42687
21.07.2009, aktualisiert um 20:43:16 Uhr
. durch ,dc ersetzten
Hallo,
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten? Danke.
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten? Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121003
Url: https://administrator.de/forum/durch-dc-ersetzten-121003.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 23:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Peter161,
Zitat von @42687:
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?
set "Antwort=Den Punkt ersetzen. Auf den Punkt kommen. Mach mal einen Punkt. MfG Biber"
@echo "%Antwort:.=,dc=%"
"Den Punkt ersetzen,dc= Auf den Punkt kommen,dc= Mach mal einen Punkt,dc= MfG Biber"
Die Lösung ist grundsätzlich die gleiche wie oben, also ganz ohne FOR.
Oder meinst du etwas anderes?
@echo off &setlocal
set "variable=Wie wäre es, eine Möglichkeit auszutüfteln, daß man Umlaute ersetzen kann?"
set "neuevariable=%variable:ä=ae%"
set "neuevariable=%neuevariable:ö=oe%"
set "neuevariable=%neuevariable:ü=ue%"
set "neuevariable=%neuevariable:ß=ss%"
echo %neuevariable%
pause
Hallo Willi!
Da nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden wird, erfolgt die Ersetzung jeweils für beide "ü", was dazu führt, dass nach dem Ersetzen etwa des "Ü" im Ergebnis kein "ü" mehr vorhanden ist, also:
Grüße
bastla
wie meinst du das?
Wie eigentlich meistens: Genau so, wie ich es geschrieben habe (und es das Beispiel, wenn Du es denn hättest testen können, gezeigt hätte):D:\>set "schuelername=Ümüt"
D:\>echo %schuelername:Ü=Ue%
UemUet
D:\>set "schuelername=Ümüt"
D:\>set "schuelername=%schuelername:Ü=Ue%"
D:\>set "schuelername=%schuelername:ü=ue%"
D:\>echo %schuelername%
UemUet
Grüße
bastla