funpro
Goto Top

Anschaffung eines neuen Servers für Datenverwaltung und Exchange vs. bestehender Server und Exchange Cloud

Hallo Leute!

Ich stehe jetzt vor einer größeren Entscheidung in Sachen Hardwareanschaffungen.


Aktuelle Situation:
Wir sind ein kleine Unternehmen mit ca. 5 Clients und einem "alten" Dell Server (T110) mit einem Xenon 3110 3 Ghz und 4 Gb DDR2 Arbeitsspeicher + 2 500 GB Raid 1 platten. Als B-System wird momentan SBS 2003 verwendet.

Rein theoretisch läuft bei uns ein Exchange Server, doch der ist momentan nicht funktionsfähig. (die Gründe sind zu kompliziert zu erklären)

Weiteres laufen noch 2 SQL Datenbanken auf unsern Server.


Für die Mails werden momentan noch 2 Microsoft Office 365 Lizenzen verwendet.

Als Backup Medium wird ein NAS von Buffalo Raid 1 2x 1 TB verwendet



Bin mehr oder weniger Neuling im Server Bereich (bisher immer nur Clientwartung), weswegen ich auch ein paar Fragen habe.


Fragen:


Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir nun den bestehenden Server neu aufsetzen und mit mehr Arbeitsspeicher ausstatten und ihn dann wieder als Exchange benutzen sollen

oder

Den Server neu Aufsetzen und mit den Mails in der Cloud bleiben und den Server weiterhin als Datenserver verwenden

oder

Server neu aufsetzen (mit SBS 2011 Standard) + mehr Arbeitsspeicher + Exchange am Server


oder halt einen komplett neuen Server für maximal 1200 Euro (exklusive Betriebssystem, da wir durch ein Missverständnis bereits das SBS 2011 da hätten, wobei es aber auch returniert werden könnte)


http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=pet110ii_sole&a ...;


Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung eines neuen Server, oder ist vielleicht der alte noch gut genug sofern man ihn aufpoliert mit mehr Arbeitsspeicher bzw. sollte man lieber in der Cloud bleiben und dann den alten weiterhin warten bis er wirklich den "geist" aufgibt (Server 2003 wird ja nur mehr bis Juli 2015 unterstützt)

Content-Key: 188444