DSL-Internetzugang über Router macht Probleme nach Neuinstallation 2. Server
Ich habe in in unserem Netzwerk zu einem vorhandenen Windows 2000 Server einen 2. DC mit W3k installiert und dann nach der Übernahme der Betriebsmasterfunktionen das AD auf dem W2k-Server deinstalliert. Die Clients gehen über einen Netgear-Firewall-Router ins Internet. Den Gateway und den DNS-Server erhalten die Clients per DHCP vom neuen Server. Nun geht der Internetzugang sporadisch, und dann wieder nicht. Wenn man komischerweise an einem Client ipconfig /renew eingibt wenn das Internet gerade nicht funktioniert, dann geht es wieder für eine Weile. Der Router ist OK, hab den überprüft mit einem vom Netz unabhängigen Stand-Alone-PC. Da geht das Internet immer. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin für jede ANregung dankbar!
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
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Moin,
es kann auch helfen, wenn Du in der DNS-LookUp-Zone (also der externe Forward-Eintrag) den Netgear-Router angibst ? denn der holt sich eh den DNS-Eintrag vom Provider.
Gruß, Rene
es kann auch helfen, wenn Du in der DNS-LookUp-Zone (also der externe Forward-Eintrag) den Netgear-Router angibst ? denn der holt sich eh den DNS-Eintrag vom Provider.
Gruß, Rene
Um das rauszubekommen trägst du einfach einmal den DNS Server deines Providers oder die IP deines Routers (der hat mit Sicherheit eine DNS Cache Funktion..ganz sicher gehst du aber mit der DNS des ISP, die findest du auf deren Webseiten) statisch in das Netzwerksetup des Clients ein. Das ist dann unabhängig von der DHCP Adressvergabe des Servers.
Wenn nun die Namensauflösung bzw. Verbindung fehlerfrei funktioniert weisst du sicher das du ein DNS Problem hast. Ich würde den DHCP auf dem Router aktivieren, dann bist du, oder besser deine Clients, im Netz unabhängig vom Server und Wartungszeiten. Der Router hat keine beweglichen Teile und ist meist immer am Netz aktiv und versorgt die Clients immer mit dem richtigen und verfügbaren DNS des ISP auch wenn dieser sich mal ändern sollte, folglich sollte der DHCP Server dort eine höhere Verfügbarkeit haben....
Wenn nun die Namensauflösung bzw. Verbindung fehlerfrei funktioniert weisst du sicher das du ein DNS Problem hast. Ich würde den DHCP auf dem Router aktivieren, dann bist du, oder besser deine Clients, im Netz unabhängig vom Server und Wartungszeiten. Der Router hat keine beweglichen Teile und ist meist immer am Netz aktiv und versorgt die Clients immer mit dem richtigen und verfügbaren DNS des ISP auch wenn dieser sich mal ändern sollte, folglich sollte der DHCP Server dort eine höhere Verfügbarkeit haben....