Ein bestimmter Prozess ab einer bestimmten CPU Last automatisiert terminieren?
Hallo zusammen,
ich würde gerne über die Aufgabenplanung bestimmte Prozesse ab einer bestimmten CPU Last automatisiert terminieren.
In meinem Fall wird der Prozess dann eh neu gestartet und alles ist gut!
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten realisiere?
ich würde gerne über die Aufgabenplanung bestimmte Prozesse ab einer bestimmten CPU Last automatisiert terminieren.
In meinem Fall wird der Prozess dann eh neu gestartet und alles ist gut!
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten realisiere?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 574123
Url: https://administrator.de/forum/ein-bestimmter-prozess-ab-einer-bestimmten-cpu-last-automatisiert-terminieren-574123.html
Ausgedruckt am: 04.07.2025 um 18:07 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
so:
Das lasse ich auf einigen Rechnern, auf denen so ein Prozess gerne mal die CPU auslastet, laufen. Entweder über die Aufgabenplanung alle fünf Minuten oder als Endlosschleife mit frei wählbarem sleep. Es muss aber auf jeden Fall im Adminkontext laufen.
hth
Erik
so:
# Skript zum Abschießen eines Prozesses, der zu viel CPU-Zeit verbraucht
PARAM (
$process_name,
$cpu_max = 80, # Angabe in Prozent
$log = "c:\users\admin\perf.log"
)
$samples = $(Get-Counter -counter "\Prozess($process_name)\Prozessorzeit (%)" -sampleinterval 1 -maxsamples 1 -erroraction SilentlyContinue).countersamples
foreach($sample in $samples) {
if($sample.cookedvalue/$(Get-WmiObject -class win32_processor).numberofcores -gt $cpu_max) {
Stop-Process -name $process_name -force
out-file $log -Append -encoding utf8 -inputobject "Der Prozess $process_name wurde um $(get-Date) gestoppt."
exit 0
}
}
out-file $log -Append -encoding utf8 -InputObject "Der Prozess $process_name wurde um $(get-date) nicht gestoppt."
Das lasse ich auf einigen Rechnern, auf denen so ein Prozess gerne mal die CPU auslastet, laufen. Entweder über die Aufgabenplanung alle fünf Minuten oder als Endlosschleife mit frei wählbarem sleep. Es muss aber auf jeden Fall im Adminkontext laufen.
hth
Erik