heinrichm
Goto Top

E-Mail an domain annehmen

Hallo zusammen,
es steht die Frage im Raum, ob man alle E-Mails, die an eine Domain gerichtet sind annehmen kann. Also an *@domain.de Es sollen alle E-Mails angenommen werden und das am besten in einer Verteilergruppe. Ist das möglich an einem Exchange Server 2016 so um zu setzten?
Über die Sinnigkeit müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Besten Dank Gruß HeinrichM

Content-Key: 564780

Url: https://administrator.de/contentid/564780

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 143728
Solution 143728 Apr 14, 2020 updated at 04:50:54 (UTC)
Goto Top
Kann man, nennt sich CatchAll Mailbox
https://www.techieshelp.com/create-a-catch-all-mailbox-in-exchange-2013/
Ohne gescheiten Spam-Filter bekommst du aber viel Spass ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 14, 2020 updated at 04:49:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was du machen kannst ist eine sog. Catchall Adresse konfigurieren an die alle Mails umgeleitet werden, für die keine explizite Adresse am Server existiert. Meine Erfahung mit sowas: da bekommt 99,9periode% Spammails.

lg,
Slainte
Member: cykes
cykes Apr 14, 2020 at 04:55:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

... und wenn es u.a. darum geht, dass Mailadressen mit Tippfehler trotzdem angenommen werden, ist das auch eher kontraproduktiv, da sich der Absender dann die falsche Adresse merkt, weil er keinen NDR mehr erhält.

Das würde ich mir sehr gut überlegen.

Gruß

cykes
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 14, 2020 at 06:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wo's sinn machen könnte ist dieses Postfach zum anlernen des Spamfilters zu verwenden.
Hab selber mal darüber nachgedacht, aber dann wieder verworfen.
Member: it-fraggle
it-fraggle Apr 14, 2020 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Ja, geht. Nimmt der Exchange direkt selbst an oder läuft das über einen Mailserver im Internet, wo sich der Exchange mittels bspw. POPCon die Mails holt? Dann musst du daran denken, dass der Mailserver "draußen" entsprechend annimmt und speichert oder weiterleitet.
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 14, 2020 updated at 07:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi

wie die Kollegen schon sagten ist das eine CatchAll Mailbox.
In einem produktiven Umfeld sollte man das sein lassen.Die Gründe hierfür wurden auch schon genannt.
Ich selbst nutze sowas auf meiner privaten Domain und registriere jeden Dienst mit seinem entsprechenden Namen.
Also z.B Administrator.de@domain.de, heise.de@domain.de usw
Damit kann ich dann schön sehen wer meine Mail an Spamschleudern weitergibt und diese entsprechend auch ganz einfach Blacklisten.

Wenn du sowas verwenden willst, brauchst du aber ganz dringen SPF, DKIM und DMARC sowie einen sehr guten Spamfilter.
Sonst gehst du da Ruckzuck unter in Spam
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 16, 2020 at 04:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

besten Dank für die sehr guten und passenden Antworten. Meine Frage ist somit beantwortet und hilft vielleicht dem ein oder anderen hier auch ein bisschen weiter.
Gute Zeit und bis die Tage Gruß HeinrichM
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2020 at 05:01:36 (UTC)
Goto Top
Sehr schön. Dann am besten den Beitrag noch als gelöst markeiren.