E-Mailserver
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die Gelegenheit gerade bietet.
Ich habe seit kurzen eine .de Domain bei DynDNSfree bzw. namemaster.de
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
In dem Packt für das ich mich entschieden habe ist ein SMTP Mail-Relay beinhaltet.
E-Mail und Mail-Relay
SMTP-Hostname: smtp.namemaster.de
TLS/SSL-Support: Ja
Port: 25
Benutzer: DYN-
Passwort: OK, gesetzt.
Kennwort: Passwort normal (Sasl-Auth)
Meine Vorstellung ist das ich beliebig viele ***@abcde.de Konten anlegen kann, Eine Mail die an die Adressen geschickt wird vom hmailserver verarbeitet. Wenn eine Mail gesendet wird geschieht dies über das SMTP Relay.
Ich habe mich der Einfachheit halber für einen hmaiServre entschieden (bin nicht an Windows gebunden / Ich setzt sowohl Debian als auch Windows ein)
ich habe die Einstellungen jetzt einfach nach "Gefühl" gemacht (Add Domain und nur die Domain eingetragen und unter SMPT das Relay eingetragen...
Als Router wird eine Fritzbox eingesetzt auf der die Port 25 110 143 freigegeben sind.
Mail intern (z.B. von max@abcde.de zu moritz@abcde.de) geht ohne Problem doch wenn ich nach extern schicken möchte kommen die Mail nicht an und ich erhalte auch kein Fehlgeschlagen Mail. Wenn ich von einem externen Konto eine Mail auf z.B. max@abcde,de schicken möchte erhalte ich
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
Delivery to the following recipients failed.
Als Antwort zurück.
Muss evtl. auf der Fritzbox noch was eingestellt werden?
Gibt es eine bessere /einfacher Lösung als hmail?
Kann der Port 25 ausgehend geblockt sein (laut Anfrage bei der Tcom nein)?
Was ist bei der Konfiguration noch zu beachten?
Geht das überhaupt so wie ich mir das Vorstelle?
Wodran kann es liegen das keine Mail nach draußen gehen?
Wodran kann es liegen das keine Mails von draußen reinkommen?
Zu erwähnen ist noch das wir einen Privaten Anschluss haben und somit keine Feste IP was aber aufgrund des Relays kein Problem sein sollte
Schon mal danke für eure Antworten
ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die Gelegenheit gerade bietet.
Ich habe seit kurzen eine .de Domain bei DynDNSfree bzw. namemaster.de
Ich bin mit dem Service sehr zufrieden.
In dem Packt für das ich mich entschieden habe ist ein SMTP Mail-Relay beinhaltet.
E-Mail und Mail-Relay
SMTP-Hostname: smtp.namemaster.de
TLS/SSL-Support: Ja
Port: 25
Benutzer: DYN-
Passwort: OK, gesetzt.
Kennwort: Passwort normal (Sasl-Auth)
Meine Vorstellung ist das ich beliebig viele ***@abcde.de Konten anlegen kann, Eine Mail die an die Adressen geschickt wird vom hmailserver verarbeitet. Wenn eine Mail gesendet wird geschieht dies über das SMTP Relay.
Ich habe mich der Einfachheit halber für einen hmaiServre entschieden (bin nicht an Windows gebunden / Ich setzt sowohl Debian als auch Windows ein)
ich habe die Einstellungen jetzt einfach nach "Gefühl" gemacht (Add Domain und nur die Domain eingetragen und unter SMPT das Relay eingetragen...
Als Router wird eine Fritzbox eingesetzt auf der die Port 25 110 143 freigegeben sind.
Mail intern (z.B. von max@abcde.de zu moritz@abcde.de) geht ohne Problem doch wenn ich nach extern schicken möchte kommen die Mail nicht an und ich erhalte auch kein Fehlgeschlagen Mail. Wenn ich von einem externen Konto eine Mail auf z.B. max@abcde,de schicken möchte erhalte ich
This is an automatically generated Delivery Status Notification.
Delivery to the following recipients failed.
Als Antwort zurück.
Kann der Port 25 ausgehend geblockt sein (laut Anfrage bei der Tcom nein)?
Was ist bei der Konfiguration noch zu beachten?
Wodran kann es liegen das keine Mail nach draußen gehen?
Zu erwähnen ist noch das wir einen Privaten Anschluss haben und somit keine Feste IP was aber aufgrund des Relays kein Problem sein sollte
Schon mal danke für eure Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242918
Url: https://administrator.de/contentid/242918
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Nun du hast eine Wechsel IP alle 24? Stunden.
Kurz gesagt vergiss es auf einen Internetzugang einen Mailserver zu Betreiben.
Du wirst später eh Probleme mit der Zustellung haben da die DNS bis zu 2 Tage bei manchen Dauern kann bis die die neue IP haben und somit eh keine Zustellung möglich ist.
Zudem wirst du des Problem haben das du einige Mails von deinen Privaten Mailserver erst gar nicht zustellen kannst da die dich als DialUP Verbindung erkennen und daher eh Blocken werden.
Zu deiner Mail die du erhälts...
Da würde der Header sicherlich auch was sagen aber da steht noch mehr im Text der dir den Grund Liefert.
Nun du hast eine Wechsel IP alle 24? Stunden.
Kurz gesagt vergiss es auf einen Internetzugang einen Mailserver zu Betreiben.
Du wirst später eh Probleme mit der Zustellung haben da die DNS bis zu 2 Tage bei manchen Dauern kann bis die die neue IP haben und somit eh keine Zustellung möglich ist.
Zudem wirst du des Problem haben das du einige Mails von deinen Privaten Mailserver erst gar nicht zustellen kannst da die dich als DialUP Verbindung erkennen und daher eh Blocken werden.
Zu deiner Mail die du erhälts...
Da würde der Header sicherlich auch was sagen aber da steht noch mehr im Text der dir den Grund Liefert.
Hallo,
Nicht das ich jetzt nicht sage das es nicht funktionieren würde.
Es hat einige Vorteile seinen eigenen E-Mailserver zu betreiben aber auch Nachteile.
Bewusst sollte dir aber sein das wenn du Fehler bei der Einrichtung machst und den Server noch dazu schlecht wartet er schnell zu einer Spamschleuder wird.
Ansonsten würd ich mal in Anlehnung an Aqui auf eine Anleitung verweisen die für dich interessant sein könnte.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164/
Nicht das ich jetzt nicht sage das es nicht funktionieren würde.
Es hat einige Vorteile seinen eigenen E-Mailserver zu betreiben aber auch Nachteile.
Bewusst sollte dir aber sein das wenn du Fehler bei der Einrichtung machst und den Server noch dazu schlecht wartet er schnell zu einer Spamschleuder wird.
Ansonsten würd ich mal in Anlehnung an Aqui auf eine Anleitung verweisen die für dich interessant sein könnte.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/17/164/
Bzgl. nicht zustellbar: Siehe unten: HMail Server einrichten
Es geht, und zwar wunderbar :D Hab meinen seit 2 Monaten oder so laufen, auch automatisiert mit PHP, auf dem Handy und Online mit roundcube
Es geht, und zwar wunderbar :D Hab meinen seit 2 Monaten oder so laufen, auch automatisiert mit PHP, auf dem Handy und Online mit roundcube
Hallo,
hier noch ein paar interessante Sachen zu
- hMailServer installieren und konfigurieren.
- hMailServer unter Windows einrichten
Noch etwas, was ich gerne mal wissen möchte, auf weas installierst Du den hMailServer denn
eigentlich?
Also ich würde einfach mal die beiden obigen Links aufrufen und durchlesen
und dann erst den hMailServer konfigurieren. Dann sind auch keine Fragen mehr
offen denk ich mal.
Worauf ist der hMailServer installiert?
Gruß
Dobby
hier noch ein paar interessante Sachen zu
- hMailServer installieren und konfigurieren.
- hMailServer unter Windows einrichten
Noch etwas, was ich gerne mal wissen möchte, auf weas installierst Du den hMailServer denn
eigentlich?
Klar nur was liegt Dir und was ist leicht und was ist schwer für Dich?Kann der Port 25 ausgehend geblockt sein (laut Anfrage bei der Tcom nein)?
Warum sollte der bei der Telekom geblockt werden für Deinen Anschluss?Was ist bei der Konfiguration noch zu beachten?
Welche Konfiguration hast Du denn bis jetzt!!??Also ich würde einfach mal die beiden obigen Links aufrufen und durchlesen
und dann erst den hMailServer konfigurieren. Dann sind auch keine Fragen mehr
offen denk ich mal.
Was bitte genau stellst Du Dir denn vor?Wodran kann es liegen das keine Mail nach draußen gehen?
Hast Du auf der Fritz!Box Ports geöffnet und weitergeleitet?Wodran kann es liegen das keine Mails von draußen reinkommen?
Worauf ist der hMailServer installiert?
Gruß
Dobby
Also allgemein: Es muss der Port 25 als Port weiterleitung eingestellt sein. Dann muss beim Domain Vermittler (wo die Domain gebucht und gezahlt wurde) ein Mail Record eingestellt werden, mit der jeweils passenden Priorität. Unter hMail gibt es auch unter tools ein Diagnose-System, das anzeigt was nicht geht :D
Bei DynDNS Free weiß ich nicht ob der Record mit dabei ist. Und zum Thema wartezeiten: Die Server die fürs Domain Namen System zuständig sind, brauchen max 1-2 h. hMail läuft, wenn ich mich nicht irre nur unter Windows.
Und zu dem Link, das kommt ohne externes Konto aus, ich habs ja selber als admin@[domain].de. Der SMPT verteiler verifiziert deine Mails nur, wie ein Proxy, der Inhalt und die Herkunft bleit völlig gleich!
mfg Jonas
Ps: SSL währe optional, der Port hat damit nicht zwingend was zu tun, muss nicht, sollte man aber einrichten.
Bei DynDNS Free weiß ich nicht ob der Record mit dabei ist. Und zum Thema wartezeiten: Die Server die fürs Domain Namen System zuständig sind, brauchen max 1-2 h. hMail läuft, wenn ich mich nicht irre nur unter Windows.
Und zu dem Link, das kommt ohne externes Konto aus, ich habs ja selber als admin@[domain].de. Der SMPT verteiler verifiziert deine Mails nur, wie ein Proxy, der Inhalt und die Herkunft bleit völlig gleich!
mfg Jonas
Ps: SSL währe optional, der Port hat damit nicht zwingend was zu tun, muss nicht, sollte man aber einrichten.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
ich bin zwar nur Laie, aber wie geht :25 und SSL/TLS eigentlich zusammen? Unterstützt das Dein Hoster?
Früher hat man das über verschiedene Ports gemacht.Moin,
ich bin zwar nur Laie, aber wie geht :25 und SSL/TLS eigentlich zusammen? Unterstützt das Dein Hoster?
Heute sagt der Empfänger Mailserver bei der Verbindung beim EHLO, hey schau mal ich kann verschlüsseln und dann handeln die beiden Mailserver aus wie sie das machen.
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,
> Heute sagt der Empfänger Mailserver bei der Verbindung beim EHLO ...
wusste ich nicht! Gott sei Dank kann ich mich immer wieder darauf berufen, dass ich keine-ahnung haben muss
LG, Thomas
Moin,
> Heute sagt der Empfänger Mailserver bei der Verbindung beim EHLO ...
wusste ich nicht! Gott sei Dank kann ich mich immer wieder darauf berufen, dass ich keine-ahnung haben muss
LG, Thomas
Einfach mal mit z.b. Putty per Telnet auf Port 25 deines Mailserver verbinden. Da sieht Mann dann ob der Befehl STARTTSL zurück kommt.
Dann unterstützt die Gegenseite eine Verschlüsselung. Im Mailheader wird dann auch vermerkt welche Wege verschlüsselt worden sind.
TCP Port 25 (smtp) Zugriff mit telnet überprüfen - Mail per Telnet senden
hi,
damit der mailserver richtig funktioniert kannst du ihn bei dnsstuff testen.
wichtig ist auch der REVERSE LOOKUP ENTRY (den macht der provider oder bei dir dyndns
so das die adresse auch zurück aufgelöst werden kann.
also ich empfehle dir mal was
rechner mit winxp oder 7
kerio mailserver installieren (lauft als programm/dienst) und ist auch mit einem webmailer versehen.
dyndns einträge in fritzbox machen
dyndns "MX records" konfigurieren (website)
ports für senden und empfangen freigeben....(fritzbox /, evtl. windows) (25,110,143,465,993)
kerio konfigurieren (deine maildomain eintragen)
relay smpt im kerio eintragen (damit das versenden über einen "authentifizierten server" erfolgt (manche provider blocken dich sonst)
fertig
nun kannst du dir beliebig viele konten anlegen usw
gruß
psytech
damit der mailserver richtig funktioniert kannst du ihn bei dnsstuff testen.
wichtig ist auch der REVERSE LOOKUP ENTRY (den macht der provider oder bei dir dyndns
so das die adresse auch zurück aufgelöst werden kann.
also ich empfehle dir mal was
rechner mit winxp oder 7
kerio mailserver installieren (lauft als programm/dienst) und ist auch mit einem webmailer versehen.
dyndns einträge in fritzbox machen
dyndns "MX records" konfigurieren (website)
ports für senden und empfangen freigeben....(fritzbox /, evtl. windows) (25,110,143,465,993)
kerio konfigurieren (deine maildomain eintragen)
relay smpt im kerio eintragen (damit das versenden über einen "authentifizierten server" erfolgt (manche provider blocken dich sonst)
fertig
nun kannst du dir beliebig viele konten anlegen usw
gruß
psytech