primary
Goto Top

Drucker verlieren Netzwerkverbindung

Guten Morgen Gemeinde.


Ich habe seit Montag ein ganz komisches Verhalten bei mir im Netzwerk.

Sobald man auf einem Netzwerkdrucker drucken möchte, verliert dieser seine Netzwerkverbindung. Er lässt sich nicht mehr anpingen und auch auf die Webkonsole komme ich nicht mehr.

Es geht hier um EPSON WF-C5790BA.


Im UniFi Controller werden die Drucker aber nach wie vor als Verbunden angezeigt.


Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich absolut keinen Denkansatz mehr habe..


Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen face-smile


Wenn ihr mehr Infos benötigt, schreibt es bitte face-smile


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 1365686940

Url: https://administrator.de/contentid/1365686940

Printed on: May 1, 2024 at 02:05 o'clock

Member: MGS276
MGS276 Oct 08, 2021 at 06:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal den Drucker neu gestartet? Wenn er nicht erreichbar ist im Menü vom Drucker (falls er das hat) mal die Netzwerkeinstellungen anschauen.
Wie schaut es vor dem Drucken aus? Kommt man auf die Weboberfläche des Druckers?
Ggf. mal Firmwareupdate kontrollieren.
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:03:46 (UTC)
Goto Top
schon mal den Drucker neu gestartet?
Na selbstverständlich ;)

Wenn er nicht erreichbar ist im Menü vom Drucker (falls er das hat) mal die Netzwerkeinstellungen anschauen.
Da ist alles i.O.

Wie schaut es vor dem Drucken aus? Kommt man auf die Weboberfläche des Druckers?
Jup, ab und zu verlieren sie aber auch nach unbestimmter Zeit die Verbindung.

Ggf. mal Firmwareupdate kontrollieren.
"leider" alles aktuell
Member: emeriks
emeriks Oct 08, 2021 at 07:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @primary:
DRUCKER VERLIEREN NETZWERKVERBINDUNG
Warum schreist Du das so?

E.
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @primary:
DRUCKER VERLIEREN NETZWERKVERBINDUNG
Warum schreist Du das so?

E.

Ei, dass war keine Absicht.. :/ wird geändert.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 updated at 07:12:27 (UTC)
Goto Top
Warum schreist Du das so?
Genau, editier mal die Überschrift, bitte.

Evtl hängt sich der Drucker bei dieser einen Datei auf. Versuche mal eine andere Datei, einen anderen Treiber oder einen anderen Rechner.
Member: MGS276
MGS276 Oct 08, 2021 at 07:09:45 (UTC)
Goto Top
Dann mal Traffic mitschneiden - am besten am Port wo der Drucker angeschlossen ist. Dann siehst du ob der Ping an den Drucker geht und der nicht antwortet oder ob der gar nicht bis zum Drucker kommt.
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Warum schreist Du das so?
Genau, editier m al die Überschrift, bitte.

Evtl hängt sich der Drucker bei dieser einen Datei auf. Versuche mal eine andere Datei, einen anderen Treiber oder einen anderen Rechner.

Es ist egal, was es für eine Datei ist. Komisch ist, dass wenn ich von Druckserver eine Testseite drucken will, sich die Druckerverwaltung sofort aufhängt und erst wieder funktioniert, wenn ich die Druckerwarteschlage neu starte.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 updated at 07:15:58 (UTC)
Goto Top
Schau mal in die Ereignisanzeige vom Duckerserver, ob da der Grund hinterlegt wurde.
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:19:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Schau mal in die Ereignisanzeige vom Duckerserver, ob da der Grund hinterlegt wurde.

Da steht leider nix drin.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 at 07:23:21 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Client, das über einen lokalen Anschluss druckt, oder ist es eine Freigabe eines Druckerservers?
Member: Visucius
Visucius Oct 08, 2021 at 07:27:23 (UTC)
Goto Top
Drucker resetten, Treiber ersetzen, Netzwerkkabel tauschen, mal auf Wifi wechseln ….

Kenne das, habe im August nen Brother retourniert, nachdem ich den fast 2 Wochen lang nicht stabil ins Netz bekommen habe. Da zweifelt man irgendwann an sich selber 😏
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ist das ein Client, das über einen lokalen Anschluss druckt, oder ist es eine Freigabe eines Druckerservers?

Es ist eine Freigabe und betrifft 4 Drucker.
Member: primary
primary Oct 08, 2021 at 07:45:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Drucker resetten, Treiber ersetzen, Netzwerkkabel tauschen, mal auf Wifi wechseln ….

Kenne das, habe im August nen Brother retourniert, nachdem ich den fast 2 Wochen lang nicht stabil ins Netz bekommen habe. Da zweifelt man irgendwann an sich selber 😏

Alles gemacht.. Die Drucker liefen seit Monaten ohne Probleme und von einer Sekunde auf die andere am Montag ging das Problem los.
Ich hatte schon einen Zusammenhang mit der Störung von Facebook im Verdacht :D
Member: NordicMike
NordicMike Oct 08, 2021 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
In der Zeit haben auch die letzten Server ihre Updates bekommen, die das bekannte Printer-Nightmare ausgelöst haben. Mach mal die dementsprechenden Registry Einträge auf Client und Server und lösche den Drucker und mappe ihn neu.

Netzwerkdrucker verbinden Nightmare-Problem ohne Lösung
Member: Visucius
Visucius Oct 08, 2021 updated at 07:58:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @primary:

Alles gemacht.. Die Drucker liefen seit Monaten ohne Probleme und von einer Sekunde auf die andere am Montag ging das Problem los.
Ich hatte schon einen Zusammenhang mit der Störung von Facebook im Verdacht :D

Hm, 4 baugleiche Modelle am selben Tag … entweder ein Firmwareupdate oder die Gegenseite spinnt, wie NordicMike vermutet

… wobei den Zuckerberg … den sollte man auch nie unterschätzen 😂
Member: chgorges
chgorges Oct 08, 2021 updated at 09:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @primary:
Es ist egal, was es für eine Datei ist. Komisch ist, dass wenn ich von Druckserver eine Testseite drucken will, sich die Druckerverwaltung sofort aufhängt und erst wieder funktioniert, wenn ich die Druckerwarteschlage neu starte.

Moin,
das Verhalten stinkt stark nach Print Nightmare und allem, was dazu gehört.
Geh mal die Workarounds durch, Gruppenrichtlinien, etc.
Bei dir kann es sein, dass die Druckanschlüsse leer sind, bzw. verbuggt. Leg die in der Druckverwaltung mal neu an.

VG
Member: cnelke
cnelke Oct 08, 2021 at 09:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin

Versuch mal auf dem Server, auf dem der Drucker freigegeben ist folgenden Eintrag zu machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\RpcAuthnLevelPrivacyEnabled auf 0 setzen

Hat bei uns das Problem behoben, welches durch ein Sicherheitsupdate von Microsoft rein kam.

Weitere Infos hier:
www.borncity.com/blog/2021/09/20/windows-september-2021-update-workaround-fr-druckprobleme/

Gruß
Member: computer24
computer24 Oct 08, 2021 at 18:54:35 (UTC)
Goto Top
Ist er über wifi angeschlossen musst du dem Drucker zwingend eine feste IP vergeben
Member: schicksal
schicksal Oct 09, 2021 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal nachgeschaut ob sich diese IP ein anderes Gerät unter dem Nagel reißt.
DHCP falsche Settings?