119944

Druckererkennung im Netzwerk

Hallo Admins,

ich habe bei einer Außenstelle ein komisches Verhalten bei den vorhandenen Druckern.
Unter Windows 7 sowie Windows 8.1 werden die Drucker bei der automatischen suche von Windows (Systemeinstellungen -> Garäte und Drucker -> Drucker hinzufügen) nicht erkannt.
07dc54e7592ac37ec414d7375833fad2

Wenn ich den Drucker nun über die IP oder den Hostname hinzufügen möchte, bekomme ich immer folgende Meldung:
8c5b13b1afdba413013ea5653e683e6d

Klicke ich nun auf weiter, dann lässt sich der Drucker dennoch installieren.

Welcher Dienst könnte hier ausgeschalten sein bzw. welcher Dienst ist generell für die Netzwerkerkennung zuständig?

Es handelt sich um HP color LaserJet M475dn sowie M451dn Modelle.

Vielen Dank!

VG
Valexus
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 262869

Url: https://administrator.de/forum/druckererkennung-im-netzwerk-262869.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 04:05 Uhr

Pago159
Pago159 09.02.2015 aktualisiert um 16:27:25 Uhr
Goto Top
Hallo Valexus,

hast du einen Printserver laufen, über den die Druckertreiber bereitgestellt werden?
Kannst du die IP-Adresse des Druckers anpingen?
Bekommen die Drucker ihre IP über eine DHCP reservierung? (evtl. doppelte Adressvergabe)
Kannst du nach der Einrichtung des Druckers auch über diesen Drucken?
Ist es möglich, das Webinterface des Druckers aufzurufen?

Lg Pago
119944
119944 09.02.2015 um 16:30:20 Uhr
Goto Top
Hallo Pago159,

vielen Dank für deine Antwort!
hast du einen Printserver laufen, über den die Druckertreiber bereitgestellt werden?
leider nein
Kannst du die IP-Adresse des Druckers anpingen?
ja das ist problemlos möglich
Bekommen die Drucker ihre IP über eine DHCP reservierung? (evtl. doppelte Adressvergabe)
Drucker hat eine feste und nur einmal vergebene IP
Kannst du nach der Einrichtung des Druckers auch über diesen Drucken?
das funktioniert dann ohne Probleme
Ist es möglich, das Webinterface des Druckers aufzurufen?
auch hier gibt es keine Probleme

Bin im Moment echt ratlos.

VG
Valexus
tikayevent
tikayevent 09.02.2015 um 17:06:33 Uhr
Goto Top
Die automatische Erkennung findet soweit ich weiß nur Drucker, die im Active Directory veröffentlicht wurden.

Dass die Nachfrage nach dem Anschlusstyp kommt, kann passieren, wenn der Printserver zu neu ist oder die Erkennung fehlschlägt, weil ein bestimmtes Merkmal, was für diesen Typ spezifisch ist, nicht angesprochen werden kann. Bei HP würde er z.B. einen JetDirect-Printserver erkennen und diesen über 9100-Print. Wenn 9100-Print abgeschaltet ist, fehlt Windows dieses Merkmal.
119944
119944 09.02.2015 um 17:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo tikayevent,

in einer anderen Außenstelle haben wir kein AD und dort funktioniert es komischerweise auch ohne.


VG
Valexus