e-Mail-Versand - Verflixt und zugenäht
SBS2003 und Exchange 2003 - Newbie am Verzweifeln
Hallo Zusammen,
habe ordnungsgemäß SBS2003 installiert, alle Assistenten ausgeführt, etc.
eMails kann ich von außen empfangen, nach innen versenden, an externe leider nicht.
Nach geraumer Zeit kommt Verzögerungsmeldung und Zustellungsfehler. Hänge an Standleitung und möchte über Server direkt Mails versenden, Ports alle freigeschalten.
Wo könnte hier mein Fehler liegen? Erbitte eure Hilfe, in der Recherche komme ich nicht richtig weiter...
Hallo Zusammen,
habe ordnungsgemäß SBS2003 installiert, alle Assistenten ausgeführt, etc.
eMails kann ich von außen empfangen, nach innen versenden, an externe leider nicht.
Nach geraumer Zeit kommt Verzögerungsmeldung und Zustellungsfehler. Hänge an Standleitung und möchte über Server direkt Mails versenden, Ports alle freigeschalten.
Wo könnte hier mein Fehler liegen? Erbitte eure Hilfe, in der Recherche komme ich nicht richtig weiter...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4927
Url: https://administrator.de/forum/e-mail-versand-verflixt-und-zugenaeht-4927.html
Ausgedruckt am: 14.01.2025 um 22:01 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MJSmith....
verflixt und zugenäht... grins... interessante Formulierung für einen Hilferuf... aber ich kann das schon verstehen.... mit Exchange kann man die Haare verlieren... vorallem wenn mal alles futsch ist....
Kannst du ein bißchen mehr über den Server erzählen.... wie ist die Anbindung ans Internet ? Zweite Netzwerkkarte ? Router ? ISA-Server ?
Falls ISA ? Hsat du den Mailserver veröffentlicht ?
Verschick doch mal eine Mail nach draußen über eine IP-Adresse... löse den Namen zuerst auf udn schick dann die Maill..... beispielsweise max.mustermann@123.456.789.012, vielleicht klappt die Auflösung bei dir nicht richtig.
Verwaltest du deine Internetdomain und E-Mails selber oder ist ein Provider dazwischengeschaltet ? Setzt du Techniken ein wie hiddenprimaryDNS etc. ? DMZ oder ähnliches ?
Hast du einträge im Ereignisprotokoll ?
verflixt und zugenäht... grins... interessante Formulierung für einen Hilferuf... aber ich kann das schon verstehen.... mit Exchange kann man die Haare verlieren... vorallem wenn mal alles futsch ist....
Kannst du ein bißchen mehr über den Server erzählen.... wie ist die Anbindung ans Internet ? Zweite Netzwerkkarte ? Router ? ISA-Server ?
Falls ISA ? Hsat du den Mailserver veröffentlicht ?
Verschick doch mal eine Mail nach draußen über eine IP-Adresse... löse den Namen zuerst auf udn schick dann die Maill..... beispielsweise max.mustermann@123.456.789.012, vielleicht klappt die Auflösung bei dir nicht richtig.
Verwaltest du deine Internetdomain und E-Mails selber oder ist ein Provider dazwischengeschaltet ? Setzt du Techniken ein wie hiddenprimaryDNS etc. ? DMZ oder ähnliches ?
Hast du einträge im Ereignisprotokoll ?
Mit Ereignisprotokoll meint er das Ereignisprotokoll von Windows, in der Verwaltung zu finden.
Wäre es zuviel verlangt, wenn du mal eine solche Fehlermail hier posten würdest? Dann könnte man anhand der Fehlermeldungen mal orakeln, was bei dir nicht richtig läuft.
Gruß, Mupfel
Wäre es zuviel verlangt, wenn du mal eine solche Fehlermail hier posten würdest? Dann könnte man anhand der Fehlermeldungen mal orakeln, was bei dir nicht richtig läuft.
Gruß, Mupfel
MJSmith:
Für den Anfang Anwendung, System und Verzeichnisdienst, DNS-Server und dort die Fehler.
Wenn das alles zuviel ist, dann kannst du ja alle Ereignisprotokolle löschen und dann mal einen Tag laufen lassen oder, falls du einen Webserver oder Webspace hast, Ereignisprotokolle exportieren, als ZIP packen und bereitstellen. Adresse hier posten.....
Dann schau mal im Exchangeverzeichnis bzw. darunterliegend, dort gibt es ein Verzeichnis Badmail.... schau mal was dort zu finden ist.
Für den Anfang Anwendung, System und Verzeichnisdienst, DNS-Server und dort die Fehler.
Wenn das alles zuviel ist, dann kannst du ja alle Ereignisprotokolle löschen und dann mal einen Tag laufen lassen oder, falls du einen Webserver oder Webspace hast, Ereignisprotokolle exportieren, als ZIP packen und bereitstellen. Adresse hier posten.....
Dann schau mal im Exchangeverzeichnis bzw. darunterliegend, dort gibt es ein Verzeichnis Badmail.... schau mal was dort zu finden ist.
Hallo Andreas!
Ich würde sagen, Dein DNS löst nicht richtig auf. (Die Fehlermeldungen würden auch darauf hindeuten) Bist Du Dir sicher, daß er mit Roothints konfiguriert wurde oder einen Forwarder eingetragen hat? (Vielleicht hast Du den Forwarder auf sich selbst konfiguriert?)
Check mal folgendes:
1. Läuft auf Deinem Server mit Exchange auch ein DNS?
2. Ist dieser DNS in der TCP/IP Konfiguration als DNS eingetragen? (---> überprüfen mit ipconfig /all in der Commandshell)
3. Hat der DNS Roothints oder einen Forwarder? (--> überprüfen in Verwaltung-DNS Rechte Maus auf den DNS und Eigenschaften ---> Stammhinweise (grusl... es lebe die Fehlübersetzung!) und Weiterleitungen Was steht da?
4. Teste mal in der Command-shell (Start-Ausführen-CMD) eine Auflösung, zB tracert www.focus.de ---> kann er www.focus.de richtig auflösen oder bekommst Du eine Fehlermeldung?
wird schon klappen, check das mal
A.
Ich würde sagen, Dein DNS löst nicht richtig auf. (Die Fehlermeldungen würden auch darauf hindeuten) Bist Du Dir sicher, daß er mit Roothints konfiguriert wurde oder einen Forwarder eingetragen hat? (Vielleicht hast Du den Forwarder auf sich selbst konfiguriert?)
Check mal folgendes:
1. Läuft auf Deinem Server mit Exchange auch ein DNS?
2. Ist dieser DNS in der TCP/IP Konfiguration als DNS eingetragen? (---> überprüfen mit ipconfig /all in der Commandshell)
3. Hat der DNS Roothints oder einen Forwarder? (--> überprüfen in Verwaltung-DNS Rechte Maus auf den DNS und Eigenschaften ---> Stammhinweise (grusl... es lebe die Fehlübersetzung!) und Weiterleitungen Was steht da?
4. Teste mal in der Command-shell (Start-Ausführen-CMD) eine Auflösung, zB tracert www.focus.de ---> kann er www.focus.de richtig auflösen oder bekommst Du eine Fehlermeldung?
wird schon klappen, check das mal
A.
na wer sagts denn.... Dein Problem ist nicht der Exchange sondern der DNS.
So... dann wollen wir mal richtig auflösen:
1. Stell sicher, daß der DNS läuft. (Start-Programme-Verwaltung-DNS)
sieht das irgendwie so aus, als ob er nicht laufen würde?
2. Wenn er läuft ---> bitte sicherstellen, daß unter Weiterleitung nichts drinsteht
3. Wenn er läuft ---> bitte sicherstellen, daß unter Stammhinweise eine Liste eingetragen ist
---> wenn nicht---> bitte schreien.
lass das mit smarthost bleiben. DNS ist das Rückgrat der ganzen Kommunikation; wenn er nicht auflösen kann, ist er gelähmt. Also helfen wir ihm zunächst mal wieder auf bevor er laufen lernt...
So... dann wollen wir mal richtig auflösen:
1. Stell sicher, daß der DNS läuft. (Start-Programme-Verwaltung-DNS)
sieht das irgendwie so aus, als ob er nicht laufen würde?
2. Wenn er läuft ---> bitte sicherstellen, daß unter Weiterleitung nichts drinsteht
3. Wenn er läuft ---> bitte sicherstellen, daß unter Stammhinweise eine Liste eingetragen ist
---> wenn nicht---> bitte schreien.
lass das mit smarthost bleiben. DNS ist das Rückgrat der ganzen Kommunikation; wenn er nicht auflösen kann, ist er gelähmt. Also helfen wir ihm zunächst mal wieder auf bevor er laufen lernt...