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17.01.2011, aktualisiert um 14:23:14 Uhr
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Druckerwarteschlangendienst - Windows 2008
Warteschlangedienst muss ständig neu gestartet werden, damit die Drucker wieder drucken; Eventlog gibt keinerlei brauchbare Informationen
Hallo Kommune!
Wir haben ein Problem mit dem Warteschlangendienst. Erstmal technische Informationen:
Aufbau: <DRUCKER> <---LAN---> <Windows 2008 Druckserver (64)> <----LAN----> <Windows 2008 Terminalserver (64)>
Zusätzlich zum Terminalserver greifen Clients von XP bis Windows 7 auf den Druckserver zu.
Sporadisch (ca. 3-5x am Tag) muss ich die Druckerwarteschlangen mal auf beiden, mal nur auf dem Druckserver neu starten, damit die Drucker wieder drucken. Mir ist bewusst, dass es an den Druckertreibern liegen kann - dummerweise sind da ca. 35 Drucker installiert (hauptsächlich verschiedene Brother Laserdrucker, ein Sharp AR-207 und TEC SV-B4 Labeldrucker und 2 Dymo LabelWriter 400).
Leider haben wir keine Ahnung welcher Treiber es sein könnte - im Eventlog haben wir wenig bis gar nichts gefunden, was auf den Fehler hinweist - dazu gesellen sich die üblichen Warteschlangenprobleme (Druckjobs bleibe einfach bis zum nächsten neustart in der Queue, etc. pp.)
Wir haben eben mal ca. 500 alte Jobs aus C:\windows\system32\spool\PRINTERS entfernt - momentan warten wir, dass der Spooler neu gestartet werden muss ... soll heissen, es läuft, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Deshalb meine generelle Frage: Wie geht man am besten vor, bzw. wie kann ich rausfinden, welcher Treiber die Probleme verursacht ? Gibts da irgendwelche Tools ?
Hallo Kommune!
Wir haben ein Problem mit dem Warteschlangendienst. Erstmal technische Informationen:
Aufbau: <DRUCKER> <---LAN---> <Windows 2008 Druckserver (64)> <----LAN----> <Windows 2008 Terminalserver (64)>
Zusätzlich zum Terminalserver greifen Clients von XP bis Windows 7 auf den Druckserver zu.
Sporadisch (ca. 3-5x am Tag) muss ich die Druckerwarteschlangen mal auf beiden, mal nur auf dem Druckserver neu starten, damit die Drucker wieder drucken. Mir ist bewusst, dass es an den Druckertreibern liegen kann - dummerweise sind da ca. 35 Drucker installiert (hauptsächlich verschiedene Brother Laserdrucker, ein Sharp AR-207 und TEC SV-B4 Labeldrucker und 2 Dymo LabelWriter 400).
Leider haben wir keine Ahnung welcher Treiber es sein könnte - im Eventlog haben wir wenig bis gar nichts gefunden, was auf den Fehler hinweist - dazu gesellen sich die üblichen Warteschlangenprobleme (Druckjobs bleibe einfach bis zum nächsten neustart in der Queue, etc. pp.)
Wir haben eben mal ca. 500 alte Jobs aus C:\windows\system32\spool\PRINTERS entfernt - momentan warten wir, dass der Spooler neu gestartet werden muss ... soll heissen, es läuft, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.
Deshalb meine generelle Frage: Wie geht man am besten vor, bzw. wie kann ich rausfinden, welcher Treiber die Probleme verursacht ? Gibts da irgendwelche Tools ?
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11 Kommentare
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Du stehst ziemlich hilflos da, was nicht sein müsste. Ein Ersatzdruckserver ist in wenigen Stunden (wenn überhaupt) in vmware aufsetzbar und per Policy kann man Druckertreiber verteilen. Ich würde einen neuen hochziehen und den zunächst auf den selben Updatestand bringen, dann einen Snapshot machen. Dann vielleicht erstmal ein Dutzend Drucker installieren und diese von Testrechnern aus kräftig unter Feuer nehmen. Hält der Server stand, das zweite Dutzend, dann das Dritte - dazwischen jeweils einen Snapshot. Findest Du das "dreckige Dutzend", dann zurück zum letzten Snapshot und nur noch ein halbes Dutzend installieren, dann drei und dann nur einzeln - es sollte in wenigen Stunden gefunden sein.