haschked
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E3 Plan Lizenzen entziehen

Hallo,
ich habe eine Frage zu Cloud Lizenzen (E3 Plan).
Wenn jetzt jemand längere Zeit abwesend ist (z.B. Elternzeit) und man würde die Lizenz entziehen so wird ja nach meinem Verständnis das Postfach gelöscht (nach 30 Tagen dann endgültig von seitens MS).
Gibt es eine Möglichkeit zb. bei Mitarbeitern die länger abwesend sind trotzdem die Lizenzen zu entziehen und wenn diese dann wieder anwesend sind neu zuzuweisen ohne das Daten verloren gehen?

Danke und VG
Dennis

Content-ID: 671737

Url: https://administrator.de/forum/e3-plan-lizenzen-entziehen-671737.html

Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 13:03 Uhr

mbehrens
mbehrens 04.03.2025 um 11:54:50 Uhr
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Zitat von @HaschkeD:

ich habe eine Frage zu Cloud Lizenzen (E3 Plan).
Wenn jetzt jemand längere Zeit abwesend ist (z.B. Elternzeit) und man würde die Lizenz entziehen so wird ja nach meinem Verständnis das Postfach gelöscht (nach 30 Tagen dann endgültig von seitens MS).
Gibt es eine Möglichkeit zb. bei Mitarbeitern die länger abwesend sind trotzdem die Lizenzen zu entziehen und wenn diese dann wieder anwesend sind neu zuzuweisen ohne das Daten verloren gehen?

Das kommt stark auf die genutzten Funktionen an. So allgemein gefragt, nein.
Xaero1982
Xaero1982 04.03.2025 um 12:02:25 Uhr
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Du kannst maximal das Postfach sichern, in dem du es in eine Shared Mailbox umwandelst.
OneDrive, Teams etc. ist dann weg.

Ansonsten Lizenz in eine Basic ändern.
HaschkeD
HaschkeD 04.03.2025 um 12:11:04 Uhr
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Danke face-smile
Was meinst du genau mit Lizenz in eine Basic ändern?
mbehrens
Lösung mbehrens 04.03.2025 aktualisiert um 12:16:24 Uhr
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Zitat von @HaschkeD:

Was meinst du genau mit Lizenz in eine Basic ändern?

Eine MS 365 Business Basic Lizenz ist zur Zeit die kleinste Lizenz, die Teams, Exchange, SharePoint und OneDrive enthält. Ob dies alle genutzten Features sind, können wir nicht beurteilen.
Starmanager
Starmanager 04.03.2025 um 12:24:51 Uhr
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Wir sichern alles in Skykick und koennen die User wieder komplett herstellen. Microsoft hat ja nun auch fuer die Onedrives ein Zeitlimit eingefuehrt.
DivideByZero
DivideByZero 04.03.2025 um 12:45:22 Uhr
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Grundsätzlich sind die Zeiten passé. Soll alles so bleiben, muss weiter bezahlt werden.

Will man das nicht: die Variante von @Starmanager ist m.E. die sinnvollste = zukunftsträchtigste, also ein Backupprogramm oder einen Backupdienst nutzen, der alles aus der MS-Cloud sichert und wiederherstellen kann.

Alles andere würde ich nicht mehr nutzen, auch keine "downgrades", da es nunmehr erklärte Geschäftspolitik von Microsoft ist, schlafende Accounts ebenfalls zu tarifieren.
Xaero1982
Xaero1982 04.03.2025 um 13:04:57 Uhr
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Was soll denn bitte gegen Lizenzdowngrades sprechen? Macht für mich keinen Sinn.

Ansonsten genau wie @mbehrens geschrieben hat.