justlukas
Goto Top

Dynamische Suchfunktion in int. Tabelle in Excel

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei einem Excel-Problem.

Ich habe Daten, die ich in einer intelligenten Tabelle formatiert habe. Die Tabelle hat Überschriften, die mit Filtern versehen sind. Innerhalb dieser Filter kann ich - per Mausklick - ein Menü öffnen und dort im Suchfeld meine Bezeichnung eintippen.

Nun möchte ich mir diesen Klick sparen und quasi ein Suchfeld einfügen, das meine Tabelle automatisch nach dem eingetragenen Wert filtert.

Habe diese Lösung hier finden können, kriege sie allerdings nicht ans Laufen:
Klick mich

Dort finde ich den Weg über ein Textfeld sehr charmant, verstehe jedoch den Punkt nicht, welche Zellreferenz ich dem Textfeld zuweisen muss. Wenn ich dann einen Wert ins Textfeld einfüge, filtert er die Tabelle zwar, bekomme aber einfach keine Einträge angezeigt.

Gibt es da eventuell eine andere Lösung bzw. könnt ihr sagen in welche Richtung ich da googeln muss?

Beste Grüße und vielen Dank

Content-Key: 2640811006

Url: https://administrator.de/contentid/2640811006

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Apr 29, 2022 updated at 14:06:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hatte es bei mir damals nur mit festen Buttons per Makros umgestetzt,
den Klick auf den Filter kriege ich gerade noch so hin face-wink

Aber Google mal nach "Excel Filter Search Field"
Habe es nicht getestet aber das sieht doch gut aus:
https://trumpexcel.com/dynamic-excel-filter/

Trommel
Member: justlukas
Solution justlukas Apr 29, 2022 at 15:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Trommel,

danke für die Antwort. Dieser Weg ist mir schlicht zu mühsam.

Habe aber durch deine Suchvorschläge ein Video gefunden (hier)

dort ist die Vorgehensweise eine Textbox einzufügen und folgenden VBA Code einzupflegen:

Private Sub TextBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.ListObjects("Data").Range.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=[O2] & "*", Operator:=xlFilterValues  
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Einfach und schnell für die anderen, dich sich auch gefragt haben wie es wohl geht. "O2" ist dabei die "linkedCell-Angabe" aus den TextBox-Einstellungen.

VG