DynDns und Stromausfall
Hallo Ihr da draussen,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema DynDns.
Situation: Webserver o.ä. ist an einen Router angeschlossen, welcher die entsprechenden Ports umleitet.
Die neue IP-Adresse überträgt der Router ja immer in der Neustartphase, d.h. wenn er sich neu beim Provider anmeldet.
Nun zur Frage: Bei einem ausserplanmäßigen Neustart ist der "Webserver" nicht erreichbar, da sich der Router eine neue IP holt, ohne es DynDns mitzuteilen.
Löst sich dieses Problem von alleine in der nächsten Neustartphase?
Leider haben wir nicht die Zeit das ganze auszuprobieren, deswegen frag ich Euch.
MfG
Heinrich
ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Thema DynDns.
Situation: Webserver o.ä. ist an einen Router angeschlossen, welcher die entsprechenden Ports umleitet.
Die neue IP-Adresse überträgt der Router ja immer in der Neustartphase, d.h. wenn er sich neu beim Provider anmeldet.
Nun zur Frage: Bei einem ausserplanmäßigen Neustart ist der "Webserver" nicht erreichbar, da sich der Router eine neue IP holt, ohne es DynDns mitzuteilen.
Löst sich dieses Problem von alleine in der nächsten Neustartphase?
Leider haben wir nicht die Zeit das ganze auszuprobieren, deswegen frag ich Euch.
MfG
Heinrich
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist dann aber nicht Sinn und Zweck des DynDNS..
Ich kenne die Geräte nicht, aber kann es sein, dass du irgendwo eine Konfigurationsfehler innerhalb der DynDNS-Anmeldung hast, so dass das automatische Anmelden/Registieren nicht funktioniert ?!
Unterstützen deine Geräte überhaupt Dyndns ?! (es gibt auch andere Anbieter eines analogen Dienstes, es KANN daher rühren).
Gruß
Carsten
Ich kenne die Geräte nicht, aber kann es sein, dass du irgendwo eine Konfigurationsfehler innerhalb der DynDNS-Anmeldung hast, so dass das automatische Anmelden/Registieren nicht funktioniert ?!
Unterstützen deine Geräte überhaupt Dyndns ?! (es gibt auch andere Anbieter eines analogen Dienstes, es KANN daher rühren).
Gruß
Carsten
Hi,
ein hoch auf das T mal wieder....
Habe hier Draytek Vigor, da geht das ohne Probleme! Meist liegt es an einer putten Firmware! Halt schlecht programmiert. Normal sollte sich nach dem Booten automatisch der Router bei DynDNS anmelden und die IP übertragen.
Wenn du das Ding behalten willst, hilft nur Update Client auf einer der Maschinen, der die externe IP ermittelt und bei DyndNS aktualisiert. Man kann sogar den Intervall eintragen.
Ist die einzige Alternative zu neuer Hardware....
mfg Crusher
ein hoch auf das T mal wieder....
Habe hier Draytek Vigor, da geht das ohne Probleme! Meist liegt es an einer putten Firmware! Halt schlecht programmiert. Normal sollte sich nach dem Booten automatisch der Router bei DynDNS anmelden und die IP übertragen.
Wenn du das Ding behalten willst, hilft nur Update Client auf einer der Maschinen, der die externe IP ermittelt und bei DyndNS aktualisiert. Man kann sogar den Intervall eintragen.
Ist die einzige Alternative zu neuer Hardware....
mfg Crusher
Hallo Zusammen,
Ich habe auch ein W700V von dem Verein und habe keine Probleme mit dem DynDNS-Client...
Also erzähle doch mal wie das genau funktioniert bei euch???
Tragen die Geräte die IP bei DynDNS ein oder machst du das manuell...
Ansonsten aktualisier mal die Firmware... auch wenn es die gleiche Version ist, einmal einspielen. So kannst du sicher gehen das die Firmware funktioniert ;o)
Beste Grüße,
Christian
Ich habe auch ein W700V von dem Verein und habe keine Probleme mit dem DynDNS-Client...
Also erzähle doch mal wie das genau funktioniert bei euch???
Tragen die Geräte die IP bei DynDNS ein oder machst du das manuell...
Ansonsten aktualisier mal die Firmware... auch wenn es die gleiche Version ist, einmal einspielen. So kannst du sicher gehen das die Firmware funktioniert ;o)
Beste Grüße,
Christian
Hallo,
Wenn deine Router mit den DYNDNS Anmeldedaten korrekt gefüttert ist und deine Firmware kein Bug hat, geht es auch.
Vermutlich testest du indem du das Ding neu starten lässt und dann versuchst du auf die DYNDNS Adresse zuzugreifen oder anzupingen. Oder?
Nach einem Neustart des Routers anschließend sofort per Browser auf der DYNDNS Seite anmelden und dort schauen, welche IP jetzt hinterlegt ist.
Peter
Zitat von @HeinrichXII:
ihre neue IP holen den DynDNS Account. Das ganze funktioniert Tage- Wochen-, sogar Monatelang. Sobald der Strom weg ist und die
Geräte neustarten klappt das nicht mehr.Beim Router-Neustart über die Benutzeroberfläche klappt ebenfalls nach ein
paar Minuten alles wieder.
Meine Frage ist wie du das feststellst das es NICHT geht?ihre neue IP holen den DynDNS Account. Das ganze funktioniert Tage- Wochen-, sogar Monatelang. Sobald der Strom weg ist und die
Geräte neustarten klappt das nicht mehr.Beim Router-Neustart über die Benutzeroberfläche klappt ebenfalls nach ein
paar Minuten alles wieder.
Wenn deine Router mit den DYNDNS Anmeldedaten korrekt gefüttert ist und deine Firmware kein Bug hat, geht es auch.
Vermutlich testest du indem du das Ding neu starten lässt und dann versuchst du auf die DYNDNS Adresse zuzugreifen oder anzupingen. Oder?
Nach einem Neustart des Routers anschließend sofort per Browser auf der DYNDNS Seite anmelden und dort schauen, welche IP jetzt hinterlegt ist.
Peter