bastiecar2
Goto Top

Druckerfreigabe im Heimnetzwerk mit Firmenlaptop

Halli hallo ihr netten Menschen

Ich sag's gleich mal vorweg, ich such schon ewig im Netz nach einer Lösung für mein Problem. Aber ich schreib erstmal was das Problem ist.

Es geht um das Netzwerk bei meinen Schwiegerleuten welches folgendermaßen aufgebaut ist. Ein PC mit WinXP Pro, zwei Laptop's (beide XP Home), ein Router und das Firmenlaptop (XP Pro) vom Schwiegerpapa.

Das Netz mit dem PC und den beiden privaten Laptops steht und funktioniert auch prima alle können auf andere Freigaben zugreifen. Am PC hängt ein Drucker der im Netzwerk freigegeben ist.
Jetzt kommt der Firmenlaptop ins Spiel, es wäre wünnschenswert das dieser auch auf das Netzwerk zugreifen kann, im Grunde reicht das er auf den Drucker zugreifen kann. Mit dem Laptop wird zuhause gearbeitet und da muss man ab und an mal was ausdrucken. Immer den USB Drucker zum Laptop zu schleifen (oder umgedreht) ist recht nervig. Und jetzt wo WLAN Einzug gehalten hat wäre es schön man auch vom Firmenlaptop auf den Drucker zugreifen könnte.

Noch kurz was zum Firmenlaptop, das Teil wird von der Firma zur Verfügung gestellt, heißt das es auch dort gewartet wird und so. Und gearbeitet wird nur unter Nicht-Administrator Rechten (weiß nicht wie man's nennt).

Ich hoffe ihr kennt einen Trick oder Tipp oder sonstwas damit das was ich vorhabe funktioniert??

Content-Key: 14313

Url: https://administrator.de/contentid/14313

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 13830
13830 Aug 11, 2005 at 14:20:48 (UTC)
Goto Top
Wie sind den die IP-Adressen vergeben? Was ich meine, ist das Firmenlaptop im Selben Netzwerk wie die anderen Rechner? Wenn dem so ist, suche einfach in der Netzwerkumgebung den Rechner der den Drucker freigegeben hat und mach' nen Doppelklick drauf. Dann solltest du den Drucker auch schon sehen und kannst mit rechter Maustaste eine Verbindung herstellen (bin allerdings nicht ganz sicher, ob es unter einer User-Kennung geht).

Sind die Adressbereiche unterschiedlich, kannst du entweder versuchen das Firmanlaptop temporär eine andere IP zuzuweisen (auch da bin ich nicht sicher, ob man das als User kann), oder dein privates Netz dem Firmenlaptop anzupassen.
Member: Desperado
Desperado Aug 11, 2005 at 16:16:17 (UTC)
Goto Top
Schwierig inner Arbeitsgruppe. Folgendes : den Firmenlaptop einmal am Drucker-PC anmelden, d.h. irgendwie mit net use oder per \\PCName bei "Ausführen". Wenn der Laptop angemeldet ist, dann kannst Du den Drucker am Laptop ansprechen und einrichten. Allerdings musst Du diese Anmeldung jedesmal durchführen, wenn der Laptop sich am Heimnetzwerk anmeldet. Am besten geht es mit gleicher Arbeitsgruppe. IP-Range sollte ohnehin gleich sein. Du kannst ja eine kleine batch-Datei schreiben mit net use zum Drucker-PC und da soll derjenige dann doppelt draufklicken, wenn im Heimnetzwerk der Drucker zur Verfügung stehen soll. net use Syntax:

net use X: "\\PCNameWoDrucker" /user:username passwort /persistant:no

Das einfach mit Textpad z.b. als DruckerAktivieren.bat speichern... Der Drucker muss dann nur einmal eingerichtet werden, steht ausserhab des Heimnetzwerks halt nicht zur Verfügung.

Grüsse, Desperado
Member: unirent
unirent Aug 19, 2005 at 17:20:15 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass die Adressbereiche unterschiedlich sind. Der Vorschlag von cystra (s.u.) ist die geschickteste Lösung, ich schätze mal, die IP-Adressen im Heimnetz sind wurscht, also dem Firmennetz anpassen und der Laptop geht im Netz und kann drucken.

MfG

Sind die Adressbereiche unterschiedlich,
kannst du entweder versuchen das
Firmanlaptop temporär eine andere IP
zuzuweisen (auch da bin ich nicht sicher, ob
man das als User kann), oder dein privates
Netz dem Firmenlaptop anzupassen.
Member: Bastiecar2
Bastiecar2 Aug 20, 2005 at 16:37:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die, ich muss ehrlich sagen, höchstkompetent wirkenden Antworten. Ich werd das so mach das das Heimnetz dem Firmenlaptop angepasst wird. Muss ich noch bissel suchen was bei dem so eingestellt ist aber ich denke mal das wird sich mir schon erschliessen.

Also nochmal vielen Dank, ich werd mich wieder melden wenn's funktioniert (das es das nicht tut glaub ich fast garnicht nach crysta's Vorschlag)