Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DVD-RAM unter Windows XP UDF formatieren

Mitglied: headmaster

headmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 12.02.2008, 58294 Aufrufe, 6 Kommentare

LG GSA-4167B

Wie lassen sich DVD-RAM Medien unter Windows XP (SP2) UDF-formatieren? Unter Eigenschaften-Formatieren wird mir nativ nur das "FAT32" Format angeboten.

Antwort:

Bei SP2 (Win XP) ist ein DVD-RAM Treiber bereits im System integriert.

Um diesen allerdings einwandfrei arbeiten zu lassen muss Folgendes beachtet
werden:

- keine virtuellen Laufwerke (Clone DVD/CD, Daemon Tools etc)
- keine SCSI-Host Controller
- Laufwerkseigene Windows-Brennfunktion ausstellen! (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)

Den LG DVD-RAM Treiber inkl. einiger Tools (Format-Tool z.B) erhält man auf Anfrage kostenlos vom LG-Support "support@lge.de" zugemailt. Anschliessend das folgende Update nachinstallieren.

Updates:

-> http://www.bhacorp.com/

-> http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
Mitglied: superboh
26.06.2006 um 03:05 Uhr
+ Updates installieren:
-> www.bhacorp.com

Hm ... das ist aber kein Update sondern eine zusätzliche Software. Denn wenn es ein Update sein soll, dann müsste man schon eine frühere Version der Software installiert haben. Und so wie Du es beschreibst, geht es darum, eine zusätzliche Funktion in WindowsXP zu implementieren.
Und diese scheint nicht mal gut zu gehen, wenn es solche Einschränkungen gibt

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.06.2006 um 08:24 Uhr
Moin,

aber warum sollte ich eine DVD im NTFS-Format formatieren? Für die Silberscheiben gibt's doch extra UDF. Da habe ich wenigstens nicht so viel Datenverlust durch die Formatierung und das gute alte Nero macht das dann auch....und ich kann mein Daemon-Tool installiert lassen

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
22.02.2007 um 00:36 Uhr
Sorry @Alle für die völlig verspätete Reaktion, aber das hier kann man nicht unbeantwortet stehen lassen.

- keine SCSI-Host Controller

Was hat das mit DVD-RAM zu tun? - derartigen Controller benutze ich seit über 4 Jahren problemlos. Sowohl unter WIN 2000 als jetzt WIN XP.
Wenn schon, dann sollte man nur darauf achten an derartige Controller nur Festplatten und keine CD/DVD-LW zu hängen. Einige Controller machen mit CD/DVD-LW Probleme.

- Laufwerkseigene Windows-Brennfunktion ausstellen! (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)

Sorry aber jetzt wirds völliger Unsinn...

Wer sich mit DVD-RAM beschäftigen will liest wohl besser hier nach.

Kapitel 1: Die Geschichte der DVD-RAM und was sie so besonders macht
Kapitel 2: Die Hardware
Kapitel 3: Die Software - Treiber und darüber hinaus
Kapitel 4: Das Arbeiten mit DVD-RAM
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM#Software-Weblinks

Eine Vollversion für DVD-RAM Treiber findet ihr hier (ist leider sehr groß weil viele Sprachpakete enthalten):
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/su/su_sc_dtlViewDL.jsp?soid=127 ...

Wer über ein LG-DVD-Brenner verfügt, kann sich (wie oben richtig geschrieben) auch an den LG-Support wenden und um Zusendung der Vollversion-DVD-RAM-Treiber für sein Betriebssystem bitten.

Erst nach Installation einer DVD-RAM-Vollversion könnt ihr DVD-RAM-Treiber-Updates von Panasonic- oder BHA installieren:
http://panasonic.co.jp/psec/support/dvdram/lim/eoem/index.html
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

Generell Gilt!
Bevor ihr derartige massive Systemeingriffe vornehmt - immer zuerst Systembackup machen.

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
12.02.2008 um 13:19 Uhr
hier mal die originalantwort vom LG-support von heute auf meine anfrage nach den treibern:
herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.
Um unter Microsoft Windows XP eine DVD-RAM zu benutzen, muessen folgende Vorraussetzungen geschaffen sein:
- Windows XP mit Service Pack 2 - virtuelle Laufwerke wie sie z.B. mit Daemon Tools oder Clone DVD/CD erstellt werden, muessen deinstalliert sein - SCSI-Host-Controller werden nicht unterstuetzt - integrierte Brennfunktion von Windows muss deaktiviert werden (Arbeitsplatz - Eigenschaften des DVD-Brenners)
Sollten weiterhin Schwierigkeiten auftreten, so wenden Sie sich an den Support von Microsoft.
Weiterhin verweisen wir noch auf ein Handbuch fuer DVD-RAM Benutzer: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christian Satzky
LG Electronics Deutschland GmbH
die schreiben tatsaechlich diesen schwachsinn, wie er oben bereits gepostet wurde.
ich benutze DVD-RAM seit es diese Laufwerke gibt, damals PANASONIC mit SCSI schnittstelle, da gabs XP noch garnicht.
Ich musste NICHTS deaktivieren oder deinstallieren - einfach NUR den treiber und die format-tools von Panasonic installieren, schon liessen sich die medien formatieren und wie eine HDD (ohne brennprog) beschreiben.

da stellt sich LG wirklich ein armutszeugnis aus !

zum glueck habe ich die treiber noch, vor nicht allzu langer zeit gabs die naemlich zu einem LG-Brenner dazu und bei LG auf der website zum download
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 DVD boot
Frage von 132092Windows 104 Kommentare

Hallo Ich habe mir ein neuen Laptop zugelegt (Medion erazer p7648) Und ich möchte Windows 10 neu installieren (altes ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte im UDF Format unter Windows nur bis 1,63 TB?

Frage von anmelderFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe meine externe 4 TB Festplatte unter Win 10 in UDF 2.01 formatieren wollen um Linux kompatibel ...

Windows 7

Windows 7 All in one DVD

gelöst Frage von Ghost108Windows 720 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Windows 7 All in One DVD (32 und 64bit inkl.) ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 4 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 22 StundenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 5 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...