tmuth
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E-Mail senden der gleichen Domäne an das ISP Postfach und nicht intern an Exchange 2003

Eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne die aber nur über POP3 vom ISP abgerufen wird und nicht über den internen Exchange

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Exchange 2003 und einem externen User, der seine E-Mails mit der gleichen Domäne (extern@firma.de) nur extern über POP3 direkt vom ISP abholen kann und nicht über den internen Exchange.
Die Internetanbindung läuft über einen DSL Router, keine feste IP (kein dyn dns) und auch keinen MX record. Für das Abholen der Mails beim ISP (1und1) verwende ich popcon, aber da gibt es keine Probleme.

Konstellation:
- Exchange 2003
- interne Domäne: firma.local
- externe Domäne bei 1und1: firma.de

Die Empfängerrichtlinie für die externe Domäne ist eingetragen, als Hauptadresse.
Die Option "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung..." habe ich
deaktiviert und aktiviert, aber mit beiden Einstellungen wird die mail nicht verschickt.


Wenn jetzt von der E-Mail Adresse user1@firma.de eine Mail an die user2.extern@firma.de geschickt wird, kann diese nicht zugestellt werden.

Anbei die Unzustellbar - Benachrichtung:

1. Fehlermeldung, wenn kein Kontakt bzw. keine e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
Fehler: server01.firma.local #5.1.1

2. Fehlermeldung, wenn ein Kontakt und e-mail Adresse im AD angelegt ist:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
Fehler: server01.firma.local #5.4.6


Kann das überhaupt funktionieren?

Ich wäre sehr dankbar für eine auskunft!


mfg
Torsten

Content-ID: 17435

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr

Egbert
Egbert 11.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:02:51 Uhr
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Hallo tmuth,

bei der Empfängerrichtlinie für die E-Mailadressen firma.de muß die Checkbox "Diese Exchange organisation ... " leer sein. Die Adresse deines Benutzers ???@firma.de darf nicht im AD vorhanden sein.
Dann wird die Mail an deinen angegebenen Smarthost weitergeleitet.

Zur Fehlermeldung 2: Holst Du die Mails für den Benutzer per pop3 ab?

Teste das doch bitte nochmal durch.

Schau Dir doch mal den thread an. Der hat auch zur Lösung geführt.

EMails der eigenen eMail-Domain versenden an externen Provider

Gruß
Egbert
tmuth
tmuth 12.10.2005 um 20:31:20 Uhr
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Hallo Egbert,
das hört sich logisch an, aber ich kann es leider erst nächste Woche testen.

Vielen Dank!!!

Gruss
Torsten
Dino113
Dino113 17.08.2006 um 16:45:28 Uhr
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Hallo,

hatte das gleiche Problem - es hat funktionirt.

Danke !!!!!

mfg

Dino
PeterMS
PeterMS 31.03.2009 um 16:44:04 Uhr
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Hallo,

auch wenn der Beitrag alt ist, vielleicht liest hier jemand mit?!
Was mache ich, wenn ich diese "externe" Mail-Adresse in einer
Verteilergruppe verwenden will und sie damit als Kontakt anlegen MUSS.

Dadurch ist die Mail-Adresse im AD vorhanden...

Gruß
Peter