pcpanik
Goto Top

Druckserver 2016-2019 bei allen Druckern den Treiber aktualisieren - aber wie?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Druckserver, derzeit noch mit rund 50 Druckern, es werden aber mehr, irgendwann wird es sicher auch weitere Druckserver geben.
Wir setzen hauptsächlich Kyocera Drucker ein, welche mit einem Universaltreiber (kyocera KX) arbeiten.

Nun wäre es mal wieder notwendig auf den aktuellen Treiber 7.5 umzusteigen.

Letztes mal habe ich den neuen Treiber installiert und musste ihn dann bei jedem Drucker einzeln unter "Eigenschaften/Treiber" auswählen. Das war eine mühsame Klickerei.

Hmm... das muss doch auch einfacher und Global gehen, oder?
Gibt es da eine Option, zumindest für gleiche Modelle, den neuen Treiber komplett auf allen Druckern gleichzeitig einzustellen, statt jeden einzeln bearbeiten zu müssen?
Danke für eure Ideen und Vorschläge im Voraus.

Content-ID: 532178

Url: https://administrator.de/contentid/532178

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr

142232
142232 07.01.2020 aktualisiert um 09:21:05 Uhr
Goto Top
Per GPO die "Point and Print" Preferences an die Clients verteilen damit die Clients den Treiber aktualisieren dürfen, in der GPP für die Drucker Vorgang auf Update stellen, dann am Printserver den Treiber aktualisieren, Clients neu starten oder GPO Refresh abwarten, fertig.
https://community.spiceworks.com/topic/884425-update-drivers-for-deploye ...
goscho
goscho 07.01.2020 aktualisiert um 09:43:57 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @142232:

Per GPO die "Point and Print" Preferences an die Clients verteilen damit die Clients den Treiber aktualisieren dürfen, in der GPP für die Drucker Vorgang auf Update stellen, dann am Printserver den Treiber aktualisieren, Clients neu starten oder GPO Refresh abwarten, fertig.

Ich vermute mal, du hast das Anliegen des TO nicht richtig verstanden.
Er hat 50 Drucker auf einem Druckserver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an jeden Client geht und dort den Treiber manuell installiert.

Es wird ihm um die Aktualisierung der Treiber am Printserver gehen.
Dazu meine 1. Frage:

Gibt es wirklich Notwendigkeiten, auf eine neue Version des Treibers zu wechseln? Ich mache das eigentlich nur, wenn es irgendwelche Probleme/Inkompatibilitäten mit dem aktuellen Treiber gibt.

Letztes mal habe ich den neuen Treiber installiert und musste ihn dann bei jedem Drucker einzeln unter "Eigenschaften/Treiber" auswählen. Das war eine mühsame Klickerei.
Hast du keinen Praktikanten, den du dies für dich klicken lassen kannst? face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Offtopic: Wenn du wüsstest, was unerseins schon sinnfrei klicken musste, weil es keine Funktion der Automatisierung gab. face-wink
pcpanik
pcpanik 07.01.2020 aktualisiert um 09:51:15 Uhr
Goto Top
Danke für eure Beiträge.

Ja, es ist notwendig den Treiber für die Modelle zu aktualisieren.

Nein, ich habe niemande, der das für mich macht. Wir sind eh schon total unterbesetzt, darum der Wunsch es möglichst einfach zu haben.

Und nein, ich habe nicht jedem Nutzer (>1000) die Treiber lokal installiert. face-wink
142232
142232 07.01.2020 aktualisiert um 10:05:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Ich vermute mal, du hast das Anliegen des TO nicht richtig verstanden.
Er hat 50 Drucker auf einem Druckserver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er an jeden Client geht und dort den Treiber manuell installiert.

Nein du hast mich anscheinend falsch verstanden. Das Prozedere führt nämlich genau dazu das sich die Clients den aktuellsten installierten Treiber automatisch vom Printserver ziehen und auch installieren ohne Usereingriff am Client!
Wenn das nicht die Intention des TOs sein sollte dann tuts mir leid face-smile.
142232
142232 07.01.2020 aktualisiert um 10:28:16 Uhr
Goto Top
Also wenn du nur die Treiberversion am Printserver ändern willst das geht ratzfatz mit der Powershell
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/set-p ...
Einfach ne Schleife über Get-Printer und mit Set-Printer den neuen Treiber angeben und fertig.
Get-Printer | Set-Printer -Drivername "BlaBlub"  
Wenn's noch andere Hersteller gibt musst du die Drucker per Where-Object natürlich noch ausfiltern, klar.
pcpanik
pcpanik 07.01.2020 um 11:04:13 Uhr
Goto Top
Nicht die User sollen den Treiber ziehen, sondern die installierten Drucker auf dem Printserver.
pcpanik
pcpanik 07.01.2020 um 11:04:43 Uhr
Goto Top
Das mit der PS schaue ich mir an, Danke sehr.