Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-Mail automatisch als verschlüsselte PDF versenden

Mitglied: Tiveed

Tiveed (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2019 um 09:48 Uhr, 493 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrung mit Zusatzsoftware für MS Outlook welche automatisch die eigentliche E-Mail vor dem versenden in eine PDF wandelt, mit einem Passwort verseht und dann verschickt?

Ich habe bereits einige Anbieter gefunden die sowas anbieten.
Z.b. crypted.co oder auch CryptShare bietet so etwas als Cloud Dienst an.

Nutzt jemand ein solches Tool und kann ein wenig darüber berichten?

Liebe Grüße & einen Guten Start in die Woche
Leon
Mitglied: sabines
17.06.2019, aktualisiert um 10:13 Uhr
Moin,

von wie vielen Usern redest Du?
Ich kenne Cryptshare nur als Download Anbieter für die sichere, verschlüsselte Übertragung großer Dateien.

So wie ich das sehe, werden beim Email Versand dann aus den Emails Download Links für den Empfänger erstellt, ob das komfortabel ist?

Am einfachsten und komfortabelsten für den Endanwender(!) ist sicher ein richtiges Verschlüsselungs Gateway, dass dem Anwender die gesamte Arbeit abnimmt und den Zertifikattausch automatisch im Hintergrund erledigt. Für mich ist der größte Vorteils aber auch, dass Mails unverschlüsselt im Exchange gespeichert werden und der Ärger mit vergessenen PWs und verlorenen Zertifikaten gar nicht erst auftaucht.

Aber wie gesagt, ist das eine Frage von 100 Usern vs. 5.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Tiveed
17.06.2019 um 10:31 Uhr
Hallo sabines,

ich brauche eine Lösung für 2 User.
1x Outlook auf Windows und 1x Outlook auf Mac. Obwohl der Mac User auch drauf verzichten könnte.

Ich habe mir nochmal das besagte Tool von Cryptshare angeschaut und du hast recht! Das ist dann wirklich sehr unkonfortabel.

Mit deiner Idee hast du an sich recht. Aber auch für den Empfänger in der "normalen Welt" sollte das kein Hexenwerk sein. Und in dem Fall ist der Austausch von Zertifikaten für einen Laien doch etwas komplizierter. Als nur ein Passwort einzugeben.

LG
Leon
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
17.06.2019 um 11:25 Uhr
Ok, für zwei Benutzer wäre das ein Overkill.

Sind das Firmenemails, sprich mit eigener Domain oder private Freemailer?
Bei GMX & co. gibt es die Möglichkeit der Verschlüsselung oder alternativ vom Fraunhofer die Volksverschlüsselung, beides quasi kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.06.2019 um 11:33 Uhr
Hallo,

das Thema wird auch gerade hier behandelt: Link

Grüße!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 17.06.2019 um 12:11 Uhr
Wie schon beschrieben ist das beste eigentlich ein Gateway auch wenn hier Overkill. Hier mal weitere Anbieter mit denen ich zu tun hatte:
CipherMail (ehm. Dijgzo): Ist OpenSource und nutzen wir derzeit. Ich mag das sehr aber man muss sich schon selbst damit befassen.
Utimaco SafeGuard MailGateway: Das selbe in komerziell, hatten wir davor in einer uralten Version. Fand ich damals furchtbar zu bedienen und es war extrem teuer.
NoSpamProxy: Hatte ich mir auch mal angeschaut aber nie installiert. Macht unter den komerziellen einen guten Eindruck, läuft komplett auf Windows und dürfte ein bischen mehr Leistung erfordern.

Es gibt aber auch Anbieter die eine gehostete Gatewaylösung anbieten. Die DATEV macht das z.B. meines Wissens nach mit einer eigenen Instanz von Utimaco aber vielleicht haben sie die Software auch gewechselt. Jetzt ist DATEV natürlich branchenspezifisch und nicht sehr günstig aber vielleicht gibt es andere.
Bitte warten ..
Mitglied: Tiveed
26.06.2019 um 07:51 Uhr
Hallo,

also CipherMail gefällt mir schonmal sehr gut. Bei der Größenordnung an Mails die in meinem Fall versendet werden, brauchen wir auch keine große Hardware dafür.
Ich werd das mal auf einem RaspberryPi testen.

Kannst du mir zufällig sagen, ob ich dann trotzdem die Möglichkeit habe, Mails unverschlüsselt zu senden?

VG
Leon
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
26.06.2019, aktualisiert um 14:54 Uhr
Natürlich, hier ist alles unverschlüsselt es sei denn es ist eine Regel für Domäne oder Mail-Adresse hinterlegt. Ich mache damit auch SMIME auf Domänenebene mit einem selbst ausgestellten Zertifikat, klappt gut wenn der andere auch sowas hat und auf seine Trustliste packt.

Läuft bei uns als VM.
Bitte warten ..
Mitglied: Tiveed
27.06.2019 um 07:40 Uhr
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit das der Enduser entscheidet was verschlüsselt und was unverschlüsselt raus geht?
Z.B. durch einen extra Button in Outlook?

VG
Leon
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
28.06.2019 um 16:27 Uhr
Das kann man über die Betreffzeile steuern, z.B. mit "[Encrypt] Betreff" oder so, ist an der selben Stelle konfigurierbar wie alle anderen Verschlüsselungsoptionen auch, also ggf. beim User oder einer Domain. Subject Trigger oder soetwas in der Art.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
E-Mail PDF Anhang automatisch drucken
Frage von sven784230Microsoft7 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Telefonanlage verschickt eingehende Fax-Nachrichten per Mail - das Fax selbst ist immer als PDF im Anhang. ...

Outlook & Mail

Automatisch Standard Mail Client mit neuer E-Mail und Anhang öffnen. Bsp. PDF-Als Mail Senden

Frage von dsnvkgOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo liebe Community, auf einigen Rechnern bei uns bleibt die Funktion "Per E-Mail senden" aus einem PDF-Viewer ohne Funktion. ...

E-Mail

E-Mail Adresse automatisch auf Faxgerät umleiten

gelöst Frage von markuswoE-Mail3 Kommentare

Hallo Community, ist euch eine Möglichkeit bekannt eine E-Mail Adresse einzurichten bzw. eine Dienst der ein Fax schickt sobald ...

Bibliotheken & Toolkits

E-mail Adresse aus PDF holen und versenden

gelöst Frage von SenatorBibliotheken & Toolkits8 Kommentare

Hallo zusammen Ich suche eine Lösung für folgende Herausforderung Ich kann aus einer Applikation (eine IBMi-ERP-Lösung) Rechnungen im PDF-Format ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server36 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...