relmoyen
Goto Top

Drucker Treiber Problem?

Hallo,
wir haben immer-wieder folgendes Problem: Drucker ändert die Einstellung von Druck einseitig auf Doppelseitig. Sehr zum Ärgernis von allen Kollegen.
die Ausgangssituation: Drucker sind auf einem Server (fungiert als Print Server) installiert und freigegeben; Firmen Netzwerk;
die Einstellungen - einseitige Ausgabe - sind auf dem Print-Server für den Drucker eingestellt;
auf der Client-Seite ist der Drucker vom Server hinzugefügt; die Treiber sind aktuell und vom Hersteller (Konika Minolta).
2-5 Tage ist "alles Gut", und dann ändern sich die Einstellungen; zwischen zustand Gut und geändert ist KEIN MS Update vom Server; also auf den ersten Blick völlig willkürlich.
hat jemand eine Idee, an welchen Schrauben man hier drehen soll, damit dieser hopp-la-die-hopp aufhört?
Wenn das Problem schon einmal gelst wurde - wäre ich für den Link zur Lösung sehr dankbar!

mit freundichen Grüßen

ein genervter Administrator

Content-ID: 93977884630

Url: https://administrator.de/contentid/93977884630

Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 15:12 Uhr

kevsei
kevsei 11.04.2024 um 10:07:43 Uhr
Goto Top
Moin,

wo sind die Einstellungen auf dem Server hinterlegt? Es gibt einmal die normalen Druckereinstellungen und einmal die Druckstandarts? Der einseitige Druck sollte bei beiden Einstellungen hinterlegt sein.

Wie werden die Drucker verteilt? Die GPO sollte auf aktualisieren stehen.

Ich denke die "Druckstandarts" stehen auf 2 Seitig daher wird bei Aktualisierung der GPO der Wert wieder bei den Clienten geändert.
Hubert.N
Hubert.N 11.04.2024 um 10:34:45 Uhr
Goto Top
Moin

verifiziiere bitte dass,
- auf dem Druckerver beim Drucker unter Erweitert->Standardwerte die Einstellung korrekt gesetzt ist
- dass die Benutzer lediglich das Recht "Drucken" haben und insbesondere keine administrativen Rechte haben.

Gruß
RELmoyen
RELmoyen 11.04.2024 um 11:19:56 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Meldung!
habe den Standardwert kontrolliert und auf 1-seitig gestellt
mal abwarten was die Kollegen berichten
Zeug78
Zeug78 11.04.2024 um 12:10:04 Uhr
Goto Top
Ok. Da braucht es noch mehr informationen.

Welches Gerät?
Welcher Treiber?
Wurde per IP installiert?
WSD Off?
Was für ein Serverbetriebsystem?
Client Betriebsystem?
Wurden auf dem Printserver die Druckstandarts hinterlegt und weenn ja wie?
GPO...?
RELmoyen
RELmoyen 11.04.2024 um 13:40:09 Uhr
Goto Top
Hallo, Zeug78,
Gerät: KonikaMinolta 450i
Treiber: KonikaMinolta Universal PCL v3.5
Drucker auf dem Printserver und Freigegeben
Printserver : MS 2016
Client: MS Wind 11 pro
GPO: ja, da der Kollege eingerichtet hat weiss ich nicht ob aktualisieren und eingestellt ist

habe vor kurzem eine Einstellung angepasst und warte auf die Rückmeldungen von Kollegen.
Zeug78
Lösung Zeug78 11.04.2024 um 14:15:12 Uhr
Goto Top
Vorschäge:
Treiber: KonikaMinolta Universal PCL v3.5 -> 3.9
GPO -> aus
Standarteineinstellungen neu auf dem Server hinterlegen + gpupdate + Drucker NEU per Hand mappen.
!!!Kritisch hinterfragen - wer da noch rumwerkelt!!!
RELmoyen
RELmoyen 11.04.2024 um 14:42:31 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die Lösungsvorschläge!
wir werden demnächst sowieso die Drucker-"Landschaft" an unseren Standorten hinterfragen und gegebenenfalls neu definieren; ich werde die Vorschläge dann umsetzen können!