2019 um 08:49 Uhr, 468 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Ein Drucker in unserem Netzwerk macht mir zu schaffen. Der Drucker hat eine feste IP Adresse und funktionierte immer einwandfrei. Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping. Die Einstellungen am Drucker passen.
Als Workaround setzen wir aktuell den Drucker kurz auf DHCP und dann wieder auf Manuell um (mit der selben festen IP, die er vorher hatte). Dann funktioniert es für ca. 1 Tag....
Um ein Defekt der Netzwerkkarte auszuschließen, haben wir einen baugleichen Ersatzdrucker hingestellt...Leider das selbe Problem.

Treiberprobleme schließe ich auch aus weil wir noch 6 Baugleiche Drucker im Einsatz haben...

Drucker Modell: HP Laserjet Pro400 M401

Gruß
Mitglied: sofifreak
25.10.2019 um 08:57 Uhr
Hallo,

tritt das Problem noch auf wenn du dem Drucker mal eine andere feste IP Adresse verpasst?

"Doppelte IP"?

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
25.10.2019 um 08:58 Uhr
Moin,

Kabel, Dose, Switch, IP-Konflikt...

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
25.10.2019 um 09:48 Uhr
Moin,

den Drucker schon mal auf eine andere Anschlußdose angeschlossen?
Was sagt das Protokoll am Switchport? - Nicht das der Port nach einer gewissen Zeit wegen Inaktivität offline gesetzt wird.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.10.2019, aktualisiert um 09:54 Uhr
Um ein Defekt der Netzwerkkarte auszuschließen,
Ist ja nur die halbe Miete und etwas dilletantisch, denn kannst du auch einen Defekt des Switchports oder einen Defekt des Kabels ausschliessen ??
Könnte auch ein Speed Duplex Mismatch in der Autonegotiation sein am Port. Der führt zu ähnlichen Symptomen.
Hast du das ebenfalls gecheckt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.10.2019 um 10:10 Uhr
Moin,

Man kann Kabel, Dose und switchport mal ändern, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert oder verschwindet. Ansonsten mal direkt an einen PC per Ethernet anschließen und dann schauen, ob die Probleme auch auftreten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
25.10.2019 um 10:22 Uhr
Zitat von hukahu23489:


Ein Drucker in unserem Netzwerk macht mir zu schaffen. Der Drucker hat eine feste IP Adresse und funktionierte immer einwandfrei. Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping. Die Einstellungen am Drucker passen.

Wurde vor ca. einer Woche was am Netz oder in dem Raum wo der Drucker steht gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
25.10.2019 um 10:31 Uhr
Moin Moin,

gerne eine Lösung bei Problemen dieser Art ist einen Baumarkt Switch dazwischen zu schalten.

Es gibt gerne Probleme mit Proxy ARP und ähnlichem.

Sonst ist es auch immer ein guter Ansatz einen anderen Port am Switch zu nehmen.


Generell ist es fast ausgeschlossen das es die Ports am Drucker sind, ausgeschlossen mechanische Probleme wie halb rausgerissen wenn man über das Kabel stolpert..
Eher wahrscheinlich das es das Kabel selbst ist bzw der Stecker.
Was Ich auch schon erlebt habe ist das ein defekter Stecker die Kontaktzungen verbogen haben im Drucker.
Aber eigentlich gleicher Bereich wie stolpern.
Sprich prüfen ja, aber nur mit auge und Lampe.

Ich würde auf den Weg dazwischen tippen.

so long
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.10.2019 um 11:33 Uhr
Moin,
Zitat von hukahu23489:
Seit ca. 1 Woche ist der Drucker sporadisch offline und reagiert auf keinen ping.
ich habe hier an die 50 Drucker - nicht einer reagiert auf einen Ping. Die Funktionieren aber einwandfrei...

Als Workaround setzen wir aktuell den Drucker kurz auf DHCP und dann wieder auf Manuell um (mit der selben festen IP, die er vorher hatte). Dann funktioniert es für ca. 1 Tag....
da klaut dir einer die IP-Adresse...
1. DHCP-Server - Ausschlußbereiche überprüfen
2. Drucker vom Netzwerk trennen und mit einem Scanner mal die IP prüfen. Ich denke, dass da jemand "Antworten" wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
25.10.2019 um 12:00 Uhr
Zitat von TomTomBon:
[...]
Was Ich auch schon erlebt habe ist das ein defekter Stecker die Kontaktzungen verbogen haben im Drucker.
[...]

Das hatte ich auch mal. Hat jede Person im 1st bis 3rd Level mind. einmal beschäftigt.
Da kommt man fast nicht drauf. Das Netzwerkkabel sitzt drinn aber trotzdem geht der Port hoch und runter.
Der Elektriker hatte sogar die Dose durchgemessen gehabt. Alles gut...
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan007
25.10.2019 um 13:06 Uhr
Kabel tauschen - testen
Switch Port wechseln - testen
DHCP Reservierungsproblem ausgeschlossen?


Bei uns war das mal ein Beamer der dann immer den Drucker lahmgelegt hat.

Gruß,

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 19 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...