Druckerspooler-Problem Spooler Subsystem APP
Bei Windowsanmeldung Spooler subsystem APP
Hallo Leute,
ich habe Windows XP angebunden an Windows2003 Server.
Nach der Anmeldung bekommen ich die Fehermeldung:
Spooler Subsystem APP hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Bericht an MS senden: etc.
Die Druckerwarteschlange ist dann nicht mehr verfügbar und es kann dadurch kein
Drucker mehr initalisiert und installiert werden.
Hardware:
Windows XP mit aktuellen SP keine FW eingeschaltet.
Weiß jemand eine Lösung? Danke im voraus.
Gruß Bernhard
Hallo Leute,
ich habe Windows XP angebunden an Windows2003 Server.
Nach der Anmeldung bekommen ich die Fehermeldung:
Spooler Subsystem APP hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Bericht an MS senden: etc.
Die Druckerwarteschlange ist dann nicht mehr verfügbar und es kann dadurch kein
Drucker mehr initalisiert und installiert werden.
Hardware:
Windows XP mit aktuellen SP keine FW eingeschaltet.
Weiß jemand eine Lösung? Danke im voraus.
Gruß Bernhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28832
Url: https://administrator.de/contentid/28832
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich bin gestern bei der Suche bei goolge direkt über diesen Beitrag gestoßen und wollte hier noch meine Lösung eintragen.
Ich hatte das gleiche Problem wie bhornung. auch mit XP Pro und sogar SP3.
Ich konnte den Fehler wie folgt lösen: in der Druckerwarteschlange hing ein Druck, der den Spooler zum Absturz gebracht hat. Also unter C:\Windows\system32\spool\printers (so zumindest im Standard) alle vorhandenen Dateien gelöscht und die Druckerwarteschlange neu gestartet. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. An Druckertreibern oder ähnlichem lag es hier definitiv nicht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Schöne Grüße, Christian
Ich hatte das gleiche Problem wie bhornung. auch mit XP Pro und sogar SP3.
Ich konnte den Fehler wie folgt lösen: in der Druckerwarteschlange hing ein Druck, der den Spooler zum Absturz gebracht hat. Also unter C:\Windows\system32\spool\printers (so zumindest im Standard) alle vorhandenen Dateien gelöscht und die Druckerwarteschlange neu gestartet. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. An Druckertreibern oder ähnlichem lag es hier definitiv nicht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.
Schöne Grüße, Christian
Hi,
hatte auch Probleme mit einem HP 1022n Drucker.
Der Drucker-Spooler hat sich bei einigen PDF-Dokumente aufgehängt.
Den Tipp: Druckauftrag löschen, Druckerspooler-Dienst beenden/staren hatte ich
auch schon zuvor herrausgefunden, aber das eigentliche Problem wird dabei
ja nicht behoben.
Hab nun soweit festgestellt das dieses Problem wohl nur bei PDF-Dokumenten vorkommt
das komische ist, aber auch nicht bei allen PDFs.
Hatte erst vermutet das die Zeichnungen zuviel DruckerSpeicher verbrauchen.
Hab nun soweit eine Lösung gefunden:
1. Entweder die PDF Datei in das MS XPS Format drucken(speichern) und dann
das XPS auf den Drucker ausgeben.
2. Im Adobe PDF gibt es unter Datei->Drucken->Erweitert->[_]Als Bild drucken
Dort [X]Ald Bild drucken, aktivieren. Dann gibt es das Problem (bei mir) auch nicht mehr.
Wieso es nur bei gewissen PDFs Probleme gibt, kann ich mir nur soweit erklären, das
eventuell die PDF nicht mit dem Original Adobe erstellt wurde und dadurch Probleme gibt.
Gruß
hatte auch Probleme mit einem HP 1022n Drucker.
Der Drucker-Spooler hat sich bei einigen PDF-Dokumente aufgehängt.
Den Tipp: Druckauftrag löschen, Druckerspooler-Dienst beenden/staren hatte ich
auch schon zuvor herrausgefunden, aber das eigentliche Problem wird dabei
ja nicht behoben.
Hab nun soweit festgestellt das dieses Problem wohl nur bei PDF-Dokumenten vorkommt
das komische ist, aber auch nicht bei allen PDFs.
Hatte erst vermutet das die Zeichnungen zuviel DruckerSpeicher verbrauchen.
Hab nun soweit eine Lösung gefunden:
1. Entweder die PDF Datei in das MS XPS Format drucken(speichern) und dann
das XPS auf den Drucker ausgeben.
2. Im Adobe PDF gibt es unter Datei->Drucken->Erweitert->[_]Als Bild drucken
Dort [X]Ald Bild drucken, aktivieren. Dann gibt es das Problem (bei mir) auch nicht mehr.
Wieso es nur bei gewissen PDFs Probleme gibt, kann ich mir nur soweit erklären, das
eventuell die PDF nicht mit dem Original Adobe erstellt wurde und dadurch Probleme gibt.
Gruß
zum Bericht von Goofy07 (Christian) vom 17.06.2008
Das war die Lösung meines Problems!!!! Vielen Dank.
Bei den dort vorhandenen 2 Dateien handelte es sich sehr warscheinlich um zwei Bilder die ich aus dem Internet in eine Corel Photohouse Datei kopiert hatte. Nach dem anschließenden Druckversuch, beim Versuch blieb es, stellte sich die bekannte Meldung und einer stellenweise 100%gen Auslastung des Arbeitsspeichers ein. Alle Versuche von Druckertreiber über Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung und Reparaturtools halfen nicht. Nun, das Problem ist zwar behoben, der Auslöser leider aber noch nicht.
Schöne Grüße Rainer
Das war die Lösung meines Problems!!!! Vielen Dank.
Bei den dort vorhandenen 2 Dateien handelte es sich sehr warscheinlich um zwei Bilder die ich aus dem Internet in eine Corel Photohouse Datei kopiert hatte. Nach dem anschließenden Druckversuch, beim Versuch blieb es, stellte sich die bekannte Meldung und einer stellenweise 100%gen Auslastung des Arbeitsspeichers ein. Alle Versuche von Druckertreiber über Systemscan im abgesicherten Modus, Systemwiederherstellung und Reparaturtools halfen nicht. Nun, das Problem ist zwar behoben, der Auslöser leider aber noch nicht.
Schöne Grüße Rainer