nose2nd
Goto Top

Druckerpool unter Win XP

Druckerpool für Netzwerkdrucker einrichten

hallo, ich stehe vor folgendem Problem:

wir haben in unserem Haus mehrere Netzwerkdrucker auf den Etagen Verteilt. (EG, 1.OG, 2.OG) Unter WIN XP kann ich ja einen Druckerpool für diese Netzwerkdrucker einrichten und der Ausdruck geht dann auf den mit der geringsten Auslastung. Leider kommt keine Meldung aus dem Windows, an welchen Drucker der Job dann gesendet wurde und unsere Mitarbeiter müssten dann alle 3 Etagen ablaufen. Nicht sehr sinnvoll.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie man so etwas einstellen oder programmieren könnte, das eben nach dem Drucken eine Meldung kommt "Druck wurde auf Gerät Netzwerkdrucker EG abgeschlossen" oder so ähnlich ?????

vielen dank

nose2nd

Content-ID: 123494

Url: https://administrator.de/contentid/123494

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr

mkuchen
mkuchen 26.08.2009 um 13:37:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

arbeitest du in ner Druckerei oder wieso sind eure Drucker so gnadenlos überlastet?

Du lässt deine Mitarbeiter auch absichtlich 2 Stockwerke klettern, obwohl sie wahrscheinlich nen Drucker direkt vor der Tür haben. Das ist nicht sehr sinnvoll.

Wieso schreibst du kein Logon-Script, dass die Drucker automatisch nach Standort des Rechners zuweist? Gib jedem Rechner ne eindeutige Identifikation wie z.B. EGR-B01-PC01 oder was weiss ich .... und schon funktionuckelt das.
NilsvLehn
NilsvLehn 26.08.2009 um 13:55:45 Uhr
Goto Top
Also im normfall, wenn du mit dem Druckerpool arbeitest, hast du 3 Drucker die auf einer etage nebeneinander stehen, und da wird dann gedruckt, auf dem, der die geringste auslastung hat.

In deinem jetzigen fall könntest du auch hingehen und auf jeder etage einen 2. Drucker installieren, der dann in einem Druckerpool zusammengefasst wird, damit die leute wirklich nur in einer etage laufen müssen.

--- IRONIE EIN ---

Über mehrere Etagen laufen, da musst du ja der Lieblingsadmin der Mitarbeiter sein ^^

--- IRONIE AUS ---
ANGER77
ANGER77 26.08.2009 um 15:42:12 Uhr
Goto Top
Genau .... ok habe mich vom Lachen wieder erholt^^

Beschreibe doch mal bitte den genauen Sinn, warum du das machen willst!

Gruß ANGER
nose2nd
nose2nd 26.08.2009 um 16:26:28 Uhr
Goto Top
also..ok...ich schilder euch ma die ironie des hauses:

wir haben in den etagen (eg, 1.og, 2.og) jeweils ein multinetzwerkdrucker (scannen,kopieren,faxen,drucken)....soweit so gut
die mitarbeiter, bzw. die clienten die darauf ausdrucken dürfen, sind auch jeweils dem in der gleichen etage stehendem gerät zugewiesen....soweit..so gut...

jetzt kommts: wir haben für diese geräte einen wartungsvertrag mit einem regionalem anbieter....in diesem wartungsvertrag..zahlen wir eine pauschale..für eine gewissen Anzahl von ausdrucken und kopien.....wenn die Anzahl überschritten ist..zahlen wir drauf...soweit, so schlecht.....

jetzt kommen die mitarbeiter zu uns ins büro....und fragen scho nach...auf welchem dieser drucker sie ausdrucken dürfen (für marketingaktionen usw immer gleich ca. 350 seiten auf einen schlag), welcher die geringste auslastung hat......
(nachdem viele angestellte scho einen auf den deckel bekommen haben, warum sie einfach nur drucken, und net nach dem zählerstand schauen)

so...irgendwie verstanden ? ,-))))

und damit die mitarbeiter net jedesmal bei mir auf der matte stehen....dachte ich eben an diesen druckerpool.....und von OS/2 her kenn ich eben noch, das es da meldungen gab, das der druck auf den drucker X erfolgreich abgeschlossen wurde.

nose2nd
NilsvLehn
NilsvLehn 27.08.2009 um 10:36:57 Uhr
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es so, das jeder Drucker einen eigenen Zähler hat.

Wenn du jetzt alle in einen Druckerpool zusammenschliesst, dann kannst du nicht beeinflussen, auf welchem Drucker gedruckt wird (ja schon klar, der mit der niedrigsten Auslastung, aber), was heisst, das auch auf einem Drucker 400 Seiten gedruckt werden könnten, wo der Zählerstand schon so hoch ist, das dann der Wartungsvertrag überspannt wird.

Ausserdem ist es ja recht sinnfrei, denn die mitarbeiter, so hab ich das verstanden, müssen so oder so die etagen entlang laufen, um zu sehen, welcher drucker welchen Stand auf dem Zähler hat.

und mit dem Erfolgreichen Druck, das ist wohl richtig, und Windows gibt im Normalfall ja auch aus, das der druck an den Drucker xy weitergeleitet worden ist.