headmaster
Goto Top

DVD-RAM unter Windows XP UDF formatieren

LG GSA-4167B

Wie lassen sich DVD-RAM Medien unter Windows XP (SP2) UDF-formatieren? Unter Eigenschaften-Formatieren wird mir nativ nur das "FAT32" Format angeboten.

Antwort:

Bei SP2 (Win XP) ist ein DVD-RAM Treiber bereits im System integriert.

Um diesen allerdings einwandfrei arbeiten zu lassen muss Folgendes beachtet
werden:

- keine virtuellen Laufwerke (Clone DVD/CD, Daemon Tools etc)
- keine SCSI-Host Controller
- Laufwerkseigene Windows-Brennfunktion ausstellen! (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)

Den LG DVD-RAM Treiber inkl. einiger Tools (Format-Tool z.B) erhält man auf Anfrage kostenlos vom LG-Support "support@lge.de" zugemailt. Anschliessend das folgende Update nachinstallieren.

Updates:

-> http://www.bhacorp.com/

-> http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Content-Key: 34814

Url: https://administrator.de/contentid/34814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 26.06.2006 um 03:05:55 Uhr
Goto Top
+ Updates installieren:
-> www.bhacorp.com

Hm ... das ist aber kein Update sondern eine zusätzliche Software. Denn wenn es ein Update sein soll, dann müsste man schon eine frühere Version der Software installiert haben. Und so wie Du es beschreibst, geht es darum, eine zusätzliche Funktion in WindowsXP zu implementieren.
Und diese scheint nicht mal gut zu gehen, wenn es solche Einschränkungen gibt face-sad

Gruß,
Thomas
Mitglied: headmaster
headmaster 26.06.2006 um 04:00:28 Uhr
Goto Top
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 26.06.2006 um 08:24:05 Uhr
Goto Top
Moin,

aber warum sollte ich eine DVD im NTFS-Format formatieren? Für die Silberscheiben gibt's doch extra UDF. Da habe ich wenigstens nicht so viel Datenverlust durch die Formatierung und das gute alte Nero macht das dann auch....und ich kann mein Daemon-Tool installiert lassen face-big-smile

Ralf
Mitglied: headmaster
headmaster 26.06.2006 um 08:53:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: 36539
36539 22.02.2007 um 00:36:53 Uhr
Goto Top
Sorry @alle für die völlig verspätete Reaktion, aber das hier kann man nicht unbeantwortet stehen lassen.

- keine SCSI-Host Controller

Was hat das mit DVD-RAM zu tun? - derartigen Controller benutze ich seit über 4 Jahren problemlos. Sowohl unter WIN 2000 als jetzt WIN XP.
Wenn schon, dann sollte man nur darauf achten an derartige Controller nur Festplatten und keine CD/DVD-LW zu hängen. Einige Controller machen mit CD/DVD-LW Probleme.

- Laufwerkseigene Windows-Brennfunktion ausstellen! (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)

Sorry aber jetzt wirds völliger Unsinn...

Wer sich mit DVD-RAM beschäftigen will liest wohl besser hier nach.

Kapitel 1: Die Geschichte der DVD-RAM und was sie so besonders macht
Kapitel 2: Die Hardware
Kapitel 3: Die Software - Treiber und darüber hinaus
Kapitel 4: Das Arbeiten mit DVD-RAM
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM#Software-Weblinks


Eine Vollversion für DVD-RAM Treiber findet ihr hier (ist leider sehr groß weil viele Sprachpakete enthalten):
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_dtlViewDL.jsp?soid=127 ...

Wer über ein LG-DVD-Brenner verfügt, kann sich (wie oben richtig geschrieben) auch an den LG-Support wenden und um Zusendung der Vollversion-DVD-RAM-Treiber für sein Betriebssystem bitten.

Erst nach Installation einer DVD-RAM-Vollversion könnt ihr DVD-RAM-Treiber-Updates von Panasonic- oder BHA installieren:
http://panasonic.co.jp/psec/support/dvdram/lim/eoem/index.html
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Generell Gilt!
Bevor ihr derartige massive Systemeingriffe vornehmt - immer zuerst Systembackup machen.

gruß
onegasee59
Mitglied: ZacMcKracken
ZacMcKracken 12.02.2008 um 13:19:47 Uhr
Goto Top
hier mal die originalantwort vom LG-support von heute auf meine anfrage nach den treibern:
herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Um unter Microsoft Windows XP eine DVD-RAM zu benutzen, muessen folgende Vorraussetzungen geschaffen sein:
- Windows XP mit Service Pack 2 - virtuelle Laufwerke wie sie z.B. mit Daemon Tools oder Clone DVD/CD erstellt werden, muessen deinstalliert sein - SCSI-Host-Controller werden nicht unterstuetzt - integrierte Brennfunktion von Windows muss deaktiviert werden (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)
Sollten weiterhin Schwierigkeiten auftreten, so wenden Sie sich an den Support von Microsoft.
Weiterhin verweisen wir noch auf ein Handbuch fuer DVD-RAM Benutzer: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Satzky
LG Electronics Deutschland GmbH
die schreiben tatsaechlich diesen schwachsinn, wie er oben bereits gepostet wurde.
ich benutze DVD-RAM seit es diese Laufwerke gibt, damals PANASONIC mit SCSI schnittstelle, da gabs XP noch garnicht.
Ich musste NICHTS deaktivieren oder deinstallieren - einfach NUR den treiber und die format-tools von Panasonic installieren, schon liessen sich die medien formatieren und wie eine HDD (ohne brennprog) beschreiben.

da stellt sich LG wirklich ein armutszeugnis aus !

zum glueck habe ich die treiber noch, vor nicht allzu langer zeit gabs die naemlich zu einem LG-Brenner dazu und bei LG auf der website zum download