emjott
Goto Top

E-Mail Adresse bei privaten / öffentlichen Schlüssel nachträglich ändern

Kann mein beim sec/pub Key (GPG / PGP) nächträglich die beim Schlüssel hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?

Wir haben neue E-Mail-Adressen erhalten (andere Domainländerkennung) und möchte nicht unbedingt die sec/pub Keys neu generieren und publizieren. Hat jemand von euch eine Idee wie man die Mailadresse beim bestehenden KEY updaten kann?

Content-ID: 53415

Url: https://administrator.de/forum/e-mail-adresse-bei-privaten-oeffentlichen-schluessel-nachtraeglich-aendern-53415.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 07:04 Uhr

filippg
filippg 07.03.2007 um 13:39:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

GnuPG kann das. In GPGkeys rechte Maustatse -> Bearbeiten, dann kommt eine Eingabeaufforderung, dort kann man mit adduid neue Nutzernamen und eMail-Adressen hinzufügen.

Filipp
emjott
emjott 16.03.2007 um 17:07:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Dat klappt sogar face-wink
emjott
emjott 16.03.2007 um 17:45:31 Uhr
Goto Top
hm....naja....okay...das ist aber nicht ganz das, was ich ändern muss... was wird denn jetzt aus dem öffentlichen schlüssel, wenn ich die Mailadresse im privaten Key ändere? Muss ich den öffentl. Key mit der geänderten / hinzugefügten Mailadresse neu generieren und anschließend an meinen Korrespondenzpartner neu versenden?
filippg
filippg 16.03.2007 um 18:01:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst den öffentlichen Schlüssel nicht neu generieren, da müsstest du ja den gesamten Key neu generieren.

Aber wo ich auch eben erst drauf gekommen bin: Ein Schlüssel hat ja (nachdem du eine hinzugefügt hast) mehrere UserIDs. Angezeigt wird in dein meisten Programmen nur die "Primary". Die musst du setzen: wieder mit Bearbeiten in die Eingabeaufforderung, dann mit uid <nr> die gewünschte UserID auswählen, und diese dann mit "primary" zur primären machen, dazu brauchst du nochmal das Passwort. Und: das dürfte bei von dritten Signierten Schlüsseln aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein, bzw. die Signierung wird ungültig.
Und das du den Schlüssel dann exportieren und dem Korrespondenzpartner zuschicken musst (zumindest wenn er eben den mit der neuen eMail-Adresse haben soll) ist ja irgendwie klar, dem seine Festplatte ändert sich nicht von alleine.

Filipp