funpro
Goto Top

Anschaffung eines neuen Servers für Datenverwaltung und Exchange vs. bestehender Server und Exchange Cloud

Hallo Leute!

Ich stehe jetzt vor einer größeren Entscheidung in Sachen Hardwareanschaffungen.


Aktuelle Situation:
Wir sind ein kleine Unternehmen mit ca. 5 Clients und einem "alten" Dell Server (T110) mit einem Xenon 3110 3 Ghz und 4 Gb DDR2 Arbeitsspeicher + 2 500 GB Raid 1 platten. Als B-System wird momentan SBS 2003 verwendet.

Rein theoretisch läuft bei uns ein Exchange Server, doch der ist momentan nicht funktionsfähig. (die Gründe sind zu kompliziert zu erklären)

Weiteres laufen noch 2 SQL Datenbanken auf unsern Server.


Für die Mails werden momentan noch 2 Microsoft Office 365 Lizenzen verwendet.

Als Backup Medium wird ein NAS von Buffalo Raid 1 2x 1 TB verwendet



Bin mehr oder weniger Neuling im Server Bereich (bisher immer nur Clientwartung), weswegen ich auch ein paar Fragen habe.


Fragen:


Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir nun den bestehenden Server neu aufsetzen und mit mehr Arbeitsspeicher ausstatten und ihn dann wieder als Exchange benutzen sollen

oder

Den Server neu Aufsetzen und mit den Mails in der Cloud bleiben und den Server weiterhin als Datenserver verwenden

oder

Server neu aufsetzen (mit SBS 2011 Standard) + mehr Arbeitsspeicher + Exchange am Server


oder halt einen komplett neuen Server für maximal 1200 Euro (exklusive Betriebssystem, da wir durch ein Missverständnis bereits das SBS 2011 da hätten, wobei es aber auch returniert werden könnte)


http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=pet110ii_sole&a ...;


Was meint ihr, lohnt sich die Anschaffung eines neuen Server, oder ist vielleicht der alte noch gut genug sofern man ihn aufpoliert mit mehr Arbeitsspeicher bzw. sollte man lieber in der Cloud bleiben und dann den alten weiterhin warten bis er wirklich den "geist" aufgibt (Server 2003 wird ja nur mehr bis Juli 2015 unterstützt)

Content-Key: 188444

Url: https://administrator.de/contentid/188444

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2012 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich will lieber alles selbst in der Hand halten und nicht's auslagern, aber ich kann das Zeug auch ohne Probleme warten/konfigurieren.

Aber du musst selbst wissen wo du hin willst. Ist einfach mehr Aufwand und bei "kleinst" Firmen ist's dir Frage ob sich das lohnt.

Ach nur weil der 2003er bis 2015 unterstützt wird bedeutet das nicht das er danach nicht mehr funktioniert. Ich hab sogar noch einen NT4 am laufen.
Member: chfr77
chfr77 Jul 23, 2012 at 08:33:55 (UTC)
Goto Top
Der alte Server ist gut genug.

Ich empfehle Dir, alles so einfach wie möglich zu machen. Wenn Du keine genaue Ahnung hast, was Du dann tust, dann fang es auch nicht an!
Member: funpro
funpro Jul 23, 2012 at 10:07:29 (UTC)
Goto Top
also für das sbs 2003 sollte die hardware wohl reichen, sofern der Arbeitsspeicher erweitert wird?

für das SBS 2011 ist die hardware aber sicher.


hättet ihr eine empfehlung bezüglich hardware, sofern doch eine angeschafft wird?

was haltet ihr von dem bereits erwähnten Dell T110 ll

lg
Member: funpro
funpro Jul 23, 2012 at 10:08:45 (UTC)
Goto Top
eine Hardware Firewall würden wir auch noch brauchen sofern der interne Exchange wieder ans netz geht.

empfehlungen bzw. erfahrungen die mir helfen könnten?

lg
Member: FishersFritz
FishersFritz Jul 23, 2012 at 11:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Votum lautet hier eindeutig pro Cloud.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage für eine Firma mit 6 Nutzern und hätte mich als Admin mit Virtualisierung etc. richtig verwirklichen können.

Die Frage, die Du Dir hier stellen musst, ist aber nicht, ob Du's eingerichtet bekommst und wie, sondern was machst Du bei Einem Ausfall und welcher Aufwand bedeutet es für Dich, diesen schnell und reibungslos zu beheben.

Aus diesem Grund habe ich mich gegen einen Ausbau der lokalen Infrastruktur entschieden und den bisher lokalen Exchange-Server gegen den Hosted Exchange direkt bei Microsoft getauscht. Datensicherung erfolgt via Mailstore und Secure IMAP.

Dies ist auch gerade in Hinsicht auf die Anbindung mobiler Geräte (iPhone etc.) sehr sinnvoll, da Du damit auf Deine spezielle Firewall und deren Konfiguration verzichten kannst. Risiken sehe ich hier im Cloud Sourcing keine, da kaum mehr Daten in der Cloud landen als bei einer lokalen Lösung (E-Mails gehen beinahe alle durch die Cloud).
Member: chfr77
chfr77 Jul 23, 2012 at 13:18:46 (UTC)
Goto Top
Der Server der schon da ist reicht vollkommen, kannst den RAM noch verdoppeln, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Sieh lieber zu, dass Du nur das notwendigste installierst und den Überblick behälst!
Member: VGem-e
VGem-e Jul 23, 2012 updated at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Kann denn sein SBS 2003 schon x64, also mehr als 4 GB RAM verwalten?
Member: chfr77
chfr77 Jul 26, 2012 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Kann denn sein SBS 2003 schon x64, also mehr als 4 GB RAM verwalten?

Es gibt glaub ich keine sbs03 x64 Variante. Speicherlimit ist also ca. 4GB, auch aufgrund der üblichen RAM-Limitierung von Microsoft:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778(v=vs.8 ...