Druckwarteschlange beendet sich seit Umstellung auf Unifi EnterpriseXG 24
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, beendet sich bei einem Windows Server 2019 V1809 ständig die Druckwarteschlange. Da sich seit Jahren weder die Drucker noch die Treiber oder sonst eine Konfiguration am Server oder den Clients geändert haben und das Problem am ersten Tag nach dem Umbau auf Unifi aufgetreten ist und hartnäckig bleibt, liegt es vermutlich an der Konfiguration der Switches.
Die 5x Switches sind mit Unifi 25G Base Direktanschlusskabel verbunden, folgende Einstellungen habe ich angepasst:
- Namen der Switches
- Statische IP Adresse, DNS, Subnet Mask, Gateway und DNS Suffix eingetragen
- Priorität festgelegt, Switch 1 = 0, Switch 2 = 4096 usw.
Alle anderen Werte sind unberührt.
Wenn ich mir das Ereignisprotokoll vom Server anschaue meldet Service Control Manager immer "Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert... Das ganze wiederholt sich rund um die Uhr in willkürlichen Abständen, ganz egal ob Clients angemeldet sind oder nicht. Wenn alle Clients und Drucker aus sind, kann es passieren, dass die Warteschlange das ganze Wochenende durch läuft, aber auch nicht immer.
Hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte bevor ich weiter Schritte in der Konfiguration vornehme.
Gruß
OhnePlanAmWerk
wie der Titel schon vermuten lässt, beendet sich bei einem Windows Server 2019 V1809 ständig die Druckwarteschlange. Da sich seit Jahren weder die Drucker noch die Treiber oder sonst eine Konfiguration am Server oder den Clients geändert haben und das Problem am ersten Tag nach dem Umbau auf Unifi aufgetreten ist und hartnäckig bleibt, liegt es vermutlich an der Konfiguration der Switches.
Die 5x Switches sind mit Unifi 25G Base Direktanschlusskabel verbunden, folgende Einstellungen habe ich angepasst:
- Namen der Switches
- Statische IP Adresse, DNS, Subnet Mask, Gateway und DNS Suffix eingetragen
- Priorität festgelegt, Switch 1 = 0, Switch 2 = 4096 usw.
Alle anderen Werte sind unberührt.
Wenn ich mir das Ereignisprotokoll vom Server anschaue meldet Service Control Manager immer "Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert... Das ganze wiederholt sich rund um die Uhr in willkürlichen Abständen, ganz egal ob Clients angemeldet sind oder nicht. Wenn alle Clients und Drucker aus sind, kann es passieren, dass die Warteschlange das ganze Wochenende durch läuft, aber auch nicht immer.
Hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte bevor ich weiter Schritte in der Konfiguration vornehme.
Gruß
OhnePlanAmWerk
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir müssen jetzt Raten? ID 7031?
Sage niemals nie, aber dass das switch wirklich ursächlich dafür ist, ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Priorität festgelegt, Switch 1 = 0
Was genau ist damit gemeint? STP Priority? Wenn ja ist das Konfig Unsinn, denn die 0 ist in der BPDU Bridge ID bzw. Standard gar nicht definiert und darf deshalb nicht verwendet werden!!Kleinster Wert ist die 4096 und dann geht es mit 4096er Schritten weiter. Default ist 32768. (Siehe zu der Thematik auch hier)
Na ja was soll man von einem WLAN Hersteller erwarten wenn der sich an Netzwerk Infrastruktur versucht?! Sind ja eh alles OEMte Switches und keinerlei Eigenentwicklung aber wohl auch normal bei einem Klientel was nur nach Preis kauft. Andere können das de facto besser. Die Aussage mit der Priority 0 ist fachlich völlig falsch. Aber nundenn...you get what you pay for!
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
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