Druckprobleme mit Netzwerkdrucker Canon iR ADV C2020i
Hallo Leute.
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei uns auf der Arbeit.
Unser Drucker, den wir seit ca. 2 Jahren in unseren Betrieb haben, mach plötzlich ganz komische Metzchen.
Ausgangslage:
SBS 2003 auf dem der Drucker 3 mal installiert. da wir "verschiedene" Drucker (Papierschächte) den Clients anbieten. Diese Drucker wurden dann einfach freigeben und bei jedem Client eingebunden.
Als Treiber wird der neueste Treiber von Canon verwendet. Als Typ hatten wir PCL6.
Bei den Treibern wurde immer der Drucker zuerst mit dem 32 bit treiber aufn Server installiert und dann für 64 bit der Treiber über das Druckermenü hinzugefügt.
2 Clients mit Windows XP 32 bit
2 Clients mit Windows 7 64 bit
Diese Config hat bis dato immer gut funktioniert, doch seitem bei einem Client (Windows XP) ein Druckauftrag steckengeblieben ist und der Drucker daraufhin vom Chef kurzerhand einfach ausgeschalten wurde (Strom weg), bleibem immer wieder Druckaufträge hängen und der Drucker wird angehalten. Teilweise mit Fehlermeldung, das der Druck gescheitert ist, teilweise ohne Fehlermeldung.
Bisher habe ich versucht die Druckertreiber am Server neu zu Installieren, neuen Typ von Treiber (PCL5) zu installieren bzw. von PCL auf PS umzusteigen.
Wenn ich von PCL6 auf 5 wechsel geht der Drucker erst wieder und dann bleibt er wiedermal stecken --> keine Lösung.
Bei Verwendung von PS Treibern werden die Dokumente zwar an den Drucker gesendet, doch werden sie nie Empfangen --> also es wird kein neuer Druckauftrag gestartet bzw. begonnen.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Glg Niklas
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei uns auf der Arbeit.
Unser Drucker, den wir seit ca. 2 Jahren in unseren Betrieb haben, mach plötzlich ganz komische Metzchen.
Ausgangslage:
SBS 2003 auf dem der Drucker 3 mal installiert. da wir "verschiedene" Drucker (Papierschächte) den Clients anbieten. Diese Drucker wurden dann einfach freigeben und bei jedem Client eingebunden.
Als Treiber wird der neueste Treiber von Canon verwendet. Als Typ hatten wir PCL6.
Bei den Treibern wurde immer der Drucker zuerst mit dem 32 bit treiber aufn Server installiert und dann für 64 bit der Treiber über das Druckermenü hinzugefügt.
2 Clients mit Windows XP 32 bit
2 Clients mit Windows 7 64 bit
Diese Config hat bis dato immer gut funktioniert, doch seitem bei einem Client (Windows XP) ein Druckauftrag steckengeblieben ist und der Drucker daraufhin vom Chef kurzerhand einfach ausgeschalten wurde (Strom weg), bleibem immer wieder Druckaufträge hängen und der Drucker wird angehalten. Teilweise mit Fehlermeldung, das der Druck gescheitert ist, teilweise ohne Fehlermeldung.
Bisher habe ich versucht die Druckertreiber am Server neu zu Installieren, neuen Typ von Treiber (PCL5) zu installieren bzw. von PCL auf PS umzusteigen.
Wenn ich von PCL6 auf 5 wechsel geht der Drucker erst wieder und dann bleibt er wiedermal stecken --> keine Lösung.
Bei Verwendung von PS Treibern werden die Dokumente zwar an den Drucker gesendet, doch werden sie nie Empfangen --> also es wird kein neuer Druckauftrag gestartet bzw. begonnen.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Glg Niklas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207461
Url: https://administrator.de/contentid/207461
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar