Druckerspooler startet nicht richtig beim Windowsstart
Hallo Leute, benötige dringend euer Fachwissen!
Vorneweg kurze Systembeschreibung:
DELL Workstation
Xeon Prozessor
12 GB RAM
2 x HDD
Windows 7 Ultimate 64bit
Norton Internetsecurity 2010
Problembeschreibung:
In 95% aller Neustarts startet der Druckerspooler (spoolersv.exe) nicht korrekt oder garnicht, dies macht sich bemerkbar wenn ich zum Bsp. das Kontextmenü auf einer Datei anwenden möchte - Folge daraus ist, das der explorer nicht mehr reagiert und sich neustartet. Desweiteren sind alle Drucker verschwunden und der Rechner sucht sich tot daran die Drucker zu finden.
Wenn ich nun den "Dienst" Druckerwarteschlange Manuell neustarten möchte (unter Dienste ist die Druckerwarteschlange als gestartet aufgeführt) dauert dies fasst eine ewigkeit bis der Dienst beendet ist d.h. er bricht das beenden des Dienstes mit einer Fehlermeldung ab (wie soller er auch was beenden was garnicht gestartet ist). Danach steht der Dienst aber als beendet drin. Nach dem Neustarten des Dienstes funktioniert in 50 % der Fälle die Druckerwarteschlang wieder korrekt, bei den anderen 50 % muss ich den Dienst mehrmals beenden und wieder neustarten bis die Druckerwarteschlange wieder funktioniert.
Dieses Problem tritt aber nur bei bestimmten Treibern auf, lösche ich einen solcher Treiber (Treiber ist Windows 7 zertifiziert) aus der Registry, funktioniert der Rechner Reibungslos. Installiere ich ihn wieder neu, tritt das Problem nach dem nächsten Neustart wieder auf.
Nach der Routinemaßigen installation der letzten Windowsupdates (siehe folgendes Bild) lief der Rechner 2-3 Tage Problemlos. (keine Ahnung ob das mit den Updates zu tun hat)
Was kann ich machen?
Im Wartungscenter unter Problemdetails wird folgendes aufgeführt (dieses Problem wird bereits 131x aufgeführt):
________________________
Quelle
Windows-Explorer
Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.
Datum
16.02.2010 08:28
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangXProcB1
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16450
Anwendungszeitstempel: 4aebab8d
Absturzsignatur: 7659
Absturztyp: 128
Auf Anwendungsnamen wird gewartet: spoolsv.exe:spoolss
Auf Anwendungsversion wird gewartet: 0.0.0.0
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 7659
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8
Wieso startet der Dienst nicht Korrekt, kann er den Treiber nicht einlesen. Gibt es eine Möglichkeit unter den Gruppenrichtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker irrgwendetwas einzustellen oder in der Registry zu ändern?
Bitte helft mir, ich benötige die Drucker dringend für meine Arbeit (Druckdienstleister), habe noch mehr Drucker bei den das Problem auftritt (sind aber zur Zeit nicht installiert).
Hier mal ein Screenshot meiner Installierten Drucker (Problem tritt beim "Canon iR5000-6000 auf, bei den HP-Druckern nicht):
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen!
Vielen Dank!
Vorneweg kurze Systembeschreibung:
DELL Workstation
Xeon Prozessor
12 GB RAM
2 x HDD
Windows 7 Ultimate 64bit
Norton Internetsecurity 2010
Problembeschreibung:
In 95% aller Neustarts startet der Druckerspooler (spoolersv.exe) nicht korrekt oder garnicht, dies macht sich bemerkbar wenn ich zum Bsp. das Kontextmenü auf einer Datei anwenden möchte - Folge daraus ist, das der explorer nicht mehr reagiert und sich neustartet. Desweiteren sind alle Drucker verschwunden und der Rechner sucht sich tot daran die Drucker zu finden.
Wenn ich nun den "Dienst" Druckerwarteschlange Manuell neustarten möchte (unter Dienste ist die Druckerwarteschlange als gestartet aufgeführt) dauert dies fasst eine ewigkeit bis der Dienst beendet ist d.h. er bricht das beenden des Dienstes mit einer Fehlermeldung ab (wie soller er auch was beenden was garnicht gestartet ist). Danach steht der Dienst aber als beendet drin. Nach dem Neustarten des Dienstes funktioniert in 50 % der Fälle die Druckerwarteschlang wieder korrekt, bei den anderen 50 % muss ich den Dienst mehrmals beenden und wieder neustarten bis die Druckerwarteschlange wieder funktioniert.
Dieses Problem tritt aber nur bei bestimmten Treibern auf, lösche ich einen solcher Treiber (Treiber ist Windows 7 zertifiziert) aus der Registry, funktioniert der Rechner Reibungslos. Installiere ich ihn wieder neu, tritt das Problem nach dem nächsten Neustart wieder auf.
Nach der Routinemaßigen installation der letzten Windowsupdates (siehe folgendes Bild) lief der Rechner 2-3 Tage Problemlos. (keine Ahnung ob das mit den Updates zu tun hat)
Was kann ich machen?
Im Wartungscenter unter Problemdetails wird folgendes aufgeführt (dieses Problem wird bereits 131x aufgeführt):
________________________
Quelle
Windows-Explorer
Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.
Datum
16.02.2010 08:28
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangXProcB1
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16450
Anwendungszeitstempel: 4aebab8d
Absturzsignatur: 7659
Absturztyp: 128
Auf Anwendungsnamen wird gewartet: spoolsv.exe:spoolss
Auf Anwendungsversion wird gewartet: 0.0.0.0
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 7659
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8
Wieso startet der Dienst nicht Korrekt, kann er den Treiber nicht einlesen. Gibt es eine Möglichkeit unter den Gruppenrichtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker irrgwendetwas einzustellen oder in der Registry zu ändern?
Bitte helft mir, ich benötige die Drucker dringend für meine Arbeit (Druckdienstleister), habe noch mehr Drucker bei den das Problem auftritt (sind aber zur Zeit nicht installiert).
Hier mal ein Screenshot meiner Installierten Drucker (Problem tritt beim "Canon iR5000-6000 auf, bei den HP-Druckern nicht):
Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen!
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136150
Url: https://administrator.de/contentid/136150
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Was machen diese Dateien und wo finde ich diese genau?
Die Dateien helfen dir vielleicht bei deiner Problemlösung
... wo finde ich diese genau?
Vieeeellleicht....einfach mal suchen lassen. Das können manche Rechner von heute schon relativ gut.