Netzwerkdrucker nach IP-Umstellung
Große Probleme nach Umstellung der IP an Netzwerkdruckern (kein DHCP)
hallo,
versuche mal mein problem zu erklären.
wir haben eine IP-Umstellung an den Servern, Rechnern hinter uns. jetzt müssen noch alle Netzwerkdrucker umgestellt werden auf die neuen IP-adressen, neues Gateway und neues Subnetz. Allen Geräten habe ich eine statische IP verpasst (weil sie kein DHCP unterstützen) und einen Hostnamen (muss bei uns leider so sein). Ping auf neue IP-Adresse geht, Ping auf Hostnamen geht. Zugriff mittels IP und/oder Hostnamen über Browser auf das Gerät geht auch.
Das Problem: die user können nicht mehr ausdrucken. der druck kommt am Printserver an und geht sofort auf Fehler. ich als Admin kann aber drucken.
mach ich den User zum admin, kann er auch ausdrucken.
hallo,
versuche mal mein problem zu erklären.
wir haben eine IP-Umstellung an den Servern, Rechnern hinter uns. jetzt müssen noch alle Netzwerkdrucker umgestellt werden auf die neuen IP-adressen, neues Gateway und neues Subnetz. Allen Geräten habe ich eine statische IP verpasst (weil sie kein DHCP unterstützen) und einen Hostnamen (muss bei uns leider so sein). Ping auf neue IP-Adresse geht, Ping auf Hostnamen geht. Zugriff mittels IP und/oder Hostnamen über Browser auf das Gerät geht auch.
Das Problem: die user können nicht mehr ausdrucken. der druck kommt am Printserver an und geht sofort auf Fehler. ich als Admin kann aber drucken.
mach ich den User zum admin, kann er auch ausdrucken.
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 18:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wo sind die Netzwerkdrucker installiert, auf ein Druckserver oder auf den jeweiligen Client über Standard TCP/IP ?
Fall auf ein Druckserver:
Überprüfe die Eigenschaften des Druckers:
-> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit:
Hier sollte unter anderem zumindest neben Administrator und Administratorengruppe Domänenbenutzer Gruppe drin stehen mit "drucken" angehakt.
Ich setze hier meistens Gruppe "jeder" mit Option "drucken" und "dokumente verwalten" = zulassen.
Fall sie über Standard TCP/IP verbunden sind:
Auf jeden Client als Administrator anmelden und das selbe wie oben durchführen.
Tip wenn du die Option Drucker verwalten = zulassen setzt kann der User den Drucker auch löschen. Das sollte nicht Sinn der Übung sein.
Wo sind die Netzwerkdrucker installiert, auf ein Druckserver oder auf den jeweiligen Client über Standard TCP/IP ?
Fall auf ein Druckserver:
Überprüfe die Eigenschaften des Druckers:
-> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit:
Hier sollte unter anderem zumindest neben Administrator und Administratorengruppe Domänenbenutzer Gruppe drin stehen mit "drucken" angehakt.
Ich setze hier meistens Gruppe "jeder" mit Option "drucken" und "dokumente verwalten" = zulassen.
Fall sie über Standard TCP/IP verbunden sind:
Auf jeden Client als Administrator anmelden und das selbe wie oben durchführen.
Tip wenn du die Option Drucker verwalten = zulassen setzt kann der User den Drucker auch löschen. Das sollte nicht Sinn der Übung sein.