christian
Goto Top

Edge zeigt keine Word Dateien mehr an

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Es ist ein DMS im Einsatz in welchem hauptsächlich PDF, DOC und DOCX Dateien abgelegt werden. Das Frontend ruft eigentlich nur den Standardbrowser (hier Edge) auf und zeigt darin das jeweilige Dokument an. Das hat soweit auch erstmal gut funktioniert.

Dann war Patch-Day. Jetzt werden Word Dokumente (doc und docx) nicht mehr im DMS Fenster (Browser) angezeigt, sondern als Download angeboten. Je nach Einstellung beim User, auch direkt geöffnet. Aber eben in einer separaten Word Instanz (eigenes MS Word Fenster) und nicht im Browser. PDF und andere Dateitypen sind nicht betroffen.

Gleiches Verhalten, wenn eine Word Datei per Drag & Drop in den Edge gezogen wird. Es öffnet sich nicht der Viewer, sondern immer der Downloadmanager.

Es handelt sich um ein Windows 2019 RDS Server. Am fraglichen Tag wurde das Office Paket (2019 Pro) und Edge (Browser & WebView2) aktualisiert. Betroffen sind alle User auf dem Server.

Im Edge ist die Option "Office-Dateien im Browser öffnen" aktiviert.

Die Registrierungsschlüssel der Dateitypen sind wie folgt eingestellt:
HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12\BrowserFlags -> 0x00000024
HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\BrowserFlags -> 0x00000000


Jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Word Dateien nicht mehr direkt im Edge angezeigt werden?


Viele Grüße
Chris

Content-Key: 3451781752

Url: https://administrator.de/contentid/3451781752

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock