keine-ahnung
Goto Top

Durchreichen von Funktionstasten in die .NET Integrated Remote Console von HPE ILO 4

Moin at all,

ich musste heute eine neue HDD in ein degraded RAID eines ML310 GEN8 basteln ... und hatte sogar noch eine "etwas" überdimensionierte bei der Hand. RAID level ist 1, warum auch immer habe ich das keine hot-swap-fähigen HDD verbastelt. "RAID-controller" ist ein smart array B-120. Ergo Kiste runter gefahren, Platte gewechselt, gebootet und im controller-boot F1 gedrückt (Option für die Wiederherstellung). Im "smartarray administrator" (online) hat der die Platten erkannt, und eine Statusmeldung ausgeworfen, dass die Arraywiederherstellung auf ihre Aktivierung wartet. Die ist online bei dem Spielzeugcontroller nicht möglich. Also habe ich geschlagene 4 oder 5 mal die Kiste in den reboot geschickt, brav zur richtigen Zeit meine F1-Taste in der .NET Integrated Remote Console gedrückt - ohne Ergebnis.

Ich habe dann aus lauter Verzweiflung mal ein richtiges Keyboard an den Proliant angeplöppelt, dort die F1 gehauen - null Problemo, alles fein.

Jetzt gebe ich gerne zu, dass das release des ILO 4 vermutlich noch aus Ende 1945 stammt, aber die .NET Integrated Remote Console bietet virtuell keine F-Tasten an, ergo sollten die Dinger ja vom benutzten PC durchgereicht werden? Weil ...sonst nutzlos? Irgendwie?

Hat da Jemand gegenteilige Erfahrungen?

LG, Thomas

Content-Key: 421892

Url: https://administrator.de/contentid/421892

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 19:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

trauriger weiße werden immer öfter die f1 tasten nur emuliert. Das sorgt dann in solchen Szenarien zu Problemen.
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 24, 2019 at 20:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Jetzt gebe ich gerne zu, dass das release des ILO 4 vermutlich noch aus Ende 1945 stammt, aber die .NET Integrated Remote Console bietet virtuell keine F-Tasten an, ergo sollten die Dinger ja vom benutzten PC durchgereicht werden? Weil ...sonst nutzlos? Irgendwie?

Hat da Jemand gegenteilige Erfahrungen?

LG, Thomas

Hi,
was spricht gegen ein Upgrade? Aktuell für iLO4 ist die v2.61b. Das Upgrade geht über das iLO selber und dauert keine 5 Minuten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 25, 2019 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

@certifiedit.net

trauriger weiße werden immer öfter die f1 tasten nur emuliert

Dann kann man sich das auch sparen und hängt an jede Büchs wieder ein Tastenbrett ... ich hatte gestern im Übrigen den Eindruck, dass das nicht nur F1 betraf, sondern auch andere F-Tasten (F5) --> ich hatte mal versucht, ins ACU zu kommen, da ist der wohl auch einfach drübergerollt ... muss ich mal schauen, wenn ich die Kiste demnächst wieder mal offline nehme.

@chgorges

was spricht gegen ein Upgrade?

Lässt Du pure Faulheit als Argument gelten face-smile?

Die 310'er nehme ich in den nächsten drei Monaten eh raus aus meinem Gedöhns, aber sind halt doch noch drei Monate ... evtl. geb ich mir ja einen Schupps und lasse da noch mal ein aktuelles SPP drauf los.

Danke und LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2019 at 09:15:04 (UTC)
Goto Top
Sorry, war schon spät, die 1 kannst du wegkürzen, natürlich betrifft das die volle Bandbreite.