Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich?
Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist.
Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters je nachdem, zu welchem Netzwerk ich mich verbinde. Es handelt sich definitiv um den gleichen Netzwerkadapter.
Ich habe Screenshots der Adaptereigenschaften sowie der ipconfig -all angehängt.
Zwischen den geänderten MAC-Adressen liegen nur wenige Sekunden, die ich für den Wechsel in die andere SSID benötigt habe.
Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Sprich das Gerät soll sich immer mit der gleichen, eindeutigen MAC-Adresse an meiner Fritz!Box anmelden.
Danke schon mal für eure Hinweise
Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters je nachdem, zu welchem Netzwerk ich mich verbinde. Es handelt sich definitiv um den gleichen Netzwerkadapter.
Ich habe Screenshots der Adaptereigenschaften sowie der ipconfig -all angehängt.
Zwischen den geänderten MAC-Adressen liegen nur wenige Sekunden, die ich für den Wechsel in die andere SSID benötigt habe.
Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Sprich das Gerät soll sich immer mit der gleichen, eindeutigen MAC-Adresse an meiner Fritz!Box anmelden.
Danke schon mal für eure Hinweise
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1118933155
Url: https://administrator.de/contentid/1118933155
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist nicht security, sondern safety (Datenschutz). Für security ist es nämlich egal, mit welcher Mac Du sichtbar bist.
lks