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Druckwarteschlange beendet sich seit Umstellung auf Unifi EnterpriseXG 24

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, beendet sich bei einem Windows Server 2019 V1809 ständig die Druckwarteschlange. Da sich seit Jahren weder die Drucker noch die Treiber oder sonst eine Konfiguration am Server oder den Clients geändert haben und das Problem am ersten Tag nach dem Umbau auf Unifi aufgetreten ist und hartnäckig bleibt, liegt es vermutlich an der Konfiguration der Switches.

Die 5x Switches sind mit Unifi 25G Base Direktanschlusskabel verbunden, folgende Einstellungen habe ich angepasst:
- Namen der Switches
- Statische IP Adresse, DNS, Subnet Mask, Gateway und DNS Suffix eingetragen
- Priorität festgelegt, Switch 1 = 0, Switch 2 = 4096 usw.

Alle anderen Werte sind unberührt.

Wenn ich mir das Ereignisprotokoll vom Server anschaue meldet Service Control Manager immer "Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal passiert... Das ganze wiederholt sich rund um die Uhr in willkürlichen Abständen, ganz egal ob Clients angemeldet sind oder nicht. Wenn alle Clients und Drucker aus sind, kann es passieren, dass die Warteschlange das ganze Wochenende durch läuft, aber auch nicht immer.

Hoffe Ihr habt eine Idee woran es liegen könnte bevor ich weiter Schritte in der Konfiguration vornehme.


Gruß
OhnePlanAmWerk

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Printed on: December 5, 2024 at 16:12 o'clock

150631
150631 Nov 06, 2024 at 03:51:55 (UTC)
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Wir müssen jetzt Raten? ID 7031?
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Nov 06, 2024 at 09:16:53 (UTC)
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Stimmt, hatte ich vergessen.

Ja, ID 7031
150631
150631 Nov 06, 2024 at 09:37:15 (UTC)
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Sage niemals nie, aber dass das switch wirklich ursächlich dafür ist, ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Nov 06, 2024 at 11:54:20 (UTC)
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Wäre aber echt ein komischer Zufall, Jahre hat sich nichts geändert und es gab keine Probleme damit. Habe die Switches am Samstag ausgetauscht und direkt am Sonntag hat sich die Warteschlange beendet und seitdem tritt der Fehler ständig auf.

Mittlerweile habe ich alle Drucker und Treiber neu installiert, selbst auf den Clients und es hat genau nichts gebracht. Verwende aus der Not heraus Core Technologies Service Protector. So gehen wenigstens keine Druckaufträge verloren, zumindest bis jetzt nicht. Dafür benötigen die Clients (egal ob Win oder macOS) jetzt immer mal gut eine Minute bis sich das Drucken Fenster öffnet weil der die Drucker nicht sofort findet.
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Nov 25, 2024 at 13:03:36 (UTC)
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Eventuell sind die Switches doch nicht Schuld.

Wenn ich die Freigabe der HP Drucker aufhebe und wieder setze, erscheint diese Fehlermeldung:

C:\Windows\system32\mmc.exe

Funktionsadresse 0x00007FFF66A4C9F4 hat eine Schutzverletzung verursacht. (Ausnahmecode 0xc0000005) Die Eigenschaftenseiten werden möglicherweise nicht angezeigt.

Hier wird oft sfc /scannow als Versuch genannt um das Problem zu beheben.
aqui
aqui Nov 25, 2024 updated at 14:09:37 (UTC)
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Priorität festgelegt, Switch 1 = 0
Was genau ist damit gemeint? STP Priority? Wenn ja ist das Konfig Unsinn, denn die 0 ist in der BPDU Bridge ID bzw. Standard gar nicht definiert und darf deshalb nicht verwendet werden!!
Kleinster Wert ist die 4096 und dann geht es mit 4096er Schritten weiter. Default ist 32768. (Siehe zu der Thematik auch hier)
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Nov 29, 2024 at 09:38:03 (UTC)
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OK, dass wäre natürlich auch eine Erklärung. War Vorgabe von Unifi, steht ach so auf deren Support Seite, siehe hier

Werde ich direkt ändern, vielen Dank für den Hinweis.

Nach ewigem hin und her habe ich vor lauter Verzweiflung mittlerweile zwei VMs installiert.

VM1 mit Server 2022 V21H2 alle Treiber (HP und Konica, jeweils universal PCL) und Drucker installiert/eingerichtet wie bei dem Server der Ärger macht. Erstmal ein paar Tage laufen lassen ohne das clients die Freigaben genutzt haben, läuft stabil. Clients verbunden die auch regelmäßig drucken, läuft stabil.

VM2 Server 2019 V1809 nur den Konica Treiber und die beiden Drucker dazu ohne Freigabe, Warteschlange beendet sich genauso häufig und ohne erkennbares Muster wie im Echtsystem.
aqui
aqui Nov 29, 2024 at 10:39:06 (UTC)
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Na ja was soll man von einem WLAN Hersteller erwarten wenn der sich an Netzwerk Infrastruktur versucht?! face-sad Sind ja eh alles OEMte Switches und keinerlei Eigenentwicklung aber wohl auch normal bei einem Klientel was nur nach Preis kauft. Andere können das de facto besser. Die Aussage mit der Priority 0 ist fachlich völlig falsch. Aber nundenn...you get what you pay for!
OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Dec 02, 2024 at 09:55:26 (UTC)
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Wäre ja gerne bei Cisco geblieben und die nächsten werden es auch wieder wenn Sie etwas passendes im Programm haben. Wir hatten immer die SBE Switches, da lassen sich aber nur 4 im Stack verbinden und das auch nur mit 10GbE Uplink, zumindest zum Zeitpunkt als wir auf Unifi umgestiegen sind. Auch sind 10K alle paar Jahre nicht gerade wenig für kleine Betriebe, meiner Meinung nach ist das nicht nach dem Preis gekauft, darauf lag auch nicht der Fokus. Hier sind viele Schulen und Universitäten damit ausgestattet und es läuft.

Qualitativ machen die Geräte einen guten Eindruck aber die Software auf einen externen Controller auszulagern gefällt mir ebenso wenig wie die ständigen Software Updates und die Probleme die wir seitdem haben.

RSTP Priority ist jetzt jedenfalls entsprechend eingestellt.

Switch 1 = 4096
Switch 2 = 32768
Switch 3 = 32768
Switch 4 = 8192
Switch 5 = 32768