snake64
Goto Top

Druckerinstallationsproblem RDP an WTS W2K3 Client W7pro Drucker über WSD

Hallo,
mein Problem:
Über einen VPN Tunnel ( Lancom Adv Client) wird per RDP mit freigegebenen Lokalen Druckern eine Verbindung zum WTS eines W2K3 aufgebaut. Leider werden die Drucker ( bis auf der Microsoft Doku...) nicht übergeben.

System:
Client W7pro mit 2 lokalen Druckern ( 1 x Brother HL-5350DN und 1 x Cannon) Verbindung der Drucker per WLAN WSD Port / Fritzbox Netzwerk / Lancom Adv Client

Server:
WTS mit W2K3 ( einer von 3 WTS)

Bei anderen Homeoffice Usern die einen Drucker per direkt USB oder LAN ( Printserver) eingebunden haben funktioniert es. Der Treiber für den Brother habe ich auf dem WTS installiert. Lokal klappt das Drucken natürlich.
Im RDP ist die Drückerübergabe auch eingestellt ( LW übergabe klappt auch) Der originale Microsoft Dokument... Drucker erscheint dann auch beim WTS unter den Druckern.
Eine Installationssoftware von Brother für den Drucker auf W2K3 finden den Drucker auch nicht.

Lokal habe ich den Drucker zusätzlich mit deinem Standart IP Port eingerichtet ( 192.168.1.26) damit läßt es sich auch lokal drucken, über WSD ist der Port WSD-6fef222f...

Auf dem WTS habe ich dem Drucker den Standart IP Port 192.168.1.26 zugewiesen ( klar ohne Erfolg weil das Server Netzwerk 192.168.115.x hat und der Drucker auch kein Ping annimmt)

Firewall abgeschaltet

Alle arbeiten als Admin durchgeführt

Hat einer ne Idee oder gehen WSD angeschlossene Drucker nicht in der RDP Übergabe auf W2K3 ?

Danke im Voraus

Christian


P.S. und ich weiss W2K3 ist zuende aber immer noch bei vielen meiner Kunden das Serversystem

Content-ID: 207243

Url: https://administrator.de/forum/druckerinstallationsproblem-rdp-an-wts-w2k3-client-w7pro-drucker-ueber-wsd-207243.html

Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr

jsysde
jsysde 31.05.2013 um 23:16:09 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

IP-Drucker lassen sich nicht per RDP "durchschleifen", das funktioniert nur bei lokal angeschlossenen Druckern; "lokal" heisst hier USB oder Parallel.

Cheers,
jsysde
Snake64
Snake64 03.06.2013 um 14:05:08 Uhr
Goto Top
Ok.
Ich habe bei anderen Kunden einen VPN von LANCOM Router zu LANCOM Router aufgebaut und dort funktioniert der " Rückweg " drucken- als Arbeiten per Remote Desktop und drucken lokal auf einem Netzwerkdrucker mit herkömmlichen Printserver.

Ebenso habe ich bei einem anderen Kunden auch die Adv Client VPN Verbindung zum gleichen TS aufgebaut und dort steht ein HP Multifunktionsdrucker mit eingebautem Netzwerkanschluss. Bei dem habe ich genauso den Druckertreiber auf den WTS gebracht und auf dem lokalem Clienten dann in der Konfiguration Laufwerke und Drucker mit übergeben. Auch dort geht es.

Bei allen ist es Win7pro und immer der gleiche WTS W2K3.

Einziger Unterschied es sind Brother und Cannon Drucker ( bei dem lauffähigen HP) und die Drucker werden nicht per LAN Kabel im Netzwerk des Lokalen PC angesprochen sondern über das WLAN ( hier als Knotenpunkt eine Fritzbox).

Vielleicht hat ja doch jemand ne Lösung.

Grüsse

Christian