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Druckwarteschlange beendet sich seit Umstellung auf Unifi EnterpriseXG 24

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, beendet sich bei einem Windows Server 2019 V1809 ständig die Druckwarteschlange. Da sich seit Jahren weder die Drucker noch die Treiber oder sonst eine Konfiguration am Server oder den Clients geändert haben und das Problem am ersten Tag nach dem Umbau auf Unifi aufgetreten ist und hartnäckig bleibt, liegt es vermutlich an der Konfiguration der Switches.

Die 5x Switches sind mit Unifi 25G Base Direktanschlusskabel verbunden, folgende Einstellungen habe ich angepasst:
- Namen der Switches
- Statische IP Adresse, DNS, Subnet Mask, Gateway und DNS Suffix eingetragen
- Priorität festgelegt, Switch 1 = 0, Switch 2 = 4096 usw.

Alle anderen Werte sind unberührt.

Wenn ich mir das Ereignisprotokoll vom Server anschaue meldet Service Control Manager immer "Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert... Das ganze wiederholt sich rund um die Uhr in willkürlichen Abständen, ganz egal ob Clients angemeldet sind oder nicht. Wenn alle Clients und Drucker aus sind, kann es passieren, dass die Warteschlange das ganze Wochenende durch läuft, aber auch nicht immer.

Hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte bevor ich weiter Schritte in der Konfiguration vornehme.


Gruß
OhnePlanAmWerk

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr

150631
150631 06.11.2024 um 04:51:55 Uhr
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Wir müssen jetzt Raten? ID 7031?
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 06.11.2024 um 10:16:53 Uhr
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Stimmt, hatte ich vergessen.

Ja, ID 7031
150631
150631 06.11.2024 um 10:37:15 Uhr
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Sage niemals nie, aber dass das switch wirklich ursächlich dafür ist, ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk 06.11.2024 um 12:54:20 Uhr
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Wäre aber echt ein komischer Zufall, Jahre hat sich nichts geändert und es gab keine Probleme damit. Habe die Switches am Samstag ausgetauscht und direkt am Sonntag hat sich die Warteschlange beendet und seitdem tritt der Fehler ständig auf.

Mittlerweile habe ich alle Drucker und Treiber neu installiert, selbst auf den Clients und es hat genau nichts gebracht. Verwende aus der Not heraus Core Technologies Service Protector. So gehen wenigstens keine Druckaufträge verloren, zumindest bis jetzt nicht. Dafür benötigen die Clients (egal ob Win oder macOS) jetzt immer mal gut eine Minute bis sich das Drucken Fenster öffnet weil der die Drucker nicht sofort findet.