Druckproblem Terminal-Client Windows Server 2012 R2
Ich habe ein komisches Problem mit Druckern an einem Terminalclient.
Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an die Clients verteilt. Nach einiger Zeit ist es auf einem Client in den RemoteApps nicht mehr möglich zu drucken. Nur ein manuelles Löschen und wieder hinzufügen schafft kurzzeitig Abhilfe. Zwei bis fünf Tage später geht das Spiel von vorne los. Des Weiteren türmen (siehe Screenshot) sich dann die "toten" Drucker, werden also nicht richtig gelöscht? Wie kann ich alle Drucker komplett löschen?
Auch wird der Standarddrucker immer wieder entfernt.
Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an die Clients verteilt. Nach einiger Zeit ist es auf einem Client in den RemoteApps nicht mehr möglich zu drucken. Nur ein manuelles Löschen und wieder hinzufügen schafft kurzzeitig Abhilfe. Zwei bis fünf Tage später geht das Spiel von vorne los. Des Weiteren türmen (siehe Screenshot) sich dann die "toten" Drucker, werden also nicht richtig gelöscht? Wie kann ich alle Drucker komplett löschen?
Auch wird der Standarddrucker immer wieder entfernt.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
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Hallo.
Ein schon ewig dauerndes, nervendes Problem. Sie hier in einem anderen Forum mit diversen Lösungsansätzen und Workaround - http://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerproblem ...
LG Günther
Ein schon ewig dauerndes, nervendes Problem. Sie hier in einem anderen Forum mit diversen Lösungsansätzen und Workaround - http://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerproblem ...
LG Günther
Hallo Trotzki,
ich muss dir zustimmen, das Microsoft sich bei der Druckproblematik unter Terminalserver nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Schon seit Server 2000 gibt es immer wieder Probleme. Doch es gibt auch eine Mitschuld der Druckerhersteller. Jeder will mit seinem mit Funktionen überladenen Druckertreiber den Mtbewerber austechen, was zu einer Qualitätsabnahme der Treiber geführt hat. Der Versuch von Microsoft dem mit EasyPrint zu begegnen funktioniert leider auch nur halbherzig.
Da ich mehrere Kunden mit Terminalservern (oder Remotedesktophosts, wie es jetzt heißen soll) zu betreuen habe und mir die ständigen Druckprobleme den Spass an der Arbeit verdorben haben, habe ich nach Lösungen in den Angeboten von Drittherstellern gesucht und so manches getestet. Einige billige Produkte sind recht unhandlich und funktionieren nur eingeschränkt. Bei etwas mehr Investition haben sich dann 3 Produkte herauskristallisiert:
ThinPrint, Tricerat Srewdrivers und Slimprinter. Um an die Installer der beiden ersten zu kommen, muß man sich registrieren und anmelden, was 'Werbeterror' nach sich zieht. Slimprinter kann man direkt herunterladen und testen (20 Tage).
Slimprinter hat zu dem den Vorteil, dass nur einmalige Lizenzkosten anfallen, die Lizenzen skalierbar sind und Wartung und Support lebenslang kostenlos sind.
So betreibe ich seit Jahren Slimprinter zur vollen Zufriedenheit.
Deine oben angegebenen Probleme sind dabei noch nicht aufgetreten, egal bei welchen Serversystem von 2003-2012!
Vielleicht mal testen und entscheiden?
Gruß Crazy
ich muss dir zustimmen, das Microsoft sich bei der Druckproblematik unter Terminalserver nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Schon seit Server 2000 gibt es immer wieder Probleme. Doch es gibt auch eine Mitschuld der Druckerhersteller. Jeder will mit seinem mit Funktionen überladenen Druckertreiber den Mtbewerber austechen, was zu einer Qualitätsabnahme der Treiber geführt hat. Der Versuch von Microsoft dem mit EasyPrint zu begegnen funktioniert leider auch nur halbherzig.
Da ich mehrere Kunden mit Terminalservern (oder Remotedesktophosts, wie es jetzt heißen soll) zu betreuen habe und mir die ständigen Druckprobleme den Spass an der Arbeit verdorben haben, habe ich nach Lösungen in den Angeboten von Drittherstellern gesucht und so manches getestet. Einige billige Produkte sind recht unhandlich und funktionieren nur eingeschränkt. Bei etwas mehr Investition haben sich dann 3 Produkte herauskristallisiert:
ThinPrint, Tricerat Srewdrivers und Slimprinter. Um an die Installer der beiden ersten zu kommen, muß man sich registrieren und anmelden, was 'Werbeterror' nach sich zieht. Slimprinter kann man direkt herunterladen und testen (20 Tage).
Slimprinter hat zu dem den Vorteil, dass nur einmalige Lizenzkosten anfallen, die Lizenzen skalierbar sind und Wartung und Support lebenslang kostenlos sind.
So betreibe ich seit Jahren Slimprinter zur vollen Zufriedenheit.
Deine oben angegebenen Probleme sind dabei noch nicht aufgetreten, egal bei welchen Serversystem von 2003-2012!
Vielleicht mal testen und entscheiden?
Gruß Crazy
Auch da stimme ich Dir zu das dies furchtbar ist.
Dein Workaround ist eine Möglichkeit, wird aber leider nicht immer funktionieren.
Einfache GDI-Drucker zeigen da schnell Ihre Grenzen und verweigern den Dienst, funktionieren aber unter Slimprinter problemlos.
Bedenke auch, dass die Datenmenge, die es zwischen Server und Client zu übertragen gilt, wesentlich größer wird und bei sehr schmalbandig angebundenen Clients (z.B. ISDN) zum Problem wird.
Per WAN angebundene Clients müssen außerdem generell per VPN verbunden sein um die auf dem TS nach deinem Workaround installierten Drucker nutzen zu können.
Ein weiteres Problem dürften ältere Drucker sein, für die es keine 64bit-Treiber gibt. Auch hier stellt 3rd-party Software die Lösung bereit.
Werden in Außenstellen neue Drucker installiert werden, muß bei Slimprinter nur auf der Clientseite der neue Drucker angehakt werden und läuft sofort ohne jeden Eingriff am Server. Es ist also auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Wenn man bedenkt, das eine Firma wit thin-print nur davon lebt, sehen wohl doch mehr Anwender die Nötigkeit ein, als Du denkst.
Gruß Crazy
Dein Workaround ist eine Möglichkeit, wird aber leider nicht immer funktionieren.
Einfache GDI-Drucker zeigen da schnell Ihre Grenzen und verweigern den Dienst, funktionieren aber unter Slimprinter problemlos.
Bedenke auch, dass die Datenmenge, die es zwischen Server und Client zu übertragen gilt, wesentlich größer wird und bei sehr schmalbandig angebundenen Clients (z.B. ISDN) zum Problem wird.
Per WAN angebundene Clients müssen außerdem generell per VPN verbunden sein um die auf dem TS nach deinem Workaround installierten Drucker nutzen zu können.
Ein weiteres Problem dürften ältere Drucker sein, für die es keine 64bit-Treiber gibt. Auch hier stellt 3rd-party Software die Lösung bereit.
Werden in Außenstellen neue Drucker installiert werden, muß bei Slimprinter nur auf der Clientseite der neue Drucker angehakt werden und läuft sofort ohne jeden Eingriff am Server. Es ist also auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Wenn man bedenkt, das eine Firma wit thin-print nur davon lebt, sehen wohl doch mehr Anwender die Nötigkeit ein, als Du denkst.
Gruß Crazy