Eigene Cloud - PDF kommentieren

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

16.10.2020 um 11:57 Uhr, 333 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich müsste eine einfache Lösung, "clientneutral" Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam PDFs zu kommentieren.

Habt ihr eine gute Idee für mich?
- Die Daten dürfen nicht in eine public Cloud gelegt werden.
- Es besteht kein VPN zu allen Clients


Variante 1: Alles via Mail - Kommentarfunktion des jeweiligen Clients
Alle Mitarbeiter haben Postfächer und schicken die PDFs "herum". Auf dem jeweiligen Client kann mit Adobe-Reader, einem iOS-Pendant, etc. gearbeitet werden.
--> umständlich
--> wenig Schulungsaufwand

Variante 2: Next-Cloud (On-Prem)
Alle Mitarbeiter erhalten Zugriff auf die Next-Cloud-Instanz. Hier suche ich noch, ob es ein brauchbares Plugin gibt zur direkten Bearbeiten


Variante 3: ???

Was habt ihr für eine Idee?

Danke und Grüße
Phil
Mitglied: StefanKittel
16.10.2020 um 12:15 Uhr
Moin,

wieso bearbeiten?
Du willst doch nur Kommentar sammeln.
Das kann Nextcloud out of the Box.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Oder Du verwendest ein DMS.
Auch da kann man kommentieren.

Vom direkten Bearbeiten würde ich abraten, da man hier viel manipulieren kann.

Oder Du führst die Kommentare in Skype-Gruppen oder ähnliches.
Oder in einer Excel-Tabelle.
1000 Varianten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.10.2020 um 12:29 Uhr
Hallo!

Kommentar in dem Sinne reichen nicht. Es geht um Katalogseiten, bei denen dann diverse Anmerkungen an die jeweilige Stelle müssen.
Ich sehe keine Möglichkeit, dass diese außerhalb des Dokuments sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.10.2020 um 14:15 Uhr
Moin,

was meinst du mit außerhalb?

Kommentare sind bei PDF nunmal in das PDF eingebracht. Ansonsten kannst du halt eine office Datei daneben legen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2020, aktualisiert um 14:49 Uhr
NextCloud und der Master PDF Editor ist dann doch der Klassiker bei sowas....
https://bayton.org/docs/nextcloud/installing-nextcloud-on-ubuntu-16-04-l ...
bzw.
https://code-industry.net/get-masterpdfeditor/
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.10.2020 um 15:29 Uhr
Zitat von aqui:
NextCloud und der Master PDF Editor ist dann doch der Klassiker bei sowas....
Vermutlich möchte er dass die Anwender diese Kommentare in die PDF eintragen können ohne diese runter- und hochzuladen und ohne eine Software auf jedem Gerät einstallieren müssen. Also alles rein Webbasiert.
Mir wäre aber keine Standard-Software bekannt die das kann.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.10.2020 um 18:39 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Zitat von aqui:
NextCloud und der Master PDF Editor ist dann doch der Klassiker bei sowas....
Vermutlich möchte er dass die Anwender diese Kommentare in die PDF eintragen können ohne diese runter- und hochzuladen und ohne eine Software auf jedem Gerät einstallieren müssen. Also alles rein Webbasiert.

Genau das war meine Hoffnung. Eine Art "OnlyOffice" für PDFs, das den Editor direkt im Browser ermöglicht. Das wäre ein echter Mehrwert.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.10.2020 um 22:18 Uhr
Hallo,

mir ist nichts in diese Richtung bekannt.

Was mir spontan als Projekt einfällt.
- Alle Seiten eines PDF als JPG umwandeln
- Man klickt an eine Stelle
- Er merkt sich X und Y Koordinaten
- Man gibt seinen Kommentar ein
- Koordinaten werden mit dem Kommentar und einem Verweise auf die Seite in einer DB gespeichert
- Bei der Anzeige werden diese Elemente dynamisch eingeblendet
Klingt nicht so schwierig

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Backup Lösung für Cloud Server (Public Cloud)

NoHopeNoFearFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Hallo Leidensgenossen, da meine Google Recherche bisher wenig erfolgreich war und ich gerne ein paar Erfahrungswerte hätte folgende Frage ...

Vmware

Client-Management - CLOUD

ZeppelinFrageVmware1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Client-Management Anbieter welcher sich über eine Webinterface Administrieren lässt. Hintergrund: ...

LAN, WAN, Wireless

Cloud Managed IT ???

Dilbert-MDFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin, ich hatte neulich Erstkontakt mit "cloud managed IT". Konkret handelte is sich um Access Points von , deren ...

Google Android

Cloud Fotos, etc

DasistdasEndeFrageGoogle Android3 Kommentare

Hi. Meine Schwiegermutter hat en Android. Das ist so eingestellt, dass die Bilder auch in der Cloud gespeichert werden. ...

Netzwerkmanagement

Windows Laufwerke - Cloud

gelöst SimuletsplayFrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo Zusammen! Aus einigen Erfahrungen kann ich sagen, dass Laufwerke was tolles sind. Ich habe bereits mein OneDrive Cloud ...

Cloud-Dienste

NAS - Als Cloud?

pcguyFrageCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: - einen Ordner der nur ausgewählte Benutzer auf Ihren Geräten zugriff haben (PC ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT