E3 Plan Lizenzen entziehen
Hallo,
ich habe eine Frage zu Cloud Lizenzen (E3 Plan).
Wenn jetzt jemand längere Zeit abwesend ist (z.B. Elternzeit) und man würde die Lizenz entziehen so wird ja nach meinem Verständnis das Postfach gelöscht (nach 30 Tagen dann endgültig von seitens MS).
Gibt es eine Möglichkeit zb. bei Mitarbeitern die länger abwesend sind trotzdem die Lizenzen zu entziehen und wenn diese dann wieder anwesend sind neu zuzuweisen ohne das Daten verloren gehen?
Danke und VG
Dennis
Wenn jetzt jemand längere Zeit abwesend ist (z.B. Elternzeit) und man würde die Lizenz entziehen so wird ja nach meinem Verständnis das Postfach gelöscht (nach 30 Tagen dann endgültig von seitens MS).
Gibt es eine Möglichkeit zb. bei Mitarbeitern die länger abwesend sind trotzdem die Lizenzen zu entziehen und wenn diese dann wieder anwesend sind neu zuzuweisen ohne das Daten verloren gehen?
Danke und VG
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671737
Url: https://administrator.de/forum/e3-plan-lizenzen-entziehen-671737.html
Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 13:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @HaschkeD:
Das kommt stark auf die genutzten Funktionen an. So allgemein gefragt, nein.
Zitat von @HaschkeD:
Was meinst du genau mit Lizenz in eine Basic ändern?
Eine MS 365 Business Basic Lizenz ist zur Zeit die kleinste Lizenz, die Teams, Exchange, SharePoint und OneDrive enthält. Ob dies alle genutzten Features sind, können wir nicht beurteilen.
Grundsätzlich sind die Zeiten passé. Soll alles so bleiben, muss weiter bezahlt werden.
Will man das nicht: die Variante von @Starmanager ist m.E. die sinnvollste = zukunftsträchtigste, also ein Backupprogramm oder einen Backupdienst nutzen, der alles aus der MS-Cloud sichert und wiederherstellen kann.
Alles andere würde ich nicht mehr nutzen, auch keine "downgrades", da es nunmehr erklärte Geschäftspolitik von Microsoft ist, schlafende Accounts ebenfalls zu tarifieren.
Will man das nicht: die Variante von @Starmanager ist m.E. die sinnvollste = zukunftsträchtigste, also ein Backupprogramm oder einen Backupdienst nutzen, der alles aus der MS-Cloud sichert und wiederherstellen kann.
Alles andere würde ich nicht mehr nutzen, auch keine "downgrades", da es nunmehr erklärte Geschäftspolitik von Microsoft ist, schlafende Accounts ebenfalls zu tarifieren.
Was soll denn bitte gegen Lizenzdowngrades sprechen? Macht für mich keinen Sinn.
Ansonsten genau wie @mbehrens geschrieben hat.
Ansonsten genau wie @mbehrens geschrieben hat.