E-Mail Adresse anlegen am angelegten User Powershell
Hallo Liebe Leute,
bin gerade dabei ein PowershellScript zu schreiben welches an einem angelegten User die E-Mail Adresse am Exchange einschaltet bzw. aktiviert.
Dies ist ein Server 2012 mit Exchange 2013.
Nun zu meinen Script:
Leider kommt hier immer die Fehlermeldung :
Die Benennung "Enable-Mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die
Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Hatte schon zig Varianten ausprobiert, jedoch komme ich hier nicht zum Erfolg.
bin gerade dabei ein PowershellScript zu schreiben welches an einem angelegten User die E-Mail Adresse am Exchange einschaltet bzw. aktiviert.
Dies ist ein Server 2012 mit Exchange 2013.
Nun zu meinen Script:
#ExchangeKonto zuweisen
$session=New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://exchange/powershell -Credential xxx\administrator
Enter-PSSession $session
invoke-command -ComputerName Exchange -scriptblock {Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.PSSnapin; };
invoke-command -ComputerName Exchange -scriptblock {Enable-Mailbox "$anmeldename@domäne.de" -database "MB01"};
Remove-PSSession -computername Exchange
Leider kommt hier immer die Fehlermeldung :
Die Benennung "Enable-Mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die
Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Hatte schon zig Varianten ausprobiert, jedoch komme ich hier nicht zum Erfolg.
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5 Kommentare
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Moin,
das Remote Verbinden mit einem Exchange machst du korrekterweise so:
Und nicht anders ... Das direkte laden des Snapins ist von MS nicht supported und kann deinen Exchange im schlimmsten Fall sogar lahm legen !
Wird die Session so geladen, stehen die CMDLets automatisch zur Verfügung.
Gruß jodel32
das Remote Verbinden mit einem Exchange machst du korrekterweise so:
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://serverXYZ.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos -Credential (get-credential)
import-pssession $session
Wird die Session so geladen, stehen die CMDLets automatisch zur Verfügung.
Gruß jodel32
Hinter meinen Code nur das reine Enable-Mailbox ohne Invoke ... das reicht, denn du bist ja dann schon mit dem Exchange verbunden.
Zu Enable-Mailbox siehe
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998251(v=exchg.150).aspx
p.s. In der Kategorie "Exchange" wäre für der Beitrag vermutlich besser aufgehoben.
Zu Enable-Mailbox siehe
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998251(v=exchg.150).aspx
p.s. In der Kategorie "Exchange" wäre für der Beitrag vermutlich besser aufgehoben.
Ich hatte ja geschrieben, nur meine zwei Zeilen und danach direkt die Enable-mailbox-Zeile, in deiner Session waren sicherlich noch die CMDLets geladen deswegen die Meldung ...
Remove-Pssession $session
genau, ohne -Computername Parameter, denn du willst sie ja lokal aus der Session entfernen und nicht aus einer Remotekonsole.