mist
Goto Top

E-Mail-Client für Smartphone

Guten Morgen,

ich möchte ein paar Geschäfts-Smartphones (Android, Apple) mit einem E-Mail-Client ausstatten, auf dem ein Exchangekonto konfiguriert ist (aktuell vom SBS 2011).

Da ich gerne auf allen Geräten die selber Software laufen lassen möchte, habe ich mir erstmal Outlook (auf einem Android) angeschaut. Da ist es aber leider so, dass die E-Mailsignatur sehr rudimentär (eine Zeile) eingetragen werden kann.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, welche Lösungen so verwendet werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 466549

Url: https://administrator.de/contentid/466549

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 27, 2019 at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme hier immer den vorinstallierten Client auf dem Smartphone.
Viel wichtiger als der Client ist eine gescheite Vereinbarung was überhaupt mit den Smartphones gemacht werden darf.
Sind es Firmen-Smartphones-> MDT
Private Smartphones-> Dienstanweisung, oder willst Du, dass jemand auf sein Android 4.0 noch nutzt oder ein aktuelles nicht mehr mit Updates versorgt, weil sonst sein Tinder nicht mehr läuft face-wink

Gruss
Member: MiSt
MiSt Jun 27, 2019 updated at 07:47:25 (UTC)
Goto Top
Es wären Geräte, auf denen nur betriebliches passiert.
Das mit der vorinstallierten Lösung wäre mein letzter Vorschlag, wenn es keine brauchbare APP-Lösung geben wird...

VG
Member: brammer
brammer Jun 27, 2019 at 08:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal mobile iron an.

brammer
Member: erikro
erikro Jun 27, 2019 at 08:38:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MiSt:

Guten Morgen,

ich möchte ein paar Geschäfts-Smartphones (Android, Apple) mit einem E-Mail-Client ausstatten, auf dem ein Exchangekonto konfiguriert ist (aktuell vom SBS 2011).

Da ich gerne auf allen Geräten die selber Software laufen lassen möchte, habe ich mir erstmal Outlook (auf einem Android) angeschaut. Da ist es aber leider so, dass die E-Mailsignatur sehr rudimentär (eine Zeile) eingetragen werden kann.

Igitt! Outlook auf dem Smartphone. Womöglich noch auf dem IPhone! Das ist wie Aufkleber am Heck vom Ferrari. face-wink

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, welche Lösungen so verwendet werden.

Auf unseren Samsungs den von Samsung und auf den IPhones den von Apple. Funktioniert wie Schmitz' Katze mit allem drum und dran.

hth

Erik
Member: sabines
sabines Jun 27, 2019 at 08:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Igitt! Outlook auf dem Smartphone. Womöglich noch auf dem IPhone! Das ist wie Aufkleber am Heck vom Ferrari. face-wink


Moment mal: "My other car is a Ferrari" wäre ok face-wink
Member: erikro
erikro Jun 27, 2019 at 08:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @erikro:

Igitt! Outlook auf dem Smartphone. Womöglich noch auf dem IPhone! Das ist wie Aufkleber am Heck vom Ferrari. face-wink


Moment mal: "My other car is a Ferrari" wäre ok face-wink

Auf dem Ferrari müsste das dann aber heißen "My other car is a Bentley." face-wink
Member: goscho
goscho Jun 27, 2019 at 09:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf Androiden habe ich schon sehr viele Exchange-Clients getestet.
Jetzt bin ich bei MailWise.
Die anderen erfüllten meine Ansprüche nicht richtig.

Für ios gibt es diesen Client aber nicht. Dort setze ich bei meinen Kunden auch immer den internen Apfel-Mailclienten ein.
Mitglied: 95169
95169 Jun 27, 2019 at 10:22:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal nine an.

Gruss
Benno
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 27, 2019 at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
moin...

hm... nicht am client einstellen, sondern gleich am exchange!

Frank
Member: MiSt
MiSt Jun 27, 2019 at 15:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

hm... nicht am client einstellen, sondern gleich am exchange!

Frank
Hi,
das habe ich eben auch irgendwo gelesen. Wäre ne prima Sache, muss mich nur noch einlesen. Kennst Du ein kleines Howto, welches Du mir verlinken könntest?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 27, 2019 at 15:33:15 (UTC)
Goto Top
Member: MiSt
MiSt Jun 27, 2019 at 15:38:36 (UTC)
Goto Top
THX, habe gerade auch dieses hier gefunden. LINK
Member: jsysde
jsysde Jun 27, 2019 at 19:19:34 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Kann für Nine eine Empfehlung aussprechen - ist zwar nicht kostenlos, aber die paar Eurotaler absolut wert.
Was die Signaturen angeht: Hübsch geht mit nativen Exchange-Bordmitteln eher nicht, da wäre dann CodeTwo Exchange Rules eher mein Produkt der Wahl. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: MiSt
MiSt Jul 01, 2019 at 05:01:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Beim Exchange2010 gibt es ja lt. den Seiten ein paar Schwachpunkte:

- die Signatur kann in Antworten und weitergeleiteten Nachrichten nicht direkt unterhalb des Textes angefügt werden,
- Grafik kann nicht eingebettet, sondern nur verlinkt werden,
- die Signatur wird im Ordner Gesendete Elemente nicht angezeigt,

Ist das bei neueren Exchange-Versionen nicht mehr? Hat da jemand Erfahrung?

VG
Mitglied: 95169
95169 Jul 01, 2019 at 06:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe es bei mir so gelöst, in der Nine-Signatur ist nur das notwendigste und der Hinweis, das es von einem mobilen Gerät kommt.

Senior-Ipaq
Member: sabines
sabines Jul 01, 2019 updated at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:

- die Signatur kann in Antworten und weitergeleiteten Nachrichten nicht direkt unterhalb des Textes angefügt werden,
- Grafik kann nicht eingebettet, sondern nur verlinkt werden,
- die Signatur wird im Ordner Gesendete Elemente nicht angezeigt,

Ist das bei neueren Exchange-Versionen nicht mehr? Hat da jemand Erfahrung?


Moin,

überleg' mal selbst was diese Lösung bedeutet, Exchange hängt beim (nach dem die Mail Outlook verlassen hat) Versand mit Hilfe einer Transportregel o.ä. einen Text an jede Mail! Also immer unten ran und kann das auch nicht im Outlook speichern. Das ist Versionunabhängig.

Gruss