netzworker9
Goto Top

Netzwerkdrucker verbinden Nightmare-Problem ohne Lösung

Hi,

ich habe einen Domänencontroler Windows Server 2019 und Windows 10 Clients:

Die Windows Clients bekommen über eine Gruppenrichtlinie (Computerrichtlinie) nach ihrer OU den entsprechenden Drucker. Dies hat auch bis jetzt problemlos funktioniert.

Nun habe ich folgende(s) Problem(e):

- die Gruppenrichtlinie meldet folgenden Fehler


TCP/IP-Drucker (Name: 192.168.1.214)
Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.

192.168.1.214
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt Printer_Info3
Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x8007011b)

Hierauf habe ich im Internet von dem Update-Problem gelesen (Printer Nightmare) und die notwendigen Registry Einträge

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\RestrictDriverInstallationToAdministrators = 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\ CopyFilesPolicy =1
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print] "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled" = 1

Dies hat alles keine Hilfe gebracht.

Nun habe ich als Administrator versucht den Drucker über Drucker hinzufügen den

Pfad

\\Server\Info3Farbe

hinzufügen probiert und habe Eine Fehlermeldung:

"Druckerverbindung herstellen

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden
Fehlercode: 0x0000011b"


Jetzt bin ich irgendwo am Ende mit meinem Latein. Das Problem ist, dass es 80 Schüler-PCs betrifft face-sad

Content-Key: 1342473236

Url: https://administrator.de/contentid/1342473236

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 04, 2021 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte die SuFu nutzen, zum Fehler 11b gibt es mittlerweile sehr ausführliche Infos hier im Forum.

VG
Mitglied: 148656
148656 Oct 04, 2021 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Entweder die SuFu benutzen oder eine Projektwoche zum Thema "Papierloses Büro" ins Leben rufen.
Die Umwelt und der Datenschutz wird es dir Danken face-big-smile
Member: Netzworker9
Netzworker9 Oct 04, 2021 at 11:49:23 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich hier im Forum nach Fehler 11b suche kommen Beiträge, die Jahre alt sind.

Hast Du was anderes gefunden oder einen Link?
Member: Netzworker9
Netzworker9 Oct 04, 2021 at 11:49:47 (UTC)
Goto Top
"Papierloses Büro" ist leider in der Schule bei Leistungsnachweisen nicht möglich face-smile
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Oct 04, 2021 at 11:51:57 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2021 at 11:55:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Netzworker9:

Sorry, wenn ich hier im Forum nach Fehler 11b suche kommen Beiträge, die Jahre alt sind.
ich weiss ja nicht, welchem Universum du entstammst, aber die Suche liefert hier Ergebnisse, die zwischen 17 und 90 Tagen liegen:
https://administrator.de/latest/?search=printnightmare&source=head

Allerdings ist 11b auch der falsche Begriff, da es sich hierbei auch um 802.11b handeln könnte...

Gruß
em-pie
Mitglied: 148656
148656 Oct 04, 2021 at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Netzworker9:

"Papierloses Büro" ist leider in der Schule bei Leistungsnachweisen nicht möglich face-smile

Tzzz, wer braucht einen Leistungsnachweis?
Administrator kann doch jeder Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse (Honk) werden.
Er muss ja nur solang auf der Maus rumklicken, bis der Computer genervt sagt: OK, der weiß zwar nicht was er da tut, aber der Klügere gibt nach. face-big-smile
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 05, 2021 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Er hat gesucht, sonst wäre er nicht auf die Registry Einträge gekommen.
Leider gibt es im Netz auch widersprüchliche Informationen.

Diese hier funktionieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint\RestrictDriverInstallationToAdministrators = 0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print] "RpcAuthnLevelPrivacyEnabled" = 0 <- hier eine 0 statt 1

Jedoch müssen sie auch auf den Printserver ausgerollt werden, nicht nur auf die Clients. Hier gibt es auch verschiedene Symptome, bei manchen hat es gereicht auf den Printserver auszurollen, bei machen musste es auch auf die Clients dazu. Ich habe einfach eine GPO mit beiden Einträgen an alle Computer (Server und Clients) erstellt.

Ich weiss, dass damit die Sicherheitslücke nicht geschlossen ist, aber gar nicht drucken können ist auch keine Lösung.
Member: Netzworker9
Netzworker9 Oct 05, 2021 at 14:37:35 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!
Und ja, ich habe sehr lange gesucht.