recon2021
Goto Top

E-Mails kommen 11-mal in den Posteingang

hallo,
ich habe ein IMAP-Konto bei einem Anbieter wie web.de. Zweimal ist es schon vorgekommen, daß mir große Mails mit ca. 10 MB 11-fach in den Posteingang gelangten.
Kann jemand sagen, was das bedeuten könnte? Die Absender haben es jeweils nur einmal gesandt.

Content-Key: 3378138931

Url: https://administrator.de/contentid/3378138931

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BeneRu
BeneRu Jul 19, 2022 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich bei 2-3 Kunden auch schon erlebt. Sofern ich das richtig im Kopf habe, kann das mehrere Gründe haben. Beispielsweise:
- Dein Antivirensystem zickt rum und schafft es nicht die Mail richtig zu scannen und sorgt für einen erneuten Abruf der Mail vom Server
- Das Antivirensystem blockiert vielleicht in der Sekunden die Kommunikation zu web.de und der Server weiß nicht, dass die Mail bereits abgerufen wurde
- Die Mail wird fehlerhaft vom Server abgerufen (passiert gern bei großen Anhängen) und wird erneut abgerufen, bis Sie vollständig im Posteingang vorzufinden ist
- ...

Es kam in den Vergangenen Jahren sehr selten vor, sodass ich nur die doppelten Mails entfernt habe.
Vielleicht wäre es aber eine Idee das Antivirensystem zu kontrollieren, wenn du über Windows abrufst?
Rufst du über mehrere Geräte ab? Und wenn ja: Passiert der Fehler bei allen Geräten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2022 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das deutet auf eine "wackelige" Verbindung hin, d.h. die Verbindung ist läuft irgendwann in einen timeout, das die Mail mehrfach angerufen wird.


Das passiert dann, wenn die Leitung an sich zu langsam ist oder durch Störungen wie Schlangenöl oder schlechte Leitungen verlangsamt wird, so daß der Download länger dauert als das poll-Intervall des MUAs.

lks