Duplikate von Druckern erstellen
Drucker auf dem Druckserver kopieren wie Dateien im Explorer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in unserer Druckumgebung.
Es handelt sich um einen physischen Drucker der 100 mal im Netz angezeigt werden soll.
PO-OG1-IFS-1001
PO-OG1-IFS-1002
PO-OG1-IFS-1003
PO-OG1-IFS-1004
usw....
Der Sinn ist das jeder User einen Drucker mit seinen persönlichen Daten für einen Vertraulichen Druck hat.
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.
Jetzt dachte ich, ich kann hergehen und sie wie einen Datei im explorer kopieren. Dann passiert ja folgendes:
textfile.txt "kopieren" und wieder "einfügen" ergibt ja Kopie von textfile.txt.
Das geht aber bei Druckern leider nicht so einfach.
Kennt hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Sonst wäre es ein ziemlich langer Job
Schon mal Danke im vorraus für jeden Tip!!
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in unserer Druckumgebung.
Es handelt sich um einen physischen Drucker der 100 mal im Netz angezeigt werden soll.
PO-OG1-IFS-1001
PO-OG1-IFS-1002
PO-OG1-IFS-1003
PO-OG1-IFS-1004
usw....
Der Sinn ist das jeder User einen Drucker mit seinen persönlichen Daten für einen Vertraulichen Druck hat.
Auf den Client werden die Drucker allerdings nicht installiert, dann könnte man ja einfach die Daten für den
vertraulichen Druck am Client hinterlegen. Da das aber nicht der Fall ist, sondern der User über ein Portal
auf den Drucker zugreift benötige ich für jeden User einen Drucker mit persönlichen Einstellungen auf dem
Server.
Jetzt dachte ich, ich kann hergehen und sie wie einen Datei im explorer kopieren. Dann passiert ja folgendes:
textfile.txt "kopieren" und wieder "einfügen" ergibt ja Kopie von textfile.txt.
Das geht aber bei Druckern leider nicht so einfach.
Kennt hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Sonst wäre es ein ziemlich langer Job
Schon mal Danke im vorraus für jeden Tip!!
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173612
Url: https://administrator.de/contentid/173612
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
mir fällt spontan das Drucken in eine PDF-Datei ein. Ein PDF-Creator wird ja als Drucker (lokal) installiert und auf diese Weise könnten Daten des jeweiligen Users ins PDF-Dokument eingefügt werden.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Geht es um individuelle Druckereinstellungen respektive individuellen Text (z.B. Briefkopf)? oder wie muss ich mir das vorstellen. Weil, vertraulich drucken geht ja auf einem öffentlichen Drucker eher nicht.
Vielleicht beschreibst Du mal genauer, um was für Dokumente es sich handelt und wie die erstellt werden. Dann kommt vielleicht eine bessere Lösung dabei heraus.
Gruß
Markus
mir fällt spontan das Drucken in eine PDF-Datei ein. Ein PDF-Creator wird ja als Drucker (lokal) installiert und auf diese Weise könnten Daten des jeweiligen Users ins PDF-Dokument eingefügt werden.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Geht es um individuelle Druckereinstellungen respektive individuellen Text (z.B. Briefkopf)? oder wie muss ich mir das vorstellen. Weil, vertraulich drucken geht ja auf einem öffentlichen Drucker eher nicht.
Vielleicht beschreibst Du mal genauer, um was für Dokumente es sich handelt und wie die erstellt werden. Dann kommt vielleicht eine bessere Lösung dabei heraus.
Gruß
Markus
Zitat von @mart1n:
Server.
Server.
Sobald ein Server mit im Spiel ist, ist Schluss mit vertraulich. Immer daran denken, dein Administrator - dein Gott
Du kannst Dokumente bestenfalls auf Datenträger speichern und dann von einem zentralen Rechner drucken - Dann weis man wenigstens nicht von wem das Dokument stammt. Evtl. SD-Karte, USb manche Drucken unterstützen den direkten Zugriff und Druck.
Markus hat aber recht, beschreibe den Vorhaben etwas genauer, vielleicht verstehen wir dein Problem falsch.
eisbein
Guten Morgen!
Ich könnte mir vorstellen, das es so nicht klappen wird aus folgenden Überlegungen heraus:
1) Druckertreiber bezieht sich immer auf gleiche Schnittstelle
2) Druckerspool ist meines Wissens nur 1 pro Drucker vorhanden und manche Drucker erledigen das gern selbst
Bin zwar gerade unterwegs und kann nichts derartiges Testen, aber rein theoretisch betrachtet stehen die Chancen schlecht.
Aber ich bin dahingehend kein Profi
eisbein
PS: Um welchen Drucker handelt es sich?
Ich könnte mir vorstellen, das es so nicht klappen wird aus folgenden Überlegungen heraus:
1) Druckertreiber bezieht sich immer auf gleiche Schnittstelle
2) Druckerspool ist meines Wissens nur 1 pro Drucker vorhanden und manche Drucker erledigen das gern selbst
Bin zwar gerade unterwegs und kann nichts derartiges Testen, aber rein theoretisch betrachtet stehen die Chancen schlecht.
Aber ich bin dahingehend kein Profi
eisbein
PS: Um welchen Drucker handelt es sich?